Gigabit Kabel Vodafone Problem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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style2k6
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Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von style2k6 »

Guten Tag Zusammen,

wir sind seit ca 1 Woche auf das Angebot der 1000mbit umgestiegen und erreichen absolut nicht die Bandbreite.
Gestern war eine Techniker bei uns zu Hause (leider war ich selbst nicht anwesend) der folgendes gesagt hatte:
- kein Test über Wlan machen
- wenn der Test mit Kabel trotzdem schlecht ist neuen PC kaufen

Wie bereits geschrieben war ich leider nicht anwesend, schade drum.

An der Störungshotline der Vodafone wurde das Problem analysiert und laut Aussage Mitarbeiter "gemessen" - Tatsächlich zu geringe Bandbreite.
Ich hatte explizit dem Mitarbeiter der Hotline gesagt, das alle Test via Kabel durchgeführt wurden.

Der "gute" Techniker war in meinem Büro zu Hause wo an der Wand ein TP-Link Archer C6 montiert ist, wo er selbst auch laut Aussage meiner Freundin gesessen hat und meinte sehr guter Router.
Also hätte dieser "Top-Techniker"sehen müssen das dort Patchkabel vom Gerät weg gehen und diese irgendwo bestimmt enden, mal abgesehen davon das mein PC daneben stand.

Aber ich schweife ab und sorry für die Ironie.

Natürlich werden die knappen 900 mbit morgens gegen 09 Uhr erreicht,wenn die meisten Menschen hier in der Umgebung warscheinlich schlafen oder Ihrer Arbeit nachgehen.
Letzendlich haben wir verschiedene Test an Tagen und Uhrzeiten gemacht nach 11:30 Uhr, die dann mit maximal 230-270 Mbit die höchste Messung bezüglich Bandbreite anzeigen.

Das Modem läuft im Bridge Modus und ist verbunden mit dem Archer C6 von TP-Link. Liegt es am Router , kann dieser überhaupt DOCSIS 3.1?
Direkter Modem Test mit PC über Kabel, bringen die gleichen schwachen Ergebnisse.

Hardware:
Modem Vodafone: cga4233de
Router- TP-Link Archer C6

Rechner:
Highend mit neuster Hardware (Gaming Rechner)

Ich wäre über jeglichen Tipp zur Lösung meines Problems, dankbar.

Schönes We an alle

robert_s
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von robert_s »

style2k6 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:09
Das Modem läuft im Bridge Modus und ist verbunden mit dem Archer C6 von TP-Link. Liegt es am Router , kann dieser überhaupt DOCSIS 3.1?
Kann er nicht, muss er auch nicht. Um DOCSIS 3.1 kümmert sich das im Kabelrouter eingebaute Kabelmodem, danach gibt's nur noch Ethernet. Können muss der nachgeschaltete Router allerdings den gewünschten Durchsatz. Ich finde keine Tests zu dem Gerät, wo das mal gemessen wurde. Bei entsprechender Motivation könnte man das auch selbst im LAN ausmessen (also PC1 <-> WAN-Port des C6 - LAN-Port des C6 <-> PC2).
style2k6 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:09
Direkter Modem Test mit PC über Kabel, bringen die gleichen schwachen Ergebnisse.
Wenn Du den PC direkt am Kabelrouter hast, geh mal auf dessen Web-UI und mach Screenshots von den Modemwerten (DOCSIS-Kanalübersicht mit Messwerten) und poste diese hier.

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DerSarde
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von DerSarde »

Hab den Beitrag mal in den Internetbereich verschoben.
Bleibt zuhause! Stay home!

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Digitale Programmübersicht für Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

SenfKabelHer
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von SenfKabelHer »

1 Gigabit zu messen ist tatsächlich nicht trivial.
Erstens schafft nicht jeder Speedtest im Internet überhaupt selbst diese Bandbreiten, zweitens schafft es nicht jeder Router im LAN und drittens nicht jeder angeschlossene PC.

Mein Tipp: Bridge Modus aus, PC direkt mit Ethernet Kabel an den Router vom Provider, dann verschiedene Server bei Speedtest.net und den Netflix Speedtest unter fast.com durchprobieren. Wenn das immer noch deutliche Abweichungen nach unten zeigt die offizielle Breitbandmessung der Bundesnetzagentur nach dortiger Anleitung durchführen und schriftlich mit Beleg reklamieren. Sei es per WhatsApp Chat. Aber Hotline, da geht's dann immer Aussage gegen Aussage und vorlegen kann man am Telefon auch nichts. Ich meide daher Hotlines wo ich nur kann.
Dass dein PC und dessen Ethernet das Gigabit schafft musst du natürlich selbst nochmal checken. Auch das schafft tatsächlich nicht jeder PC! Nicht unbedingt technisch, manchmal sind falsche Treiber für das Ethernetmodul installiert oder ähnliches. Das ist selten aber kann vorkommen.

