[VFKD] Laufend Verbindungsabbrüche mit Arris TM3402B seit 14. Juli 2021

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
herrep
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2020, 15:51

[VFKD] Laufend Verbindungsabbrüche mit Arris TM3402B seit 14. Juli 2021

Beitrag von herrep »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit mehr als einem Jahr habe ich mein Arris TM3402B im Netz von Vodafone Kabel Deutschland an einem Kabelanschluss mit 1000 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream im Betrieb. Etwa seit dem 14. Juli 2021 stelle ich laufend Verbindungsabbrüche fest. Das Internet funktioniert, plötzlich gibt es eine Unterbrechung, die in der Regel nach etwa einer Minute automatisch beseitigt ist, und das Spiel beginnt in Intervallen von 5 Minuten bis zu ein paar Stunden erneut.

An DOCSIS-Events wird bei jeder Unterbrechung folgendes gezeigt:

Code: Alles auswählen

Lost MDD Timeout;CM-MAC=<privat>;CMTS-MAC=<privat>;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=<privat;CMTS-MAC=<privat;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
PacketCable (MTA) Events gibt es keine.

Mein Software-Revisionsstand ist zwar schon etwas älter, machte aber bis vor kurzem keine Probleme:

Code: Alles auswählen

Hardware Information
System: 	ARRIS EuroDOCSIS 3.1 / EuroSIP 2.0 Touchstone Telephony Modem
HW_REV: 1
VENDOR: ARRIS Group, Inc.
BOOTR: 2.2.8.491938
SW_REV: 11.01.057.4.EURO
MODEL: TM3402B
Serial Number: 	<privat>
Firmware Name:	TS11.01.057.4_101117_70.SIP.03
Firmware Build Time: 	Wed Oct 11 20:00:35 EDT 2017
Möglicherweise ist lediglich das Signal gestört. In einem separaten Beitrag habe ich die Modemwerte gepostet.

Viele Grüße
Peter
Flole
Insider
Beiträge: 5687
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Laufend Verbindungsabbrüche mit Arris TM3402B seit 14. Juli 2021

Beitrag von Flole »

Wozu der Doppelpost? Du hast dein Problem doch schon im anderen Thread beschrieben?