Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln
Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Hallo,

also ich habe hierzu schon ein Thema in der Vodafon Community eröffnet, doch da meldet sich niemand, ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal um Hilfe bitte.

Vielleicht stell ich erst mal den Link dazu rein bevor ich viel schreibe :

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2077556

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte ?

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13313
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von berlin69er »

Der Vodafone Router läuft im Bridgemode?
Welchen Router hast du dahinter geschaltet?
Um welches Mobiltelefon geht es?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Ja Bridge klar, dahinter jetzt der neue Router, TP Link.

Aber wie schon zu lesen ist, es hängt weder an diesem Router noch an meinem alten (auch TP LInk), was ich ja getestet hatte, der alte lief ja gestern an einem anderen Vodafon Anschluss problemlos, also mein Handy funktionierte im Wlan darüber normal.

Handy, Sony XA2, das bisher zweite mit den selben Problemen ein XA2 Ultra, laufen wie gesagt mit anderen WLan's, zb auch von Vodafon, problemlos.

EDIT:

Also was mir dazu noch einfällt, das hier bei mir im Umfeld vielleicht was stören könnte, daran denkt man ja auch...
Ok der alte Wlanrouter machte auf 2,4Ghz, glaube das ist anfälliger für Störungen durch andere Wlans oder so, den neuen, Dual Band, hab ich auf 5Ghz gestellt, ohne Erfolg, das Problem besteht bei beiden Bänder.
Habe vor paar Tagen mal ne Wifi Analyzer App aufs Handy gemacht, da sind schon ein paar, aber nicht übermäßig viele, auf 2,4 ca 6 -8, auf 5 nur 3-4, habe natürlich jeweils freie Kanäle mit meinem Router gewählt.

Tom_123
Fortgeschrittener
Beiträge: 465
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hast du im TP Link Router IPv6 deaktiviert? Bei aktivem Bridge-Mode gibt es in den Privatkundentarifen kein IPv6 Prefix von Vodafone, sondern nur eine öffentliche IPv4 Adresse. Wenn nun deine Geräte versuchen, die Dienste/Server per IPv6 zu erreichen, landen diese in einer Sackgasse.

Also IPv6 bitte im TP Link deaktivieren und nochmals testen.

Grüße

Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Vielen Dank für den Tip !

Die ipv6 Geschichte wurde auch schon in den anderen Themen im Vodafon Forum angesprochen, doch...

Wie erklärt sich dann das mein Handy über jedes andere Wlan normal funktioniert ? Vor allem auch über andere Wlan die über Kabel, also Vodafon laufen ?

Sogar über meinen alten Router, auf dem das Problem ja anfing, den ich ja vor paar Tagen auswechselte, den hab ich ja gestern beim Schwager angeschlossen, also auch Vodafon, Einstellungen wie immer, da lief meine Handy ja auch normal.

Keine Ahnung, ist nur hier bei mir ???

Aber wie man ja sieht

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2077556

Gabs das scheinbar schon öfter, scheinbar nur über Vodafon

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13313
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von berlin69er »

Die Firma heißt Vodafone! So viel Zeit sollte sein...

Wie genau macht sich das denn jetzt bemerkbar? Hast du überhaupt keine Verbindung mit dem Telefon oder nur keine Nachrichten von Apps?
Die anderen Geräte, die funktionieren sind auch per WLAN angebunden?
Ich würde auch empfehlen testweise mal IPv6 zu deaktivieren. Wenn der Bridgemode aktiv ist, kannst du das ja eh nicht nutzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

OK

Also, wie du ja schon geschrieben hast, Bridge, kein Ipv6, wenn es daran liegen würde, dann hätte mein Handy ja quasi noch nie über mein Wlan laufen dürfen, schon gar nicht gestern, über meinen alten Wlanrouter, in dessen Einstellungen gar nichts zum Thema Ipv6 zu finden ist.
Wie ich schon versucht habe zu Beschreiben liegt es nicht an meiner Hardware !!!


Edit:

Halt

Ok ich schätze du hast das Thema (Link) nicht gelesen.

Klar habe ich Verbindung

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2077556
Zuletzt geändert von Andy153 am 17.12.2019, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Tom_123
Fortgeschrittener
Beiträge: 465
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wenn dein alter Router von Haus aus IPv6 nicht unterstützt hat bzw. dies in den Werkseinstellungen nicht aktiviert ist, tritt das Problem bezüglich dem Internet Protokoll gar nicht auf.
Andy153 hat geschrieben:
17.12.2019, 15:17
Wie ich schon versucht habe zu beschreiben liegt es nicht an meiner Hardware !!!
vielleicht ja doch ;) Wenn es die aktive IPv6 Funktion deines Routers ist, ist sehr wohl deine HW daran Schuld.
Ich bin gespannt, ob dies die Ursache ist :)

Andy153
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2019, 12:25

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Andy153 »

Ufff Nein :lol:

Ok, Nochmal, eigentlich hab ichs ja schon beschrieben.........uffffff

Meine Router sinds nicht !

Nochmal, mein alter Router (vor paar Tagen wegen diesem Problem ausgewechselt), auf dem dieses Problem ja anfing und den ich gestern Morgen ja noch mal hier getestet hatte, erfolglos, genau auf diesem Router war dieses Problem
bei einem anderen Vodafone-Anschluss eben nicht vorhanden..... ufffff

Tom_123
Fortgeschrittener
Beiträge: 465
Registriert: 19.03.2016, 16:59

Re: Warum laufen Apps auf Smartphone über Wlan nicht mehr ?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hast du IPv6 auf deinem Router schon deaktiviert und gab es eine Veränderung? Da über die LAN Verbindung alles läuft und nur über WLAN diese Probleme bestehen, kann es fast nur noch an deinem WLAN Router bzw. dessen Einstellungen liegen, da die Internetverbindung über LAN und WLAN ja beide über das selbe Gerät, deinen WLAN Router, abgewickelt werden.