Verkabelung HÜP zur Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

Im Altbau reicht eine Dose. An Kabel würde ich vielleicht 20 Meter brauchen, also nicht allzu dramatisch denke ich.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob genügend Platz in dem Leerohr ist indem das Kabel der SAT Anlage läuft.
Wieviel Platz im Leerohr ist denn ungefähr von nöten damit das alles geschmeidig klappt?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Die guten Kabel sind 6,9mm dick, und haben einen minimalen Biegeradius vom 35mm. Es gibt aber auch dünnere.

Wieviel Platz du zur flüssigen Verlegung brauchst, hängt vom Kabeltunnel und der schon vorhandenen Belegung ab.

Spannendere Frage ist, welche Dose. Brauchst du nur Kabel Internet oder Fernsehen oder Fernsehen + TV? Ist eine Weiterverlegung nach der ersten Dose später komplett ausgeschlossen?
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

Die Dose die gesetzt wird ist die einzige jap es ist also nicht nötig sich die Option freizuhalten noch mehrere Dosen anzuschließen.
Die Dose ist für Kabelinternet. Fernsehgeschaut wird ja über die SAT Anlage.

Ich werde später einmal noch en Bild von dem vorhandenen Leerohr + Darinliegenden Kabel anhängen. Eventuell könntest du mir dann sagen ob das reicht für eine flüssige Verlegung mit gutem Kabel.

Hier das Bild der Leitung. Sieht etwas enger aus als in meiner Erinnerung
Leerohr.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kennycalzone am 07.09.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Da hilft eher ein Zentimetermass für dich. Auf den Fotos kann ich schlecht messen, ob der Platz in den Ecken/Kurven für >35mm-Biegeradius reichen, oder ob noch 7-9mm Verlegevolumen frei sind.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von Menne »

das kann man schlecht sagen, weil keiner weiß wie die Bögen an den Ecken sind, sind se kurz oder lang verlegt! evtl muss das Satkabel raus und dann daran 2 neue einziehn! Geht meistens besser als ein neues in ein belegtes Rohr zuziehn!
Der Glubb is a Depp!
kennycalzone
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 10:46

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von kennycalzone »

Ok, also geschätzt würde ich sagen könnte es in den Ecken eng werden.
Meinst du mit SAT Kabel raus, das Kabel aus dem Leerrohr herausziehen und dann zusammen mit dem neuen Kabel wieder im Leerrohr verlegen?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Es könnte gehen. Aber das Einfädeln wird schwierig (ohne das Kabel zu knicken).


Das Axing SKB 94-01 hat einen geringern min. Biegeradius von 25mm, aber nur bei einmaligem Verbiegen!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von Menne »

das muss man probieren, ich würde es ans Satkabel binden und dann 2 neue dadurch einziehen! Wer weiß ob das Carryband nochmal durch geht wenn das alte schon draussen ist! Dann hilft nur noch Fallschirm und Luft!
Der Glubb is a Depp!
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von lq89250 »

Darf ich jetzt mal der Spielverderber sein, der nach dem Potentialausgleich fragt? :roll: Ich seh nix auf den Bildern...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verkabelung HÜP zur Wohnung

Beitrag von reneromann »

lq89250 hat geschrieben: 07.09.2018, 18:01 Darf ich jetzt mal der Spielverderber sein, der nach dem Potentialausgleich fragt? :roll: Ich seh nix auf den Bildern...
Oben rechts ist die Basisplatte geerdet (Kabel geht in den Kanal).
Und die Geräte sind durch das Anbringen auf der Platte geerdet, ein sep. Kabel geht nur zum HÜP, weil der HÜP außen aus Kunststoff ist...