Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Modemwerte

Beitrag von westhoff1 »

Hallo,

wollte mal fragen ob meine Modemwerte soweit OK sind....man liest ja im I-Net viele verschiedene Meinungen dazu....was sagt ihr:

Downstream Power : 0 dbmv
Signal to Noise: 39 db
Upstream Power : 45 dbmv Quam 64

Gruss Andreas
kitagua
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 18.01.2008, 18:53

Re: Modemwerte

Beitrag von kitagua »

Hab da eine gute FAQ zu gefunden. http://home.arcor.de/novuz/index.html
Da steht zum Thema:
Frage: Welche Modemwerte sind ideal?
Antwort: Entscheidend sind eigentlich nur drei Werte. Der Downstream Powerlevel sollte zwischen -6dB und 6dB liegen. Der Downstream Signal to Noise Ratio (SNR) sollte über 30dB liegen. Und der Upstream Power Level sollte zwischen 40dB und 55dB liegen. In de Praxis kommt es oft vor, dass diese Werte überschritten werden und das ganze dennoch einwandfrei läuft.
Daher sind Deine Werte wohl ganz passabel :-) Würde mich freuen wenn mein eigener SNR so hoch wäre. Mit 32 dB ist der nähmlich etwas schwach.
Ciao
Kitagua
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Modemwerte

Beitrag von zeisel »

nach dieserm FAQ sind meine werte auch in der toleranz. ich hab bei der montage gesehen, dass diverse dämpfungsstücke mit vergebaut wurden und das kabel jetzt einen ziemlichen langen stecker hat der in das modem gesteckt werden muss.

sollte ich da selber nochmal antesten durch entnahme einiger dämpfungsstücke die werte noch besser zu optimieren oder geht das so in ordnung?

wann sollte ein modem mal neugestartet werden oder ist es unerheblich wie lange es ohne netztrennung läuft?

[ externes Bild ]
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Mr.NRW
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2007, 17:07

Re: Modemwerte

Beitrag von Mr.NRW »

wollte mal fragen ob meine Modemwerte soweit OK sind....man liest ja im I-Net viele verschiedene Meinungen dazu....was sagt ihr:

Downstream Power : 0 dbmv
Signal to Noise: 39 db
Upstream Power : 45 dbmv Quam 64
Relativ OK, der Upstream ist aber etwas zu niedrig. So zwischen 43 und 50 wäre OK, am besdten so um 46 dBmV. Dürfte aber dennoch so wie jetzt keine Problme machen.
nach dieserm FAQ sind meine werte auch in der toleranz. ich hab bei der montage gesehen, dass diverse dämpfungsstücke mit vergebaut wurden und das kabel jetzt einen ziemlichen langen stecker hat der in das modem gesteckt werden muss.

sollte ich da selber nochmal antesten durch entnahme einiger dämpfungsstücke die werte noch besser zu optimieren oder geht das so in ordnung?
Die Dämpfungsglieder hat der Techniker da nicht ohne grund eingebaut. Wenn du sie raus nimmst, werden sich deine Werte verschlechtern. BTW deine Werte sind sowieso nicht so besonders, der TX (Upstream) ist zu hoch mit seinen 51 dBmV.
Du könntest mal gucken, welche Dämpfung dieverbauten Dämpfungsglieder haben. Falls da ein 6 dB Dämpfungsglied drin sitzt, könntest du das mal testweise rausnehmen, dann müsste sich (rein theoretisch) der TX verbessern auf 45 und der RX auf 5 (logischerweise). Wenn da ein 3 dB Dämpfungsglied drin sitzt, kann es auch nicht schaden, es mal testweise zu entfernen. Aber dann frage ich mich, warum der Techniker sie eingebaut hat. Grundlos macht man das nicht...
da 51 dBmV nun aber auch nur leicht zu hoch sind, ist es am sinnvollsten, alles einfach so zu lassen wie es ist. Du selbst wirdt den unterschied sowieso nicht merken...
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Re: Modemwerte

Beitrag von aecp »

Frage: Welche Modemwerte sind ideal?

Antwort: Entscheidend sind eigentlich nur drei Werte. Der Downstream Powerlevel sollte zwischen -6dB und 6dB liegen. Der Downstream Signal to Noise Ratio (SNR) sollte über 30dB liegen. Und der Upstream Power Level sollte zwischen 40dB und 55dB liegen. In de Praxis kommt es oft vor, dass diese Werte überschritten werden und das ganze dennoch einwandfrei läuft.

