Installation soweit für Techniker bereit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

Okay. Übernimmt das ggf der Techniker, wie zB bei der Telekom bis zur ersten TAE Dose? Ich bin handwerklich extrem unbegabt. Und bezüglich Verstärker, da reicht dem Techniker also erstmal einfach ein Verlängerungskabel von einer Steckdose auf der anderen Seite des Raumes um den Verstärker mit Strom zu versorgen?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von NE3_Technician »

Siedler hat geschrieben: 18.02.2020, 15:21 Okay. Übernimmt das ggf der Techniker, wie zB bei der Telekom bis zur ersten TAE Dose? Ich bin handwerklich extrem unbegabt. Und bezüglich Verstärker, da reicht dem Techniker also erstmal einfach ein Verlängerungskabel von einer Steckdose auf der anderen Seite des Raumes um den Verstärker mit Strom zu versorgen?
Ja mir als Techniker reicht das völlig.
Der Vodafone Vorgabe eigentlich nicht, aber s ... drauf.

Wenn der Kollege keinen Bock hat wie mein Kollege letztens erzählt er ihm das er eine extra abgesicherte Steckdose braucht ...haha .. Idiot ! Und ich hätte die Scheisse an der Backe. ...Abet anders Thema.

Ja der Techniker wird auch ein paar Meter Kabel verlegen wenn es nicht zu aufwendig wird...

Achja Trinkgeld und Kaffe (+Kuchen) machen mürrische Techniker zufriedenstellend :D
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Besserwisser »

Abraxxas hat geschrieben: 18.02.2020, 13:05 Verstärker brauchst du nicht. Aber ersetze das alte Kabel gegen ein neues mit min. 110dB Schirmung. Vollkommen egal was andere sagen, du willst doch, dass es am Ende funktioniert.
Die Installation ohne HAV ist nur im Einfamilienhaus
und nur bei ausschließlicher Nutzung von Internet/Phone zugelassen.
Es wird dabei auch keine MMD gesetzt, um zusätzliche Dämpfung im DS/US zu vermeiden.
Das Kabel vom HÜP kommt dann direkt an das Kabelmodem.
Damit kann man so kein old school TV nutzen.
Voraussetzung für diese Installationsart ist, dass die HÜP- und Modempegel sicher im grünen Bereich sind,
weil es keine Möglichkeit der aktiven Regelung gibt.

Wenn man später doch noch TV nutzen möchte,
muß der HAV und die MMD gleich mit installiert werden.

:streber:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Abraxxas »

Mach dich locker. Momentan will er doch nur das.
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

Kabelfernsehen interessiert hier im Haus niemand. Es ist auch eine Satellitenschüssel auf dem Dach die auch nicht mehr in Gebrauch ist. Seit 2015 nur noch streaming. Und daher ist schnelles Internet auch das einzige was zählt ;-)
Danke für eure Einschätzungen ich fühle mich jetzt ganz gut im Bilde. Scheint jetzt auch schnell zu gehen, gestern morgen bestellt, gestern Nachmittag kamen schon zwei Anrufe in Abwesenheit von Cableway und SMS von Vodafone zum Anbieterwechsel. :fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von spooky »

Abraxxas hat geschrieben: 18.02.2020, 23:21 Mach dich locker. Momentan will er doch nur das.
Das war ein Hinweis von @Besserwisser... vielleicht sollte sich jemand anderes Locker machen?
waipu.tv
O2 1000/50
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

So, heute Nachmittag habe ich einen Termin. Jetzt hoffe ich nur, dass nun alles klappt und ich keinen Techniker vom Schlage BER Prüfingenieur bekomme, der bemängelt, dass der fette PA-Draht nicht noch in einer PA-Schiene nur für den HÜP steckt und auch kein Mensch ein Prüfprotokoll des Elektrikers zum Potentialausgleich aufgehoben hat. Und statt einer Aufputzsteckdose kann ich akut nur ein Verlängerungskabel vom anderen Ende des Kellerraums für den Euro-Stecker des Verstärkers bieten. Hoffentlich ist das gemäß VDE brandlasthaftungstauglichdingsbums :streber:

Habe sogar schon das Ansinnen aufgegeben das alte Kabel weiter zu verwenden. Er soll einfach den HÜP reaktivieren, mit Verstärker, die Dose kann er auch direkt daneben setzen und das Modem auch gleich an Ort und Stelle einstecken das Haus erschließe ich dann selbst per Ethernet. Er muss auch nicht bohren sondern kann alles schnell in die Holzwand reinspaxen. Könnte ratzfatz gehen. Ich glaube ich habe zuviel in Foren gelesen und mache mir vollkommen grundlos so einen Kopf :kaffee:
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von 4mile »

Warum sollte da ein "Prüfingenieur" kommen.
Die Umstellung soll ja so wenig kosten wie es nur irgendwie geht :D (das soll aber nicht heißen, dass die dann schlampig arbeiten)!
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von NE3_Technician »

Siedler hat geschrieben: 20.02.2020, 11:03 So, heute Nachmittag habe ich einen Termin. Jetzt hoffe ich nur, dass nun alles klappt und ich keinen Techniker vom Schlage BER Prüfingenieur bekomme, der bemängelt, dass der fette PA-Draht nicht noch in einer PA-Schiene nur für den HÜP steckt und auch kein Mensch ein Prüfprotokoll des Elektrikers zum Potentialausgleich aufgehoben hat. Und statt einer Aufputzsteckdose kann ich akut nur ein Verlängerungskabel vom anderen Ende des Kellerraums für den Euro-Stecker des Verstärkers bieten. Hoffentlich ist das gemäß VDE brandlasthaftungstauglichdingsbums :streber:

Habe sogar schon das Ansinnen aufgegeben das alte Kabel weiter zu verwenden. Er soll einfach den HÜP reaktivieren, mit Verstärker, die Dose kann er auch direkt daneben setzen und das Modem auch gleich an Ort und Stelle einstecken das Haus erschließe ich dann selbst per Ethernet. Er muss auch nicht bohren sondern kann alles schnell in die Holzwand reinspaxen. Könnte ratzfatz gehen. Ich glaube ich habe zuviel in Foren gelesen und mache mir vollkommen grundlos so einen Kopf :kaffee:

Es wird noch viel schlimmer als du dir vorstellst ;)

Aber die Idee Modem in Keller und alles mit strukturierter Netzwerkverkabelung zu lösen ist auch eine sehr gute !
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Siedler

Re: Installation soweit für Techniker bereit?

Beitrag von Siedler »

Lief sehr schnell, freundlich und professionell!

Bezüglich der nicht vorhandenen Steckdose musste ich was unterschreiben.

Anbei die Modemwerte :anbet:
DOCSIS Status.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.