Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabel55
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2008, 15:40

Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Kabel55 »

Hallo zusammen,
seit Januar 2008 habe ich einen 26Mbit Anschluss über Lan an meinem Pc angeschlossen.
Ich hatte damit auch absolut keine Probleme,keine Ausfälle,Speed ist auch gut.
So,nun hatte ich aber vor, den PC meiner Frau und den Laptop meiner Tochter über Kabel mit anzuschliessen,insgesamt 3 PCs.
5 Portswitch von Asus sowie die Lankabel schnell im Laden gekauft,alles verkabelt ,Modem vom Netz genommen,PCs hochgefahren,Modem wieder mit Stromversorgt und geschaut was passiert.
So ,nun habe ich das Problem,das immer nur 2 PC im Internet sind .Der dritte hat keine Verbindung.
Bei diversen Versuchen war mal der eine oder der andere PC ausgesperrt.
Das feste vergeben von IP-Adressen hat auch nicht geholfen.
Ich konnte zwar alle PCs im Netzwerk erkennen,aber I-Net war gar nicht.
Also alles wieder auf dynamische erkennung gestellt und alles ist wie vorher.
Ich weis derzeit nicht weiter :wand: .
Falls jemand mehrere (3 oder mehr) PCs über einen Switch am Kabelmodem hat, wäre ich über Lösungsvorschläge sehr
Dankbar.

Viele Grüsse
Günter
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Trebo »

Kabeltechniker hat geschrieben:Mich wundert es das überhaupt 2 PC in deiner konstellation funktionieren sollen.
Ich hatte es hier vor längerer Zeit schonmal geschrieben:
Zwei PC an einem Switch haben bei mir funktioniert, mit mehr als 2 habe ich nicht getestet.

Könnte es sein, dass das abhängig vom Modem/Firmware ist (bei mir Thomson 520)?
Per DHCP wurden damals definitiv 2 IP zugeteilt,
im Modemstatus stand "Computers detected: 2"
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benn56

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Benn56 »

Ganz einfach Kabeldeutschland vergibt nicht mehr als 2 Ip Adressen pro Modem daher brauchst du einen richtigen Router damit kannst du auch mehr als 2 PC´s auf einmal betreiben!
Kabel55
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2008, 15:40

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Kabel55 »

Danke an alle erstmal, für die Aufklärung.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, kann ich also die Reihenfolge Kabelmodem-Switch-3 oder mehr PCs angeschlossen vergessen.
Ich habe derzeit einen Fritzbox 7050 rumliegen.
Wenn ich die PCs jetzt, sagen wir mal 3mal per Funk und 1 mal per kabel vernetze ,bei der 7050 das Modem abstelle und nur als Router benutze,könnte ich mehr wie 2 Rechner benutzen?

Viele Grüsse
Günter
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von amax »

Kabelmodem > Fritze > switch= bis zu 253 Rechner.......
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von Bäri »

amax hat geschrieben:Kabelmodem > Fritze > switch= bis zu 253 Rechner.......
Oder wieder einen Switch... :suspekt:

Ich weiß allerdings nicht, wo die praktische Grenze liegt. Bei mehr als 253 Geräten bräuchte man ja schon ein Class B Netzwerk (Networkmask = 255.255.0.0)

Viele Grüße

Bäri
t_bone
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2008, 21:17

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von t_bone »

Naja, die theoretische Grenze liegt bei 64511 gleichzeitigen Verbindungen zu einem Ziel. :streber:
65535 mögliche Ports für NAT minus der 1024 well known Ports die auf keinen Fall für NAT
verwendet werden sollten.
Wenn die Clients mehrere Zielsysteme ansprechen, hängt es von der Größe der NAT/Conntrack Tabelle
des Routers ab.

mfg t_bone :kater:
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von miles »

Und direkt ein kleiner Tipp: Wenn du einen Router dazwischen klemmst, erst das Modem ausmachen (Richtig vom Strom trennen), dann die Netzwerkkabel verbinden (also Modem<->Router<->Switch (wobei der Switch natürlich überflüssig ist, wenn der Router genug LAN-Ports hat)), dann den Router einschalten und erst dann das Modem!

Der Modem hat eine automatische Erkennung des "Netwerk-Typs" beim Hochfahren. Da du den Typ änderst, funktioniert das Modem sonst ggf. nicht!
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von JimPanse »

Kabel55 hat geschrieben:Danke an alle erstmal, für die Aufklärung.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, kann ich also die Reihenfolge Kabelmodem-Switch-3 oder mehr PCs angeschlossen vergessen.
Ich habe derzeit einen Fritzbox 7050 rumliegen.
Wenn ich die PCs jetzt, sagen wir mal 3mal per Funk und 1 mal per kabel vernetze ,bei der 7050 das Modem abstelle und nur als Router benutze,könnte ich mehr wie 2 Rechner benutzen?

Viele Grüsse
Günter
Wenn Du ein Thomson THG540 besitzt - gilt wahrscheinlich für jedes andere Modem auch - geht es auch über einen Hub oder Switch. Wird alles auf einer Seite erklärt, und sollte auf Anhieb funktionieren.

Link: http://www.thomson.net/SiteCollectionDo ... 092007.pdf (Seite 22)
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Wieviele PCs hinterm Kabelmodem?

Beitrag von JimPanse »

Kabeltechniker hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:
Kabel55 hat geschrieben:Danke an alle erstmal, für die Aufklärung.
Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, kann ich also die Reihenfolge Kabelmodem-Switch-3 oder mehr PCs angeschlossen vergessen.
Ich habe derzeit einen Fritzbox 7050 rumliegen.
Wenn ich die PCs jetzt, sagen wir mal 3mal per Funk und 1 mal per kabel vernetze ,bei der 7050 das Modem abstelle und nur als Router benutze,könnte ich mehr wie 2 Rechner benutzen?

Viele Grüsse
Günter
Wenn Du ein Thomson THG540 besitzt - gilt wahrscheinlich für jedes andere Modem auch - geht es auch über einen Hub oder Switch. Wird alles auf einer Seite erklärt, und sollte auf Anhieb funktionieren.

Link: http://www.thomson.net/SiteCollectionDo ... 092007.pdf (Seite 22)
Die Aussage die JimPanse tätigt ist so falsch wie die das die Erde eine Scheibe ist. Man braucht um mehrere PC´s betreiben zu wollen definitiv einen Router. Hinter dem Router kann man mit Switches oder Hub´s arbeiten, aber ohne Router nicht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht meine Aussage, sondern die der Firma Thomson. Link nicht gesehen? Ich kann's leider vor Ort nicht testen, aber es wäre dennoch interessant Thomson's Aussage zu überprüfen, immerhin müssten sie es am Besten wissen.