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
Blackicebear
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2007, 17:41

Re: Modemwerte

Beitrag von Blackicebear »

aecp hat geschrieben:Frage: Welche Modemwerte sind ideal?

Antwort: Entscheidend sind eigentlich nur drei Werte. Der Downstream Powerlevel sollte zwischen -6dB und 6dB liegen. Der Downstream Signal to Noise Ratio (SNR) sollte über 30dB liegen. Und der Upstream Power Level sollte zwischen 40dB und 55dB liegen. In de Praxis kommt es oft vor, dass diese Werte überschritten werden und das ganze dennoch einwandfrei läuft.

Oh man!!!!!!!! Wo manche leute solche Infos herbekommen.
Einfach mal nix sagen wenn man keine Ahnung hat.


ZACK
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Modemwerte

Beitrag von Cablenut »

Das sagt der echte Fachmann dazu!
Kabeltechniker hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite selbst als Sub für Kabel Deutschland und kann hier wohl am besten behilflich sein.

Also die Pegelwerte des Modems sollten folgende sein:

Downstream von -4dBmV bis 11dBmV
Upstream von 40dBmV bis 50dBmV
SNR >30dB, empfohlen wird aber >36dB

Sofern die Werte, vor allem beim Upstream > 50dBmV treten erfahrungsgemäß zuerst Schwierigkeiten bei der Telefonie auf (Hall, Scheinanrufe, Telefon klingelt aber niemand ist dran, etc.) Kritisch wird es für Internet wenn der Uostream < 38dBmV und > 55dBmV. Viel Schlimmer für Internet sind aber falsche Downstreamwerte. Sofern die Werte unter den Mindestwerten von -4dBmV fallen verliert das Modem sporadisch die Verbindung zur Gegenstelle bei Kabel Deutschland.

Man muss wissen das Pegelschrankungen im Down- und Upstream von 2dBmV durchaus normal sind. Deshalb stelle ich die Pegelwerte für Downstream auch immer zwischen 0dBmV und 6dBmV ein und für Upstream bei 45dBmV bis 48dBmV. Somit können solche Pegelschwankungen keinen unmittelbaren Einfluss nehmen.

Sofern größere Pegelschwankungen (>3-4dBmV) zu verzeichnen sind deutet dieses entweder auf einen defekten oder übersteuerten Verstärker beim Kunden oder Fehler/Probleme in der Netzebene 3 bei Kabel Deutschland hin.
Übersteuerter Verstärker heißt das auf der Anleitung oder dem Verstärker zum Beispiel steht das dieser bis maximal 96dBmV Ausgangsleistung betrieben werden darf dieser aber bei einem Eingangssignal von zum Beispiel 70dBmV und einer eingestellten Verstärkung von 30dB somit 100dBmV am Ausgang des Verstärkers anliegen. Eine solche Übersteuerung führt langfristig zu einer Zerstörung des Verstärkers, aber kurzfristig zu starken Pegelschwankungen.

Ich hoffe mit dieser Information ein wenig weiter geholfen zu haben.
Alles gut!
dampfer4
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 01.03.2008, 22:11

Re: Modemwerte

Beitrag von dampfer4 »

TAch,

wo bekomme ich die Modemwerte her? Brauche ich dafür ein Programm?

Gruß Dampfer4
betatester
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2007, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte

Beitrag von betatester »

Cablenut hat geschrieben:Das sagt der echte Fachmann dazu!
Kabeltechniker hat geschrieben:Hallo,



Sofern größere Pegelschwankungen (>3-4dBmV) zu verzeichnen sind deutet dieses entweder auf einen defekten oder übersteuerten Verstärker beim Kunden oder Fehler/Probleme in der Netzebene 3 bei Kabel Deutschland hin.
Übersteuerter Verstärker heißt das auf der Anleitung oder dem Verstärker zum Beispiel steht das dieser bis maximal 96dBmV Ausgangsleistung betrieben werden darf dieser aber bei einem Eingangssignal von zum Beispiel 70dBmV und einer eingestellten Verstärkung von 30dB somit 100dBmV am Ausgang des Verstärkers anliegen. Eine solche Übersteuerung führt langfristig zu einer Zerstörung des Verstärkers, aber kurzfristig zu starken Pegelschwankungen.

Ich hoffe mit dieser Information ein wenig weiter geholfen zu haben.
Boaaah! Da hat aber jemand ganz krass daneben gehauen! Man sollte echt aufpassen, das man nicht dBmV und dBuV verwechselt... (kein Verstärker schafft 100dBmV)