Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von JimPanse »

Kabeltechniker hat geschrieben:Ich installiere sowas mehrmals täglich und kann dir sagen das es nur mit einem Router geht
Hast Du es schon einmal auf die Art und Weise wie von Thomson beschrieben getestet?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Biolek »

@ JimPanse,
du meinst sicherlich das du einen HUB oder Switch nutzen musst, also eben einen Router um mit mehreren Rechnern direkt anzuschließen.
Ansonsten hat Kabeltechniker in diesem Fall recht. Ohne Router kommst du nur direkt mit einem PC ins Netz.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von JimPanse »

Biolek hat geschrieben:@ JimPanse,
du meinst sicherlich das du einen HUB oder Switch nutzen musst, also eben einen Router um mit mehreren Rechnern direkt anzuschließen.
Ansonsten hat Kabeltechniker in diesem Fall recht. Ohne Router kommst du nur direkt mit einem PC ins Netz.
Ich meine gar nichts, sondern die Firma Thomson. Hat sich schon jemand bemüht, und im Handbuch nachgeschlagen? Käme die Aussage von einer unseriösen Seite, hätte sich das Thema schon längst erledigt, aber von einem renomierten Kabelmodemhersteller?
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Biolek »

Das Deutsche Handbuch schreibt "Man benötigt einen Hub oder Switch" Link fürs Handbuch kommt noch.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Biolek »

Handbuch in German ist im Kundenportal von KD vorhanden unter Exklusiver Service - Downloads.

Seite 24 wird alles beschrieben !
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von amax »

Der Englische userguide sagt auch : hub !!

BTW , dass mit den 2 mac adressen mag wohl mit dem ethernet und dem usbport
zusammen hängen.Beides gleichzeitig geht nicht.

Auch ich hatte schon mal Einträge für zwei PC gesehen , nachdem ich im Betrieb das Kabel gewechselt hatte, aber nicht getestet.
Wozu auch, ich habe router ...... :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

beide Userguides sagen:

"Hinweis: Eventuell müssen Sie mit Ihrem Service-Provider abklären, wie mehrere Computer
angeschlossen werden können."

Und das ist auch die richtige Aussage! Und die KDG sagt in den FAQ's:

"Kann ich mehrere PCs an meinen Kabel Internet-Anschluss anschließen?

Der Kabel Internet-Zugang ist nur für einen PC/Notebook ausgelegt und wird von uns nur für einen PC installiert und konfiguriert. Für den Anschluss weiterer Geräte benötigen Sie ein Zusatzgerät, einen so genannten Router. Über einen Router können Sie mehrere PC an Ihren Kabel Internet-Anschluss anschließen. Sie können den Router ganz bequem in Ihrem Kundenportal "Mein Kabel Deutschland" bestellen."


Rein theoretisch kann das Modem auch mit einem Hub zusammenarbeiten. Aber dann müsste die KDG für JEDEN einzelnen Rechner eine eigene öffentliche IP-Adresse verteilen. Und da diese (IPv4) Adressen nun mal knapp sind, hat sich die KDG für eine IP pro Anschluss entschieden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Trebo »

JimPanse hat geschrieben:Ich meine gar nichts, sondern die Firma Thomson. Hat sich schon jemand bemüht, und im Handbuch nachgeschlagen?
Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Die Suche hilft da ungemein, das Modem-Handbuch weniger

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es nichts damit zu tun hat, was das Modem kann,
sondern damit, wie viele IP der Provider maximal pro Modem vergibt?
Und lediglich darum geht es hier.

Oder ist dir der Unterschied zwischen Router und Switch/Hub etwa nicht bekannt?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
t_bone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2008, 21:17

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von t_bone »

Vielleicht ist auch der Terminus Modem etwas verwirrend? Eigentlich ist das Kabelmodem eine Netzwerkbridge.
Derdiedas Bridge leitet auf Layer2 (MAC / Sicherungsschicht) den Netzwerkverkehr über ein anderes Übertragungs-
medium weiter.
Nur weil das so ist, bekommt der angeschlossene Rechner überhaupt die IP vom DHCP...

:oops:

mfg t_bone
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von JimPanse »

Trebo hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:Ich meine gar nichts, sondern die Firma Thomson. Hat sich schon jemand bemüht, und im Handbuch nachgeschlagen?
Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Die Suche hilft da ungemein, das Modem-Handbuch weniger

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es nichts damit zu tun hat, was das Modem kann,
sondern damit, wie viele IP der Provider maximal pro Modem vergibt?
Und lediglich darum geht es hier.

Oder ist dir der Unterschied zwischen Router und Switch/Hub etwa nicht bekannt?
Deine Antwort kommt zu spät. Thema hat sich schon längst erledigt oder war dir danach den Oberlehrer zu spielen, um endlich dein angestautes Wissen zu offenbaren?