DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kagome
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2012, 19:29

DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von Kagome »

Ola,

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 2012 von Telekom 3MBit DSL zu Kabel Deutschland 100Mbit gewechselt.
Damals kam mehrmals ein Subunternehmen im Auftrag von Kabel Deutschland vorbei und hat ein Kabel sowie Verstärker und Splitter vom Hausübergabepunkt bis ins Büro verlegt inklusive Dose im Büro. (Zwischendrin geht ein Kabel noch in die oberen Stockwerke fürs reine TV)
Das war damals kostenlos - leider war auch genausogut die abgelieferte Qualität der Verkabelung. Ich hatte zwischendrin alle Kabel gegen höherwertigere getauscht sowie die Verbinder / Büchsen - seitdem waren die Störungen weg.

Alles tuti und das Cisco Modem tut bis heute seinen Dienst ohne Probleme.
Heute bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich meinen alten 40 Euro 100MBit Anschluss auf 1.000Mbit upgraden könnte für dauerhaft 50 Euro / Monat.
Aktuell habe ich 2 Leitungen (4 Rufnummern, Telefon und Fax getrennt) - das würde auf 1 Leitung schrumpfen ... aber wer faxt heute noch ...

Frage zum Umstellprozess, da Kabel Deutschland damals schon "dreckige Tricks" nutzte:
Dreckig dahingehend, dass man damals das "Sicherheitspaket" automatisch dabei hatte und selbst aktiv kündigen müsste, wenn man nach 3 Monaten nicht x Euro / Monat zahlen wollte.

Werden alle Rufnummern beim Tarifwechsel mit übernommen? Oder Kostet das pro Nummer extra?

Frage zum technischen Bereich:
Ich habe mich hier im Forum zu DOCSIS 3.1 belesen, da ich bei Vodafon webig Infos dazu fand, außer dass mein Hausanschluss dafür geeignet sein muss.
Wenn ich die wenigen Threads richtig deute, muss die Leitung vom Hausübergabepunkt nun ein breiteres Spektrum an Frequenzen übertragen. Hier habe ich Infos von 5- 1016Mhrz oder 1218Mhz oder 1716Mhz gefunden.

Aktuell ist der Hausanschlussverstärker:
Axing BVS 13-66 premium line
Frequenzbereich 85...862Mhz
Verstärkung 27...30db
Rückkanal / Verstärkung 5...65Mz / 25...28 db
Ausgangspegel CSO / CTB 98 dBuV
41 Kanäle-CENELEC

Welche Frequenz muss der neue Hausanschlussverstärker können? Kann ggf jemand den Nachfolger von Axing nennen / empfehlen?
Was muss die Abschlussdose können?

Der Plan würde wie folgt aussehen:
Neue Dose und Hausanschlussverstärker besorgen.
Pegelwerte usw vom aktuellen Modem vorher notieren, Geräte tauschen, prüfen, dass ich wieder die selben Werte bekomme.. anschließend Tarif wechseln mit neuem Modem.
Oder kommt da wieder ein Subunternehmen vorbei und tauscht die Sachen selbst aus? Kosten?

Kann jemand einen Preiswertes (x-300 Euro) Messgerät empfehlen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von Samchen »

Um Docsis 3.1 nutzen zu können, muss nichts getauscht werden. Nur der Kabelrouter bei Buchung des Gigabit Tarifes! Der gesamten Hausverteilung ist es völlig Schnuppe was durchgeleitet wird!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von Besserwisser »

Zur Zeit ist eine Frequenzerweiterung auf über 862 MHz im Hausnetzbereich noch nicht abzusehen.
Bei einer späteren Erweiterung müssten dann Bauteile gewechselt werden, z.Bsp. der Hausverstärker.
Kagome
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2012, 19:29

Re: DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von Kagome »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mich die Tage sehr intentsiv mit dem Thread hier auseinandergesetzt:
viewtopic.php?f=69&t=35048
(Gut, der ist mittlerweile 4 Jahre alt) Dort wurde damals mehrfach geschrieben, dass man auf mind. 1006 Mhz umrüsten muss.
Die Umstellung der TV Sender ist bei uns Anfang des Jahres erfolgt - zumindest durfte man nach einem netten Schreiben von Vodafon den TV-Sendersuchlauf neu starten, weil sonst einige Sender fehlten.

Jetzt schreibt ihr beiden, dass man doch nichts tauschen muss. Wurde DOCIS 3.1. nun anders gelöst bei vodafon, als damals angenommen?
Wenn die 862Mhz im Haus reichen - will ich nicht jammern.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von AndreasNRW »

Kagome hat geschrieben: 29.09.2019, 12:26 Jetzt schreibt ihr beiden, dass man doch nichts tauschen muss. Wurde DOCIS 3.1. nun anders gelöst bei vodafon, als damals angenommen?
Ja, wurde alles im Bereich bis 862 MHz realisiert :grin:
Kagome
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2012, 19:29

Re: DOCSIS 3.1 - Hausverkabelung

Beitrag von Kagome »

Kurzer Abschlussbericht:
Die 862Mhz reichen - ist ein einfacher Tausch vom Modem.
Ich erreiche je nach Speedtest um die 960-980 MBit Down / 50-53 MBit up.