ipv4 und ipv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

ipv4 und ipv6

Beitrag von Gyro »

Ich habe Cable Giga Max mit einer Arris TG344DE box.
Mir ist aufgefallen dass die station im intranet über eine IPv4-Adresse erreichbar ist (192.168.0.1), im internet aber über eine IPv6-Adresse (z. B. bei meineip.de zu sehen, aber auch im station-Menü > Einstellungen > WAN > hier wird nur noch eine IPv6-Adresse angezeigt).
Kann mir jemand bitte erklären, wie das läuft? Ich habe was gelesen von DS und DS-lite, hat das was damit zu tun? :confused:
Wird im intranet einfach eine IPv4-Adresse verwendet und im WAN eine IPv6-Adresse?
Danke.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: ipv4 und ipv6

Beitrag von robert_s »

Wenn Du die Box mit einer IPv4-Adresse ansprichst, erfolgt das im LAN auch direkt über IPv4. Du kannst sie aber auch per IPv6 ansprechen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 und ipv6

Beitrag von reneromann »

Weiterhin: IPv4 und IPv6 werden parallel genutzt.

Standardmäßig bevorzugen "moderne" Betriebssysteme (ab Windows Vista!) IPv6 vor IPv4, d.h. wenn ein Dienst sowohl IPv6 als auch IPv4 anbietet, wird dein Rechner sich -sofern möglich- für IPv6 entscheiden.
Ausnahme: Du "zwingst" ihn, eines der beiden Protokolle zu nutzen - in dem du z.B. im Browser eine IPv4 eingibst oder in der Netzwerkkarteneinstellung IPv6 deaktivierst. Dann zwingst du das System, IPv4 zu nutzen. Würdest du dort eine IPv6 eingeben, würde das System auch IPv6 nutzen.

Und DS-Lite ist lediglich eine Methode, mit der deine IPv4-Pakete innerhalb eines IPv6-Tunnels (quasi wie mit einem VPN) von deinem Router zu einem speziellen Router von Vodafone (dem AFTR-Gateway) weitergeleietet werden und dort wieder "entpackt" und in das Internet weitergereicht werden.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: ipv4 und ipv6

Beitrag von maik005 »

@Gyro
du hast einen DS Light Anschluss (Dual Stack Light).
Das bedeutet, dass du (für jedes Gerät in deinem Netzwerk) eine öffentliche IPv6 Adresse hast.
Die öffentliche IPv4 Adresse hat aber nicht dein modem sondern das AFTR Gateway von Vodafone welches die Adresse für viele Kunden parallel nutzt.
reneromann hat geschrieben: 05.04.2020, 00:12 Und DS-Lite ist lediglich eine Methode, mit der deine IPv4-Pakete innerhalb eines IPv6-Tunnels (quasi wie mit einem VPN) von deinem Router zu einem speziellen Router von Vodafone (dem AFTR-Gateway) weitergeleietet werden und dort wieder "entpackt" und in das Internet weitergereicht werden.
genau so passiert das auch in Gegenrichtung.
IPv4 Pakete gehen nicht an deinen Router, sondern erst zum AFTR Gateway, werden da in ein IPv6 Paket gepackt und dann zu deinem Router geschickt.
Dieser packt das IPv6 Paket aus und schickt das darin enthaltene IPv4 Paket an dein Endgerät.

Soweit verständlich?
Falls nicht einfach nachfragen 8)