[VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
HerbiK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 22:09

[VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von HerbiK »

Problembeschreibung
Ich habe einen Vodafone Vertrag über 250Mbit abgeschlossen, hatte vorher die weiße Unitymedia Connect Box, zu dem Vertag habe ich dann die kostenlose „Vodafone Station inkl. WLAN“, welche auf der Vodafone Seite mit „design award winner 2018“ beworben wird, mitbestellt.

Klickt man auf Router Übersicht gelangt man weiter unten zu zwei PDF Links:
„Anleitung ARRIS“
„Anleitung TECHNICOLOR“
Ich habe jetzt wohl einen Arris Router, Modell: TG3442DE zu Hause, soweit so gut.

In den Einstellungen unter LAN wird als Host Name: easybox.local (192.168.0.1) angezeigt.

Am 09.10.2020 habe ich dann den Arris Router angeschlossen, welcher dann nach einiger Zeit betriebsbereit war. Die Unitymedia Connect Box habe ich dann per Post mit dem Retourenschein zurückgesandt.

Nun zum eigentlichen Problem Nr.1:
Mein alter Unitymedia Router hatte mit meinen WLAN Endgeräten keine Probleme, jedes Gerät, egal ob Smartphones, Roboter-Sauger, Smarthome Steckdosen, Raumkameras etc. wurden kurz nach der Einrichtung des WLANs problemlos mit dem Router verbunden.

Dazu habe ich noch mehrere Powerline Adapter von TP-Link.
Unter anderem das Modell TL-PA4020P, welches per LAN-Kabel am Router steckte und
das Netzwerk auf die anderen Adapter übertrug.

Mit dem TL-WPA4220 WLAN-Powerline-Extender habe ich dann mein WLAN in den Garten geholt. Dazu konnte die identische SSID und das vorhandene Netzwerkkennwort am WLAN-Powerline-Extender verwendet werden.

Hat auch alles perfekt funktioniert, das WLAN am Smartphone wechselte ohne Probleme im Garten auf den TP-Link WLAN-Powerline-Extender, in der Wohnung in der Nähe der Unitymedia Connect Box WLAN-Routers wechselte das Smartphone automatisch dann wieder ohne Zutun auf den Unitymedia WLAN Router.

Das funktioniert jetzt nicht mehr, scheinbar wird der Powerline Adapter TL-PA4020P, welcher per Ethernet Kabel am Arris Router angeschlossen ist, nicht mehr korrekt erkannt.
Auch ein Kabeltausch half nichts.

Problem Nr. 2:
Mit dem neuen Arris Router ist es auch nicht mehr möglich, per WLAN den “Ecovacs Robotics Deebot Ozmo 610 Saugroboter” zu verbinden.

Telefonisch habe ich dann zur Vodafone Hotline Kontakt aufgenommen, die konnte mir aber nur einen Reset auf die Werkseinstellungen des Routers empfehlen und ich solle doch die die Handbücher des Roboters lesen.

Wie gesagt, hatte vorher alles funktioniert.
Trotz Werksreset und auch mit den Standardeinstellungen gelang keine WLAN Verbindung mit dem Saugroboter.

Zwei Geräte die vorher problemlos funktionierten, sind jetzt ohne Funktion.

Im Internet habe ich dann erfahren, dass es wohl mit den TP-Link Adaptern in Verbindung mit dem Aris Router Probleme geben soll.

Firmware ist AR01.02.037.03.14_081320_711.SIP.10
Benutzeravatar
aTOMic1971
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 25.07.2020, 12:04
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von aTOMic1971 »

Hallo,

da du wahrscheinlich die ConnectBox hattest, könntest du mal das BandSteering des WLAN deaktivieren und/oder getrennte SSID`s für 2.4GHZ und 5 GHZ benutzen. Dann nochmal testen.
Das liegt nicht am Bandsteering, sondern an vielen Geräten die das nicht besonders mögen.
Bei Deinen PowerLine Adaptern kann ich dir aber nicht weiterhelfen, eine IP bekommen sie aber ?

Gruß,
Thomas
HerbiK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 22:09

Re: [VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von HerbiK »

Bandsteering ist aus, 5GHz ist aus.

Hab mal das WLAN am Arris Router deaktiviert, dann den TL-WPA4220 (WLAN-Powerline-Extender) angeschlossen und dort WLAN aktiviert, identische SSID und Kennwort.
Und Siehe da: der Saugroboter kann sich direkt mit dem WLAN des TL-WPA4220 verbinden.
Mit dem Arris Router erhält der Sauger keine Verbindung zum WLAN.
robert_s
Insider
Beiträge: 4847
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von robert_s »

HerbiK hat geschrieben:
11.10.2020, 22:14
Wie gesagt, hatte vorher alles funktioniert.
Trotz Werksreset und auch mit den Standardeinstellungen gelang keine WLAN Verbindung mit dem Saugroboter.
Hast Du auch den Saugroboter zurückgesetzt? Was hast Du überhaupt versucht, um den Saugroboter mit der Vodafone Station zu verbinden?
Benutzeravatar
aTOMic1971
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 25.07.2020, 12:04
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von aTOMic1971 »

HerbiK hat geschrieben:
13.10.2020, 08:23
Bandsteering ist aus, 5GHz ist aus.

Hab mal das WLAN am Arris Router deaktiviert, dann den TL-WPA4220 (WLAN-Powerline-Extender) angeschlossen und dort WLAN aktiviert, identische SSID und Kennwort.
Und Siehe da: der Saugroboter kann sich direkt mit dem WLAN des TL-WPA4220 verbinden.
Mit dem Arris Router erhält der Sauger keine Verbindung zum WLAN.
Hi,
dann ist es das Beste, wenn du es so lässt oder dir noch einen eigenen Accesspoint zulegst. So bist Du vom Arris WLAN unabhängig und ersparst Dir eine Menge Ärger. Mache ich auch so :wink: .
Denn Updates kommen von Vodafone immer so halbjährlich, wenn überhaupt.

Gruß,
Thomas
HerbiK
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2020, 22:09

Re: [VF West] ARRIS TG3442DE – TP-Link TL-PA4020P Adapter und WLAN Probleme mit Deebot Ozmo 610 Saugroboter

Beitrag von HerbiK »

robert_s hat geschrieben:
13.10.2020, 09:23
HerbiK hat geschrieben:
11.10.2020, 22:14
Wie gesagt, hatte vorher alles funktioniert.
Trotz Werksreset und auch mit den Standardeinstellungen gelang keine WLAN Verbindung mit dem Saugroboter.
Hast Du auch den Saugroboter zurückgesetzt? Was hast Du überhaupt versucht, um den Saugroboter mit der Vodafone Station zu verbinden?
Das WLAN wird über die ecovacs App hinzugefügt, eigentlich sehr einfach...
Über das TP Link WLAN hat's ja funktioniert