KD Kabel Modem und ISDN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mauze1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2008, 20:27

KD Kabel Modem und ISDN

Beitrag von mauze1 »

Hallo bin neu und hätte ein paar Fragen, die vielleicht ein Netterhelper mir beantworten kann

1. habe den "schönen" Stollmann ISDN Adapter gestern bekommen - Uhrzeit auf dem Telefon 16:37 Uhr statt 8:30 Uhr
Woran erkenne ich welchen SW Release er hat und ob dieser fehlerhaft ist.....kann man den irgendwann gegen einen
funktionierenden umtauschen?

2. Da man mit dem Ding leider nur MSN Gruppen steuern kann......naja wer auf drei expliziete MSN (Fax, priv und Kind)
angewiesen ist, muss kompromissbereit sein.....oder gibt es einen Trick, dass die ISDN TK Anlage das wie am normalen
NTBA trennen kann?

3. Im Handbuch steht im Kapitel % Konfiguration folgendes:
5 Konfiguration
5.1 Übersicht Konfigurationskommandos
Jedes Konfigurationskommando muss als Blockwahl vom Telefon aus gewählt werden,
also erst die Konfigurationsnummer eingeben und danach den Hörer abheben
und wieder auflegen.
1. MSN xxx für Line1 einstellen: 00000101xxx
2. MSN xxx für Line1 einstellen: 00000111xxx
3. MSN xxx für Line1 einstellen: 00000121xxx
1. MSN xxx für Line2 einstellen: 00000102xxx
2. MSN xxx für Line2 einstellen: 00000112xxx
3. MSN xxx für Line2 einstellen: 00000122xxx

Was erreicht man damit genau?

3. Hat jemand Informationen wie das neue Kabelmodem von Siemens bei Kabel BW die ISDN Sachen handelt und wenn
besser gibt es das dann auch bei Kabel Deutschland?

Vielen Dank schon mal für Antworten :fahne:
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: KD Kabel Modem und ISDN

Beitrag von nix »

Willkommen im Forum. Generell sollte man erst die Suchfunktion benutzen, um festzustellen, ob das Thema schon behandelt wurde. Wenn jeder mit einem eigenen Thema anfängt, wird es bald unübersichtlich.

Da dasThema schon eingerichtet ist, nenne ich mal den Link:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &sk=t&sd=a

Trotzdem gehe ich gern auf Deine Frage ein:

1. Fehler im Stollmann-Adapter:

Mit 00000103ddmmyyhhmm programmiert man über das ISDN-Telefon die Zeit und das Datum im Adapter.
dd: Tag zweistellig eingeben
mm: Monat zweistellig eingeben
yy: Jahr zweistellig eingeben
hh: Stunde zweistellig eingeben
mm: Minute zweistellig eingeben
Erst eingeben, dann Hörer kurz abnehmen und dann wieder auflegen. Dann kommt im Display eine andere Meldung als üblich. Wortlaut weiß ich jetzt nicht.
Nachdem man mit dem Telefon telefoniert hat (echter Verbindungsaufbau), zeigt es im Display genau die Zeit und Datum an.
Ruft man dieses Telefon von außen ein oder zweimal an (echter Verbindungsaufbau, nicht nur klingeln lassen), steht plötzlich im Display eine andere Zeit und ein anderes Datum. Die Einträge im Adapter wurden durch die Anrufe verstellt.

Die Revision steht auf der Rückseite auf dem Aufkleber.

Eine fehlerfreie Version gibt es noch nicht ! Firma Stollmann will sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Ich poste es dann hier. Welche Revisionsnr. das dann ist, ist noch nicht klar.

2./3. MSN-Zuweisung:

Für die xxx kann man ohnehin nur 1 oder 2 eintragen. Damit steuert man dann, wie ein Anruf auf Leitung 1 bzw. 2 an ISDN weitergeleitet wird.
Analogleitungen übertragen nicht die Nummer, die angerufen wird, ISDN-Leitungen schon. Der Adapter konvertiert die Leitung auf die MSN bzw. macht eine Zuordung. In der nachgeschalteten ISDN-Telefonanlage kommen dann nur noch MSN 1 und MSN 2 an. Sollte die ISDN-Telefonanlage keine einstelligen MSN zulassen, kann man wohl auch mehrstellige anstatt 1 und 2 nehmen.

Bsp.: Standard
MSN 1 für Line1 einstellen: 000001011
MSN 2 für Line2 einstellen: 000001022

Bsp.: Mehrstellige MSN
MSN 51 für Line1 einstellen: 0000010151
MSN 52 für Line2 einstellen: 0000010252

Zu unterscheiden sind von außen nur 2 verschiedene MSN. Da kann die ISDN-Telefonanlage auch nicht mehr draus machen. Ausnahme: Man hat noch ein Faxgerät. Da könnte man eine Faxweiche benutzen, die ev. in der Anlage integriert ist. Drei oder mehr Telefone unterscheiden geht auf jeden Fall NICHT!

Hat man in der Telefonanlage mehr als zwei Telefone, kann man mit allen raustelefonieren. Will man denen eine bestimmte Analogleitung (1 oder 2) zuordnen, kann man die außerdem eintragen. Ohne Eintrag nimmt der Adapter immer Leitung 1.


4. ISDN bei Kabel BW: ISDN-Kabelmodem

Auch zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3260

Zusammenfassung:
- Genauere Infos gibt es noch nicht.
- Es wird ein neu entwickeltes Siemens-Kabelmodem eingesetzt.
- Es deutet darauf hin, dass es KEIN konvertiertes ISDN ist, also nicht über Analogleitungen läuft und dann konvertiert wird.
- Maximal gibt es 6 Rufnummern mit eigener MSN, alle 6 sind unterscheidbar, 2 Verbindungen/Gespräche gleichzeitig möglich
- Bei Kabel Deutschland gibt es das NICHT
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."