Das an und abschalten des Bridge Mode im Kundenmenü geht ja jeweils binnen Minuten, das ist halt die einfachste Möglichkeit Probleme durch deinen LAN Router, weitere LAN Verkabelung auszuschließen.

style2k6
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von style2k6 »

robert_s hat geschrieben:
07.03.2020, 17:34
style2k6 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:09
Das Modem läuft im Bridge Modus und ist verbunden mit dem Archer C6 von TP-Link. Liegt es am Router , kann dieser überhaupt DOCSIS 3.1?
Kann er nicht, muss er auch nicht. Um DOCSIS 3.1 kümmert sich das im Kabelrouter eingebaute Kabelmodem, danach gibt's nur noch Ethernet. Können muss der nachgeschaltete Router allerdings den gewünschten Durchsatz. Ich finde keine Tests zu dem Gerät, wo das mal gemessen wurde. Bei entsprechender Motivation könnte man das auch selbst im LAN ausmessen (also PC1 <-> WAN-Port des C6 - LAN-Port des C6 <-> PC2).
style2k6 hat geschrieben:
07.03.2020, 12:09
Direkter Modem Test mit PC über Kabel, bringen die gleichen schwachen Ergebnisse.
Wenn Du den PC direkt am Kabelrouter hast, geh mal auf dessen Web-UI und mach Screenshots von den Modemwerten (DOCSIS-Kanalübersicht mit Messwerten) und poste diese hier.
Danke für deine Hilfe.
getestet habe ich folgendes:
Bridge Modus ein über den Archer C6 = 270 mbit (Fast.com)
Bridge Modus ein direkt mit Vodafone Box = 810 mbit (Fast.com)

Bridge Modus aus verbunden mit Vodafone Box = 810mbit (Fast.com)

Test aktuell mit Bridge Modus aus und verbunden mit Vodafone Box = 760 mbit (fast.com)

Test aktuell mit Bridge Modus aus und verbunden mit Archer = 330 mbit (fast.com)

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 2.0/62 38.16 JA
5 SC-QAM 602 256 QAM 2.5/62.5 37.1 JA
1 SC-QAM 138 256 QAM 0.9/60.9 37.7 JA
2 SC-QAM 146 256 QAM 0.4/60.4 37.5 JA
3 SC-QAM 154 256 QAM 0.4/60.4 37.6 JA
4 SC-QAM 162 256 QAM 0.7/60.7 37.5 JA
6 SC-QAM 618 256 QAM 2.7/62.7 37.3 JA
7 SC-QAM 626 256 QAM 2.3/62.3 37.2 JA
8 SC-QAM 642 256 QAM 1.9/61.9 36.9 JA
9 SC-QAM 650 256 QAM 1.6/61.6 36.5 JA
10 SC-QAM 658 256 QAM 2.0/62 36.8 JA
11 SC-QAM 666 256 QAM 1.9/61.9 36.7 JA
12 SC-QAM 674 256 QAM 1.8/61.8 36.3 JA
13 SC-QAM 682 256 QAM 2.2/62.2 37.0 JA
14 SC-QAM 690 256 QAM 2.4/62.4 37.1 JA
15 SC-QAM 698 64 QAM -3.2/56.8 31.7 JA
16 SC-QAM 706 64 QAM -2.5/57.5 32.2 JA
17 SC-QAM 714 64 QAM -3.1/56.9 31.8 JA
18 SC-QAM 722 64 QAM -2.9/57.1 31.9 JA
19 SC-QAM 730 64 QAM -2.4/57.6 32.4 JA
20 SC-QAM 738 64 QAM -2.3/57.7 32.4 JA
21 SC-QAM 746 64 QAM -2.6/57.4 32.2 JA
22 SC-QAM 754 64 QAM -2.2/57.8 32.5 JA
23 SC-QAM 762 64 QAM -2.1/57.9 32.5 JA
24 SC-QAM 770 64 QAM -3.0/57 32.1 JA
25 SC-QAM 778 64 QAM -3.0/57 32.0 JA
26 SC-QAM 786 64 QAM -3.9/56.1 31.1 JA
27 SC-QAM 794 64 QAM -3.9/56.1 25.8 JA
28 SC-QAM 802 64 QAM -3.6/56.4 30.3 JA
29 SC-QAM 810 64 QAM -4.4/55.6 30.7 JA
30 SC-QAM 818 64 QAM -4.3/55.7 30.7 JA
31 SC-QAM 826 64 QAM -5.9/54.1 29.3 JA
32 SC-QAM 834 64 QAM -6.3/53.7 29.0 JA

robert_s
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von robert_s »

style2k6 hat geschrieben:
08.03.2020, 13:23
27 SC-QAM 794 64 QAM -3.9/56.1 25.8 JA
Der Kanal ist außerhalb der Norm, im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist" - zu stark gestört durch LTE-Einstrahlung. Das hätte die Hotline eigentlich auch sehen müssen. Techniker muss antanzen und das Problem beheben.

