Auch bei mir: Schlechter Downstream Cablemax 500 FB 6591

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
217Kutscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2007, 13:00

Auch bei mir: Schlechter Downstream Cablemax 500 FB 6591

Beitrag von 217Kutscher »

Servus zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren hier hauptsächlich als Leser dabei, aber jetzt muss ich aber auch mal aus meinem "Versteck" auftauchen und Euch um eine Einschätzung der Situation bitten. Ich habe mir hier zwar wirklich sehr viel zu diesem Thema durchgelesen, aber es ist trotzdem nicht einfach, den Überblick in den Threads zu behalten, weil der Mischmasch aus UM und Vodafone/KD - Kunden und Miet- und freien Fritzboxen samt verschiedenster FW - Versionen für mich als Laie schier undurchschaubar ist. Zudem beschäftige ich mich nicht durchgehend mit dem Thema, bin also Laie.

Die letzten vier Jahre war ich mit einem 200er Vertrag mit einer Miet-6490 am start und hatte quasi immer vollen Speed auf der Leitung, in beiden Richtungen.

Im Rahmen der Gigabit - Offensive habe ich meinen Vertrag auf CableMax 500/25 umgestellt mit Buchung der Miet - 6591. Ausgepackt, aufgestellt, alles wieder eingestellt, läuft, grundsätzlich. Keine Portfreigaben, kein Schnickschnack konfiguriert. Bis auf WLAN-SSID und Rufsperren alles in Grundeinsellung. Keine Verbindungsabbrüche seit der Erstinstallation und den dazugehörigen Neustarts.

Wie es halt so nach einem Upgrade ist, wurden natürlich zu sämtlichen Uhrzeiten Speedtests ausgeführt. Man will ja wissen auf man sich eingelassen hat. Allerdings sind die Werte sehr ernüchternd.

Die nachfolgenden Werte habe ich grundsätzlich zwischen 23 und 19 Uhr erzielt, zwischendrin sind sie aufgrund der Primetime noch schlechter (und schlechter als vor der Umstellung des Vertrages).

Testkonfiguration:

Multimediadose original Kabel Deutschland, Koaxial- Kabel original Kabel Deutschland in deren Standardlänge, Miet - FB 6591 Version 7.03, kurzes LAN - Kabel originial aus der Lieferung DIREKT an der FB angestöpselt, WLAN an FB und an den Testgeräten abgeschaltet.

Alle hier erwähnten Werte wurden auf breitbandmessung.de ermittlet. Dort habe ich die besten Ergebnisse. Gelaufen sind in den 5 Tagen zirka 20 Tests, die Werte sind schlecht, aber stabil. Auf anderen Mess - Portalen sehen die Werte der Bandbreite noch schlechter aus.

1. Thinkpad T540p, Windows10 aktuellster Stand,LAN - Kabel aus der Packung direkt an Miet - FB 6591: Download: Bestwert 280 Mbit, Upload 28 Mbit, Ping Schnitt 17ms
2. Thinkpad T500, Windows10 aktuellster Stand, gleicher Aufbau: Gleiche Werte: Download: Bestwert 280 Mbit, Upload 28 Mbit, Ping Schnitt 16ms
3. Jetzt kommts: Uralt-PC im Kinderzimmer, DELL, 10 Jahre alt, Netzwerkwanddosen selber verbaut und LAN - Kabel selber durchs Rohr gezogen, Betriebssystem: Debian LInux (stable) aktuellster Stand: Bestwert 363 Mbit, Upload 29 Mbit, Ping 20ms

Alle drei Messergebnisse sind mit leichten Abweichungen ständig reproduzierbar, außerhalb der Prime - Time.


Fragen:

Sind die Downloadraten normal? Wenn nein, was könnte die Ursache der schlechten Downloadraten sein? Segmentauslastung? Netzwerkschnittstellen(-treiber) meiner Geräte? Taugen die Notebookschnittstellen nix? Warum zieht/bekommt die Linuxkiste 20% mehr? Oder sind meine Werte in Ordnung und ich kann nicht mehr erwarten?

Ich habe auch meine Pegelwerte diesem Thread beigefügt. Sind die okay? "Hänge" ich überhaupt an Docsis 3.1? Woran erkenne ich das im Router?

Ich bedanke mich im Voraus für Euren Input!

LG
Thomas
PLZ 84453
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Auch bei mir: Schlechter Downstream Cablemax 500 FB 6591

Beitrag von Hoppelhase »

Nein dein Segment ist noch nicht auf Docsis 3.1 ausgebaut. Ein Indiz dafür ist die Kanal-ID 5 die bei 602MHz liegen sollte und zudem fehlt der OFDM-Block der Docsis 3.1 erst ermöglicht. Hier hilft nur abwarten und Tee trinken bis das Kabelnetz ausgebaut wird.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Auch bei mir: Schlechter Downstream Cablemax 500 FB 6591

Beitrag von NE3_Technician »

Auch mal andere Speedtest probiert ?

Speedtest.net usw ? Da mal mit den Servern spielen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: