Probleme mit Faxgerät

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nordbaby
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2008, 07:34
Wohnort: Bei Bremen

ERLEDIGT: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nordbaby »

So, Ihr dürft mich jetzt schlagen...

Ihr wollt nicht wirklich wissen, woran es gelegen hat, oder ???

Es gibt bei dem Officejet 5510 zwei Anschlüsse für die Telefonleitung.
Die eine ist mit "EXT" beschriftet, die andere mit "LINE".
Und jetzt ratet mal, wo die Leitung eingestöpselt war... !!! :wand:

Jetzt könnt Ihr folgendes machen: :fingerzeig: ICH.
Liebe Grüße
Nordbaby
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Hi nordbaby,

alle meine Faxgeräte hatten diese zwei Anschlüsse. Egal wo angestöpselt, ging nicht.

Auf eine Schwiegermutterfreie Zeit ...

Mankewi
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nordbaby
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2008, 07:34
Wohnort: Bei Bremen

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nordbaby »

Was mich nur wundert:
Warum hat es vorher an dem "EXT"-Anschluß beim direkten Anstöpseln an die Telekom-Dose funktioniert ??? :confused:

Irgendetwas erschließt sich mir hierbei nicht so ganz...
Liebe Grüße
Nordbaby
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Nein, halt!

Ich hatte vor KD kein Faxgerät. Erst mit KD wollte ich mir eines zulegen.
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Jetzt blicke ich nicht mehr durch.
War jetzt der falsche Anschluss die Ursache oder ist noch eine Frage offen?
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Bis KD hatte ich DSL und kein Faxgerät.

Mit KG Paket "Comfort" sollte es möglich sein, ein Faxgerät an einem der zwei RJ11-Buchsen zu hängen. Also einmal Telefon und einmal ein Faxgerät.

Das wäre ideal für meine Zwecke gewesen.

Nachdem KD installiert und betriebsbereit war, habe ich mitlerweile nacheinander vier Faxgeräte ausprobiert. Aber keines lässt sich an Buchse 1 oder 2 betreiben.

Empfangen kann jedes Faxgerät, aber senden geht nicht.

Egal wie angesteckt wird, egal wie mit Hilfe der Faxgeräte-Hotlines die Einstellungen gewählt werden: ich kann mit dem KD-Anschluss keine Faxe senden.

Grüetzi!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Wie reagieren die Faxgeräte genau? Kann man mithören, was auf der Leitung passiert?
Rufst Du immer das gleiche Faxgerät an zum Test? Vielleicht liegt es am Empfänger?
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Mahlzeit nix!

Na ja, gewählt wird an alle angefaxten Empfänger und dann bricht die Wählerei nach ca. 7 Sekunden mit einem saublöden Ton ab. Muss man hören, geiler Sound.

Von allen angefaxten Geräten wurden Faxe an mich geschickt. Das klappt anstandslos.

cu, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von nix »

Ich tippe nach wie vor auf die Amtstonerkennung, die irgendwie schief läuft.
Ich habe mal von Fällen gehört, da war der Amtston so verzerrt, das er von angeschlossenen Geräten nicht einwandfrei erkannt werden konnte.
Andererseits hätte es nach Abschaltung dieser Erkennung funktionieren müssen.

Hast Du noch ein altes Analogmodem, mit dem man Faxe absenden kann. Da habe ich mal mit experimentiert. Man kann da jede Menge Einstellungen vornehmen und kommt dann ev. drauf.

Bei Kabel-BW habe ich noch folgendes gefunden:
Prüfe dein Telefonkabel. Der TAE N Stecker sollte folgende Belegung haben (muss):

TAE 1 auf Western 3
TAE 2 auf Western 4

Es sollte auf keinenfall 4 oder gar 6 Adern beinhalten (das Kabel) sondern eben nur diese 2 Adern (1auf3 u. 2auf4) .
In einem anderen Beitrag hat jemand berichtet, dass der Faxversand nach 14 Tagen plötzlich ging ohne Änderungen an den Einstellungen des Faxgeräts. Es wurde vermutet, dass es an der Leitung lag. (defekte Stecker, defekte Kabel, Störungen durch Einstreuung ins Kabel, Störungen im Modem, Störungen bei der Kompression VOIP Codec)
Zuletzt geändert von nix am 26.02.2008, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Probleme mit Faxgerät

Beitrag von mankei »

Moin nix und Kabeltechniker!

@nix
... da war der Amtston so verzerrt ...
Das hat sich so angehört was ich schrieb, dass der Wählton recht ätzend war.

Leider habe ich mit Beginn der DSL-Ära mein altes 56k geschrottet. Ich will auch nicht wieder was rumstehen haben. Es muss doch im 21. jahrhundert möglich sein, ein Faxgerät zum Laufen zu kriegen.

@Kabeltechniker
Das mit den Pegeln kann auch sein.

Ales in allem: von KD kommt nischte, nix wissen. Euch danke ich vielmals für die Hilfestellung. Erstmal habe ich keinen Bock mehr.

Dichtes Dach!

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57