Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von DocSnyd3r »

Hallo zusammen,

ich habe im Keller sowohl KD als auch einen Unicable SAT Multischalter.
Die Idee ist nun mittels einer 2 in 1 Weiche (unten und in Wohnung) über ein einzelnes Koax Kabel Docsis und die Unicable Frequenzen (1284, 1400, 15161 1632) von denen ich nur 2 nutzen würde in die Wohnung zu bekommen. Soweit ich das sehen kann nutzt die alte Fritzbox bisher eh nur < 900 MHz die sollten ja also parallel laufen können?

Kann ich das so bauen oder reißt mir da ein Techniker ggf. den Kopf ab?

Aktuell schleife ich den LAN Anschluss über Coax LAN Adapter neben SAT nach oben, da ist aber bei 200 Mbit/s Feierabend.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von robert_s »

Hmm, auf welchen Frequenzen sendet der Unicable-Tuner denn, welchen Transponder er gerade gerne gemappt hätte? Ich finde das auf die schnelle nicht.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

das müssten glaub ich 22 kHz sein Diseqc aber ehlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht, danke!

Kabel einziehen klappt leider nicht ist eingeputzt und bin da nur zur Miete.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von Besserwisser »

Er braucht noch eine SAT/CATV-Weiche dazu.
Solange der Kabelbereich nur bis max 862 MHz geht,
kann man die Weichen verwenden, die bei ca. 900 MHz trennen.

:fahne:
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von DocSnyd3r »

Danke!

Würde hier Axing SWE 20-01 funktionieren? Die haben alle 862 MHz als Grenze. Bin mir nicht sicher ob ein Techniker das dann so in Betrieb nehmen würde und ob der Rückweg für SAT Unicable funktioniert.

PS Enddose wäre
Hersteller: Axing
Bezeichnung: SSD 5-07
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von Flole »

DocSnyd3r hat geschrieben: 29.03.2020, 14:29 Kann ich das so bauen oder reißt mir da ein Techniker ggf. den Kopf ab?
Wenn du das so baust und dann eine Störung meldest wenn irgendwas nicht läuft kannst du dir sicher sein das dir der Techniker den Kopf abreißt, oder zumindest die 99€ auf die Rechnung setzt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von Samchen »

Er macht da garnichts, außer 99,50€ zu berechnen und wieder zu gehen.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von elo22 »

DocSnyd3r hat geschrieben: 29.03.2020, 14:29 Aktuell schleife ich den LAN Anschluss über Coax LAN Adapter neben SAT nach oben, da ist aber bei 200 Mbit/s Feierabend.
Ich würde entweder das »BK« Sigal nach oben leiten oder das Koax durch CATx ersetzen.

Lutz
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Unicable SAT mit Docsis kombinieren

Beitrag von NE3_Technician »

Unicable ist immer Mist bei VDF.

Technisch kann man es lösen, dass man (noch!) alles parallel übertragen kriegt, aber nach den Vorschriften ist das nicht gern gesehen.

Es gibt dann Techniker die es trotzdem machen und es gibt die die 99€ aufschreiben und wieder abhauen. Das weiss man vorher nicht genau. 🤷🏼‍♀️
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: