Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Kawarider »

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine kleine Frage und zwar nutze ich im Moment meinen Kabelanschluss im Wohnzimmer. Nun würde ich diesen aber gerne in mein Arbeitszimmer verlegen, da ich an den Router ein Faxgerät anschließen muss und das nicht im Wohnzimmer stehen haben möchte. Ich habe im Arbeitszimmer bereits ein "normale" Kabeldose, sprich mit zwei Ausgängen für Fernsehen und Radio. Reicht es, wenn ich mir für das Arbeitszimmer eine Kabeldose mit drei Ausgängen kaufe, oder muss da wieder extra ein Techniker kommen und alles frisch im Haus einstellen? Wenn ja, muss ich die Kosten dann selbst übernehmen?
Vielen Dank.

Gruss
Kawa
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Kawarider »

So hab mal Kabel Deutschland angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen...
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Kawarider »

So habe mal eine Antwort von Kabel Deutschland erhalten. Die Kosten für einen solchen Wechsel werden nicht übernommen. Dafür ist der Kunde selbst verantwortlich. Ich habe lediglich die Telefonnummer von der Firma, welche damals bei den Anschluss gelegt hat, bekommen und ich solle mich doch bitte an die wenden.
Also die Firma (YoungNet) angerufen und die meinen, dafür müsse ein Techniker kommen und alles durchmessen. Wenn die Pegel passen verbauen sie mir für 27 Euro (nur Materialkosten für die neue Dose) und 40 Euro pro Stunde (incl. An-und Abfahrt) die Multimediadose in mein anderes Zimmer. Komme so also gut über 100 Euro.

Werde mir also jetzt erstmal im Baumarkt für ein paar Euro eine Multimediadose kaufen und diese in meinem anderen Zimmer gegen die alte austauschen und mal schauen, ob es vielleicht nicht einfach so funktioniert.


Gruss
Tom
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Auf Risiko kannst du natürlich einfach die Dose vom Wohnzimmer mit der des Arbeitzimmers tauschen.
Sollte es dann aber aufgrund des schlechteren Pegels zu Problemen kommen, musst du den Umweg über die Firma machen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Kawarider »

Ja, aber die Dose im Wohnzimmer ausbauen und wenns nichts funktioniert wieder einbauen...Viel zu viel Aufwand. Da kauf ich mir lieber im Baumarkt ne Multimediadose und fertig. Oder muss ich da was beachten?
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von _mrice_ »

Abgesehen davon, dass du im Baumarkt sicher keine Multimediadose bekommst und wenn auch nicht weisst welche du brauchst ohne Messgeräte, solltest du vorsichtig sein, dass du durch das selbstbasteln keine Störungen im Hausnetz verursachst, sonst schickt die KDG einen Techniker und der wird teuerer als die Fachfirma :-) Immerhin kannst du jetzt mal sehen, wie viel die KDG für einen Neuanschluss ausgiebt, der von einer Fremdfirma installiert wird :-) Dass die Geschichte nicht kostenlos sein kann ist ja wohl klar, sonst müsste ja die KDG das tragen ...
pimue
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2008, 20:07

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von pimue »

Hi, ich bin selbst als Subunternehmer für KDG tätig, du kannst theoretisch schon an jede kabeldose in deinem haus gehen der pegel sollte !! eigentlich innerhalb einer wohnung nicht sehr unterschiedlich sein. du musst halt nur eine multimediadose einsetzen noch besser wäre aber ein kabeloptimizer dosenaufsatz.. pit
dotme
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 21:09

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von dotme »

Wegen Aufwand. Mir hat KDG trotz vorheriger Besichtigung letztendlich ein neues Kabel über die Leerrohre im Treppenhaus bis in den 4.Stock gelegt - ohne Installationskosten. War überrascht welchen finanziellen Aufwand KDG für Neukunden treibt, auch wenn der vielleicht an anderer Stelle wieder fehlt. :/
Als Laie, denke ich zumindest das bei mir die beiden Dosen an zwei Strängen hängen und eben nur die neue für Cable-Internet tauglich ist.
Ok, das waren jetzt nur 0,0002 Euro.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Capone »

ja installiere mal deine 2te dose im anderen zimmer! du bist so einer weswegen bei anderen immer störungen auftreten! wenn da was nicht läuft oder funktioniert, dann wird es teuer für dich wenn kdg das rausfindet!
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Kabeldose in anderem Zimmer verwenden

Beitrag von Kawarider »

@Capone
da ich ja noch nichts weiß, frage ich ja hier nach. Habe halt nur keine Lust eine große Rechnung zu bezahlen, obwohl dies gar nicht nötig gewesen wäre.
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version