Fehlermeldung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roland50
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007, 19:04

Fehlermeldung

Beitrag von roland50 »

Hallo,

Habe heute den Router DI-524 installiert. Es klappt alles. Der Laptop ist über WLAN angeschlossen. Aber es kommt die Meldung:
Ihr Rechner ist mit drahtlosen Netzwerke verbunden, die nicht ausreichend verschlüsselt sind, sollen diese Netzwerke jetzt angezeigt werden. Ja oder später.

Ich habe beim Regelsatz vertrauenswürdige Netzwerke stehen. Im Router habe ich alles verschlüsselt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Mfg Roland
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Biolek »

Hallo, wo haste Regelsatz vertrauenswürdige Netzwerke zu stehen ??
Hast deinen Router Verschlüsselt, gleiche Werte im Laptop eingegeben ???

Mario
roland50
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007, 19:04

Re: Fehlermeldung

Beitrag von roland50 »

Muß zugeben ich es nicht selbst gemacht. Hatte jemanden der es gemacht hat. Ist bloß zur zeit im Urlaub. Soweit wie ich aufgepasst habe hat er die Verschlüsselung im Router mit einer sehr langen Zahlenfolge verschlüsselt und diese auch auf dem Laptop. Im Router weiß ich wo. Beim Laptop nicht habe gesucht, aber nicht gefunden wo.
Roland
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Biolek »

So,der Router ist also verschlüsselt. Da dein Kollege imUrlaub ist .... Ist der Rouer Passwort geschützt ??
Gehste mit Stick oder intriegrierten Wlan rein ????
Beim letzten, Drathlose Netzwerke auswählen, deinen Router anklicken, erweiterte einstellungen ändern ,
Eigenschaften - Drathlosnetzwerke - Winows zum konf. nutzen - dein Router Name wird angezeigt (bedarf oder automatisch )
anklicken eigenschaften - dort kannste dein Netzwerkschlüssel eingeben .
Unter Verbinungen kannste wählen ob AUTO oder BEDARF.
Wenn alles richtig eingestellt ist,gehste unter Verbindungen Drathlose Netzwerke, es werden wahrscheinlich mehrere angezeigt,suchste dein, Verbinden.
Haste AUTO wählt er sich selber rein sobald es vorhanden ist !!!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Biolek »

Besser ist immer dein Netzwerk anklicken,keins was nicht verschlüsselt ist. Auch wenn die versuchung gross ist.

Mario
roland50
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007, 19:04

Re: Fehlermeldung

Beitrag von roland50 »

Danke erstmal für die schnellen antworten. Pasierte alles heut vormittag bevor er los ist (Sachsen hat ab heute Schulferien). Bin jetzt sowiet vorgedrungen wie Du es beschrieben hast. Der Verschlüsselungskey im Laptop kann nicht mit der im Router übereinstimmen, diese ist zu kurz. Wollte jetzt im Router schauen welche Art der Verschlüsselungart gewählt ist, muß ja übereinstimmen?
Um auf den Router zu zugreifen muß 192.168.0.1 eigeben. Da kommt "Please Login First", bloß wo soll ich mich einloggen?
Möchte dich ja nicht Nerven, knnst Du nochmal weiterhelfen.

Roland
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Biolek »

1. Der Key amLaptop sieht kürzer aus, das ist richtig.

2. "Please Login First", soll heissen dein Router ist kennwortgeschützt. Ohne den kommste nicht an deine Einstellungen !!!
Haste das Kennwort ??

3.Verschlüsselung muss übereinstimmen !!!

Mario
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Biolek »

Hey, wie sieht es aus. Biste klargekommen ????
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Fehlermeldung

Beitrag von nix »

Ich würde da nichts verstellen, sondern lieber auf den Bekannten warten. Andernfalls bekommt der andere Rechner auch keine Verbindung mehr.

Ich vermute, dass es unverschlüsselte Netzwerke in Deiner Umgebung gibt. Man sollte dort nicht einbrechen. Andererseits ist auch noch keiner deshalb verurteilt worden. Ein Gericht hat dazu mal kommentiert: "Von außen kann jemand nicht erkennen, ob ein unverschlüsseltes Netzwerk absichtlich offen ist. Im Zweifel muss angenommen werden, dass es frei zugänglich ist." Na ja, manche sind es ja auch ganz bewußt.

Sofern man nichts verstellt, ist das Netzwerk von Deinem Bekannten sicherlich gut eingerichtet. Frag ihn dann mal, ob er WPA-PSK als Methode benutzt hat. Die alte Version WEP ist nicht sicher, da sie sehr leicht geknackt werden kann.

@biolek
Ich vermute, jetzt hat er sich doch ausgesperrt und muss auf seinen Bekannten warten. :trippeln:
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."