Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leninsmolo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2008, 18:13

Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Beitrag von leninsmolo »

Hallo Leute

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
In Teilen von Leipzig gab es gestern wohl einen DSL Ausfall.
Seit heute morgen ist das DSL jetzt am Kabelmodem direkt wieder verfügbar ab wenn ich den
Router dazwischen stecke bekommt selbiger trotz mehrmaligem Reset aller Geräte, scheinbar keine IP
vom Kabel-modem zugewiesen.
Nach langer Telefon-hotlein-bauerei kamen die Herstellerhotline und meine Wenigkeit zu dem Schluß
das wohl der Router defekt ist. Dummer Zufall?

nach kurzer Recherche im Netz mußte ich feststellen das ähnliches sich im März 08 bei Kabel-BW abspielte.
Auch dort bekamen zwischengschaltete Router keine IP mehr und irgendwann war alles wieder in Butter.????
Ein Grund blieb dort wohl verborgen.

Nun meine Frage:neuer Router oder Warten???

Kann ich nicht auch im Router eine statische IP vergeben z.B. die IP die der Rechner beim direkten
verkabeln am DSL-Modem zugeteilt bekommt??

P.S. ping zum Router funtzt alles ganz normal

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Vielen dank im voraus
H.L.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Beitrag von Trebo »

Was ist, wenn du einen PC direkt an's Kabelmodem anschließt?
Bekommt der eine IP, liegt's am Router.
Bekommt er auch keine, liegt es am Kabelmodem oder am KD-Netz.
leninsmolo hat geschrieben:Kann ich nicht auch im Router eine statische IP vergeben z.B. die IP die der Rechner beim direkten
verkabeln am DSL-Modem zugeteilt bekommt??
Nein. Selbst wenn du die kennen würdest, bräuchtest du außer der Router-IP auch eine für den Gateway.

Übrigens: Am Kabelmodem gibt es kein DSL.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Beitrag von JimPanse »

leninsmolo hat geschrieben:Hallo Leute

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
In Teilen von Leipzig gab es gestern wohl einen DSL Ausfall.
Seit heute morgen ist das DSL jetzt am Kabelmodem direkt wieder verfügbar ab wenn ich den
Router dazwischen stecke bekommt selbiger trotz mehrmaligem Reset aller Geräte, scheinbar keine IP
vom Kabel-modem zugewiesen.
Nach langer Telefon-hotlein-bauerei kamen die Herstellerhotline und meine Wenigkeit zu dem Schluß
das wohl der Router defekt ist. Dummer Zufall?

nach kurzer Recherche im Netz mußte ich feststellen das ähnliches sich im März 08 bei Kabel-BW abspielte.
Auch dort bekamen zwischengschaltete Router keine IP mehr und irgendwann war alles wieder in Butter.????
Ein Grund blieb dort wohl verborgen.

Nun meine Frage:neuer Router oder Warten???

Kann ich nicht auch im Router eine statische IP vergeben z.B. die IP die der Rechner beim direkten
verkabeln am DSL-Modem zugeteilt bekommt??

P.S. ping zum Router funtzt alles ganz normal

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Vielen dank im voraus
H.L.
Habe ich dich richtig verstanden, PC am CM (Kabelmodem) bekommt IP und damit Verbindung, Router am CM bekommt keine IP? Reset aller Geräte (Router und CM) brachte keine Abhilfe?

1.) Du könntest die PC-MAC im Router klonen, damit müßte er selbige IP wie zuvor der PC bekommen.
2.) Du könntest Router-MAC ändern, CM neustarten, und auf neue IP hoffen.
3.) Du könntest ein DHCP-Release am PC durchführen, Router mit CM verbinden und auf neue/alte IP hoffen.
4.) Du könntest das CM für einige Zeit vom Netz nehmen, dann erneut in Betrieb nehmen, und dahinter den Router anschließen und auf neue/alte IP hoffen.

Grundsätzlich kann eine neue IP vom DHCP erzwungen werden, in dem die Router/PC-MAC (je nachdem wer direkt hinterm CM ist) geändert wird und das CM neu gestartet wird.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Beitrag von joergx66 »

Hast Du mal folgendes probiert?:
Modem und Router vom Strom trennen.
Alles verkabeln.
Dann zuerst das Kabelmodem wieder an den Strom anschließen und ein paar Minuten warten.
Danach den Router ans Stromnetz anschließen.
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Router bekommt keine IP vom Kabel-Modem

Beitrag von miles »

Und ggf. einmal posten, welchen Router du benutzt! Der WRT54G hat bei mir auch immer wieder Probleme gemacht, wollte immer mal wieder patu nicht mit dem Modem reden...

Hab mit jetzt den D-Link besorgt, den auch KD anbietet und der funktioniert 1A! Und nebenbei hab ich jetzt volle Bandbreite! Jetzt gerade sogar 30 Mbit/s, obwohl ich nur 26 Mbit/s bestellt habe! Im Gegensatz zum WRT vorher...