Leuchtendes Modem...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von amax »

Dann ist das blinken normal.
Ich weiss leider nicht ob das im Modem deaktiviert werden kann.
Wenn, dann nur durch den Service.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
bjoern
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2008, 09:05
Wohnort: Oldenburg

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von bjoern »

aber das darf doch nich blinken wenn gar keine daten fließen?

Ich kenn das so eigentlich nicht...
KabelDeutschland Highspeed Internet: Flat Deluxe

KabelDeutschland Wunschfernsehen: Digital Home
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von Biolek »

Beim Modem liegt eine sogenannte Anleitung bei, ein Bild zeigt was das geblinke folgender LED´s bedeutet.
Ansonsten immer wieder eine Mail an den Störungsdienst. Klingt blöde aber dann musste warten. Normal blinken nur 1 -2 LED`s.
Die anderen sind aus oder konstant an !!! Sorry !!!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von RcRaCk2k »

Dass das Kabel-Aktivitäts LED hektisch blinkt ist ganz normal!

Bei DSL nutzt du eine Leitung exklusiv... d.H. wenn Daten übertragen werden, dann blinkt es.

Bei KABEL nutzen alle Leute eine einzige Leitung, daher blinkt dein Modem auch, wenn andere Leute surfen.

Wenn man den PROCIMUS Modus anschalten könnte, könnte man alles sehen, was im Netzwerk übertragen wird! - So ist das nunmal im Kabel-Netzwerk.

Das blinken ist also etwas ganz normales.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von Biolek »

In sachen Geschwindigkeit bzw. Modemwerte schauste hier !!!!

Primacom-RF Parameters BETA0.4

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3223

Selber einpegeln oder warten auf bis Techniker vernünftig einpegeln.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von nix »

Ob das Blinken Aktivität oder Störung bedeutet, schaut man einfach mal im Handbuch zum Modem nach. Es sieht aber so aus, dass das Modem immer wieder neu synchronisieren muss. Dann stimmt etwas nicht.
Es kann sein, dass KDG erstmal etwas im Kabelnetz anpassen muss, bevor der Techniker sich wieder bei Dir meldet, um alles korrekt einzustellen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Ständiger Traffic am Router???

Beitrag von maropp »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage! Seit ich Internet über die KDG nutze, blinken ständig die Traffic LEDs an meinem Router. Besonders die LED des WLAN und das, obwohl WLAN zwar eingeschaltet aber nicht in Benutzung ist.

Eine Nutzung durch dritte habe ich schon ausgeschlossen :nein: !

Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht sogar Antwort. Wäre echt klasse, weils mich technisch mal Interessieren täte, was da los ist!

Grüße
Martin
Gerd40
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2008, 16:54

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von Gerd40 »

Moin!

also, das die beiden PC Dioden im unterschiedlichen Takt blinken, ist normal (ist bei mir auch so, allerdings nur beim Thomsen 540, nicht beim 520)
Die Tel Dioden leuchten ständig, wenn Tel. aktiviert ist und blinken wenn Kunde nur Internet hat im gleichen Takt.

Desweiteren sind deine Modemwerte mit 0,46 und 37 im grünen bereich. Da muss nichts nachgepegelt werden.
Übrigens installiere ich die Anlagen seit über 2 Jahren.

Gruß Gerd
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Ständiger Traffic am Router???

Beitrag von JimPanse »

maropp hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage! Seit ich Internet über die KDG nutze, blinken ständig die Traffic LEDs an meinem Router. Besonders die LED des WLAN und das, obwohl WLAN zwar eingeschaltet aber nicht in Benutzung ist.

Eine Nutzung durch dritte habe ich schon ausgeschlossen :nein: !

Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht sogar Antwort. Wäre echt klasse, weils mich technisch mal Interessieren täte, was da los ist!

Grüße
Martin
CMs (Kablemodem Thomson THG520) sind ständig aktiv. Daten im selben Netzwerksegment erreichen alle CMs, CMs verarbeiten aber nur die Daten weiter, die für sie gedacht sind, alle anderen werden verworfen. Die LED "(1) Cable Activity" blinkt bei Downstream/Upstream Aktivität, LED "(2) PC Link" leuchtet wenn Ethernet Gegenstelle ohne Datenverkehr vorhanden ist, blinkt bei Datenverkehr. (1) ist immer aktiv, siehe oben, (2) nur wenn Gegenstelle vorhanden, sonst ist sie aus. WLAN-Aktivität am WLAN-Router kommt hier ständig durch Zugriff von anderen auf TCP Port 445(*) und andere zustande, auch wenn alle PCs ausgeschaltet sind.
Du solltest an dieser Stelle einfach mal die Firewall-Logdatei Deines WLAN-Router kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

(*) SMB über TCP, warum sollte klar sein.
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Re: Leuchtendes Modem...

Beitrag von maropp »

maropp hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage! Seit ich Internet über die KDG nutze, blinken ständig die Traffic LEDs an meinem Router. Besonders die LED des WLAN und das, obwohl WLAN zwar eingeschaltet aber nicht in Benutzung ist.

Eine Nutzung durch dritte habe ich schon ausgeschlossen :nein: !

Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht sogar Antwort. Wäre echt klasse, weils mich technisch mal Interessieren täte, was da los ist!

Grüße
Martin



CMs (Kablemodem Thomson THG520) sind ständig aktiv. Daten im selben Netzwerksegment erreichen alle CMs, CMs verarbeiten aber nur die Daten weiter, die für sie gedacht sind, alle anderen werden verworfen. Die LED "(1) Cable Activity" blinkt bei Downstream/Upstream Aktivität, LED "(2) PC Link" leuchtet wenn Ethernet Gegenstelle ohne Datenverkehr vorhanden ist, blinkt bei Datenverkehr. (1) ist immer aktiv, siehe oben, (2) nur wenn Gegenstelle vorhanden, sonst ist sie aus. WLAN-Aktivität am WLAN-Router kommt hier ständig durch Zugriff von anderen auf TCP Port 445(*) und andere zustande, auch wenn alle PCs ausgeschaltet sind.
Du solltest an dieser Stelle einfach mal die Firewall-Logdatei Deines WLAN-Router kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

(*) SMB über TCP, warum sollte klar sein.
Hi JimPanse,

danke für die Antwort, jetzt sehe ich klarer. Man kapiert doch immer ein bisserl mehr, wie das Netz der KDG so funktioniert! Auf jeden Fall anders als bei "so einem normalen" DSL :flöt: , wie ich es früher mal hatte!

Grüße
Martin