Hoppelhase
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von Hoppelhase »

..und ggf. im Web-UI einmal die »Firmware« (2020-01-23) aktualisieren, auf Werksreset zurücksetzen und dann von neuen einrichten.

style2k6
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von style2k6 »

robert_s hat geschrieben:
08.03.2020, 18:54
style2k6 hat geschrieben:
08.03.2020, 13:23
27 SC-QAM 794 64 QAM -3.9/56.1 25.8 JA
Der Kanal ist außerhalb der Norm, im Bereich "Beseitigung binnen Monatsfrist" - zu stark gestört durch LTE-Einstrahlung. Das hätte die Hotline eigentlich auch sehen müssen. Techniker muss antanzen und das Problem beheben.
Danke für deine Hilfe. Was ist mit dem „Beseitigung binnen Monatsfrist gemeint“?
Ich werde morgen nochmals anrufen und ein Ticket erstellen und verweise am Telefon auf den Kanal mit den schlechten Werten.

style2k6
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Re: Gigabit Kabel Vodafone Problem

Beitrag von style2k6 »

Hoppelhase hat geschrieben:
08.03.2020, 21:57
..und ggf. im Web-UI einmal die »Firmware« (2020-01-23) aktualisieren, auf Werksreset zurücksetzen und dann von neuen einrichten.
Danke für deine Hilfe.

Modem: Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Archer C6: 1.2.1 Build 20200110 rel.60119(4555)

Der Archer ist up2date, weiterhin läuft es über ihn noch schlechter als über das Vodafone Modem

DOCSIS


Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 2.0/62 38.21 JA
5 SC-QAM 602 256 QAM 2.6/62.6 37.3 JA
1 SC-QAM 138 256 QAM 0.9/60.9 37.8 JA
2 SC-QAM 146 256 QAM 0.5/60.5 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256 QAM 0.5/60.5 37.7 JA
4 SC-QAM 162 256 QAM 0.8/60.8 37.7 JA
6 SC-QAM 618 256 QAM 2.7/62.7 37.5 JA
7 SC-QAM 626 256 QAM 2.3/62.3 37.2 JA
8 SC-QAM 642 256 QAM 2.0/62 36.9 JA
9 SC-QAM 650 256 QAM 1.7/61.7 36.7 JA
10 SC-QAM 658 256 QAM 2.0/62 36.9 JA
11 SC-QAM 666 256 QAM 2.0/62 36.8 JA
12 SC-QAM 674 256 QAM 1.9/61.9 36.4 JA
13 SC-QAM 682 256 QAM 2.3/62.3 37.0 JA
14 SC-QAM 690 256 QAM 2.4/62.4 37.1 JA
15 SC-QAM 698 64 QAM -3.1/56.9 31.7 JA
16 SC-QAM 706 64 QAM -2.4/57.6 32.4 JA
17 SC-QAM 714 64 QAM -3.0/57 31.8 JA
18 SC-QAM 722 64 QAM -2.9/57.1 31.9 JA
19 SC-QAM 730 64 QAM -2.4/57.6 32.5 JA
20 SC-QAM 738 64 QAM -2.2/57.8 32.4 JA
21 SC-QAM 746 64 QAM -2.6/57.4 32.2 JA
22 SC-QAM 754 64 QAM -2.1/57.9 32.6 JA
23 SC-QAM 762 64 QAM -2.1/57.9 32.6 JA
24 SC-QAM 770 64 QAM -2.9/57.1 32.1 JA
25 SC-QAM 778 64 QAM -2.9/57.1 32.1 JA
26 SC-QAM 786 64 QAM -3.8/56.2 31.2 JA
27 SC-QAM 794 64 QAM -3.9/56.1 28.5 JA
28 SC-QAM 802 64 QAM -3.5/56.5 29.4 JA
29 SC-QAM 810 64 QAM -4.4/55.6 30.8 JA
30 SC-QAM 818 64 QAM -4.3/55.7 30.8 JA
31 SC-QAM 826 64 QAM -5.9/54.1 29.3 JA
32 SC-QAM 834 64 QAM -6.3/53.7 29.1 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
1 SC-QAM 58.6 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52.2 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45.8 qam64 45.5/105.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36.2 qam64 47.5/107.5 Erfolgreich


Update: Ich habe jetzt ein neues Ticket über die Hotline eröffnen lassen.

Merkwürdig ist weiterhin das über den Archer die Internet-Leitung noch schlechter ist.

Update: Problem mit Archer scheint wohl beseitigt, kriege jetzt im Bridge Modus über den Archer auch die gleichen Mbit (aktuell 700) angezeigt wie direkt am Modem ohne Bridge Modus.
Ich hatte die Cloudfare DNS eingetragen, hab jetzt auf ISP beziehen geklickt und jetzt werden die gleichen Werte angezeigt (Modem-Archer)