geänderte Modemwerte....

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

geänderte Modemwerte....

Beitrag von bronxler »

Hallo,

habe seit heute geänderte Modemwerte ohne Veränderungen bei mir zu Hause und hatte auch prompt schon den ersten Ausfall im Bereich Telefon und Internet.

Downstream:
Power -5dBmV => -5dBmV => schwankt derzeit zwischen -5 und -6dBmV
SNR 32dB => jetzt 34dB

Upstream:
Power 41dBmV => jetzt 38dBmV => mittlerweile liegt der Wert wieder bei 40dBmV

Woran kann so etwas liegen, was sollte ich tun?

bronxler

Im übrigen habe ich gerade eben erfahren, dass morgen meine Tel.-Nummern portiert werden sollen - ist das ein "böses Omen"?
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von bronxler »

Danke für Deine ausführliche Info, aber was meinst Du konkret ? SNR ist in Ordnung, habe ich verstanden, was denn nicht? Ich hatte die letzten 4 Wochen - meine ersten 4 Wochen - keine Probleme.....

Danke
bronxler
Vodafone CableMax 1000
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von mankei »

Guten Morgen Jungs.

Passt das noch?

[ externes Bild ]

Liebe Grüße!

Mankei
Zuletzt geändert von mankei am 26.02.2008, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
meppe
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2007, 15:32
Wohnort: Weismain

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von meppe »

Nicht ganz dein Downstream ist zuhoch um 4 dBmV, sollte maximal bei 11 dBmV liegen wie schon von Kabeltechniker geschrieben.
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von mankei »

Danke Dir.

Die Chose läuft aber perfekt. Keine Probleme.

Ich werde jetzt mal im 2-Tage-Abstand einen Screenshot der Modemwerte machen.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
Benutzeravatar
meppe
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2007, 15:32
Wohnort: Weismain

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von meppe »

Ja, das stimmt. aber so lange sich keiner von kabel meldet haut eh alles hin. wegen dem modem werten.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von bronxler »

Hat schon mal jemand einen WISI Verstärker mit der passenden Thomson Software selbst eingepegelt? Welche Abhängigkeiten gibt es denn unter den einzelnen Werten zum einpegeln?
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
meppe
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2007, 15:32
Wohnort: Weismain

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von meppe »

Ohne Messgrät geht das bescheiden. Und wenn du das machst geht es besser zu zweit . Aber ich würde dir raten lass es. solange es geht. weil sonst müsstest du die anfahrt bezahlen mit ca. 51€ wenn die techniker das mit kriegen das du da dran gedreht hast.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von bronxler »

Momentan läuft ja auch alles, trotz meiner offensichtlich "schlechten" Werte - hab mich nur gefragt, ob ich nicht die Downstream Power einfach etwas erhöhen könnte, ohne Auswirkungen auf die anderen Werte. Mit der Software von Primacom und dem WISI-Verstärker sollte das ja kein Problem sein....
Solange es aber alles problemlos läuft.....kein Problem.

Gibt es Abhängigkeiten bei den Werten untereinander?
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
meppe
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2007, 15:32
Wohnort: Weismain

Re: geänderte Modemwerte....

Beitrag von meppe »

nein, downstream und upstream sind nicht abhänig voneinader, die werden getrent von einader eingestellt