Anschluss HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alexbay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 12:39

Anschluss HÜP

Beitrag von Alexbay »

20200221_110347.jpg
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes "Problem"/Anliegen.
Wir hätten bei uns im Haus gerne einen Kabelanschluss (nur Internet.). Den HÜP habe ich bereits gefunden und laut Verfügbarkeitstest ist bei uns auch Kabel verfügbar mit bis zu 1000mbit. Leider ist nur der HÜP vorhanden ohne Potentialausgleich oder Verstärker etc. Die nächste Potentialausgleichsschiene ist 3 Kellerräume weiter bei der Heizungsanlage.
Nun die Frage: verlegt der Techniker bei Bestellung eines Kabelanschluss ein Erdungskabel bis zum HÜP oder müsste ich das selbst machen? Gibt es dabei noch etwas zu beachten, außer dass eine Steckdose vorhanden sein muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Kurt W »

Also bei mir hat er eine Leitung vom HÜP zur Potenzialausgleichsschiene gelegt. Wie schon erwähnt ist eine Steckdose erforderlich.

Und was natürlich wichtig ist, die Kabelleitungen zu den Anschlussdosen braucht er ja auch.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Alexbay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 12:39

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Alexbay »

Mein Plan war alles inkl. Router direkt hier vor Ort anzubringen und dann nur mit einem Netzwerkkabel von da aus auf das bereits vorhandene Hausnetzwerk zu gehen.
Alexbay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 12:39

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Alexbay »

Kurt W hat geschrieben: 21.02.2020, 13:13 Also bei mir hat er eine Leitung vom HÜP zur Potenzialausgleichsschiene gelegt. Wie schon erwähnt ist eine Steckdose erforderlich.

Und was natürlich wichtig ist, die Kabelleitungen zu den Anschlussdosen braucht er ja auch.

Gruß Kurt
Und wie darf ich mir das Leitung verlegen vorstellen? Ist das Aufputz im Kabelkanal oder wie wird das gemacht?
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Kurt W »

Bei mir hat er die Leitung für den Potenzialausgleich im Kabelkanal verlegt.

Alexbay hat geschrieben: 21.02.2020, 13:20 Mein Plan war alles inkl. Router direkt hier vor Ort anzubringen und dann nur mit einem Netzwerkkabel von da aus auf das bereits vorhandene Hausnetzwerk zu gehen.

Und was ist mit Fernsehen?


Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Flole »

War der Kabelkanal schon vorhanden oder hat er den extra montiert?

Normalerweise gibt's die absolute Minimalversion, das Kabel irgendwie auf die Wand genagelt auf dem direkten Weg (oder zumindest auf dem mit dem geringsten Widerstand) zum Potentialausgleich..
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Kurt W »

Den hat er selber montiert. Ist ja nur so ein kleiner 1,5 x 1,5 cm. Die Löcher durch 2 Mauern hat er auch gebohrt.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Kurt W »

Kabelkanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Menne »

kannst den Techniker helfen, wenn du die Durchbrüche schon bohrst z.b, wenn kein Leerrohr liegt wird immer Aufputz verlegt!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Anschluss HÜP

Beitrag von Besserwisser »

... und Koaxkabel wird niemals genagelt!
Sowas erzeugt Druckstellen im Kabel,
die im ungünstigsten Fall noch gleichmäßig im Abstand von λ/4 oder Vielfachen davon
barbarische Reflektionsstellen erzeugen können.

:streber:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 21.02.2020, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.