[VFKD] TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

[VFKD] TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Hallo zusammen,

ich musste heut mein TC4400 neu starten, weil ich den Router dahinter tauschen wollte.
Es kommt bis zur LED "Online", die blinkt sehr lang, dann fängt es wieder von vorne an...

Hatte zwischenzeitlich schon das TG3442DE dran, das synct ohne Probleme...
Das "komische" kommt aber jetzt: Ohne profil kann das TC4400 auf allen Kanälen mit OFDM down/upstream syncen...

Also, Aktivierungsportal, Gerät aktiviert, neustart -> wieder kein Sync mehr...

Hab auch mal ne Stunde gewartet, das bleibt aber in der Schleife "online blinkt" -> Reset...
Hab nochmal das TG3442DE dran, nochmal das TC4400 provisioniert (was wieder auf Anhieb sync bekam...) und gleiches Spiel wieder...

Was hat Vodafone denn jetzt wieder am Netz rumgebaut? Sperren die grad die TC4400 systematisch aus? Was mir dabei aufgefallen ist:
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 18.28.35.png
Nachdem es einige Zeit "online" blinkt, geht der Security status auf failed... im nicht provisionierten Zustand macht es das nicht!

Version ist die .40, kam damals so von Werner...

Hier noch das Log, ist aber nicht wirklich aussagekräftig:
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 18.22.42.png
Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn es dann provisioniert wurde, versucht es auf dem OFDM zu synchronisieren... Die Kanäle kommen dann alle nach und nach und stehen auf "Partial Service".
Irgendjemand ne Idee oder "Kontakte" zu Vodafone?

Ich weiß nicht, ob die Hotline da der richtige Weg ist, die verstehen sowieso nicht, was ich will...

Netz ist wie immer Nürnberg, anscheinend das Testopfer von Vodafone... Hatte auch schon vor einigen Wochen den OFDM Upstream bekommen...

Danke und viele Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blackzombie am 24.02.2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13431
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Kurzer Hinweis: Du solltest in den Bildern die CM-MAC (im Log) und auch das Configuration File (im anderen Screenshot) schwärzen... :wink:

Wie sehen denn die Pegelwerte aus, soweit die denn erscheinen?
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Danke für den Hinweis, habs angepasst.

Die Pegelwerte...

Im unprovisionierten Zustand:
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 18.15.42.png
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 18.15.48.png
Und dann im provisionierten Zustand:
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 15.52.28.png
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 15.51.43.png
Wobei sich das im provisioniertem Zustand sekündlich ändert, gerade der Upstream spielt da eher Lotto...

Danke,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Und weils so schön ist, und ich grade sowieso das "gute" TG3442DE nehmen muss:
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 19.16.58.png
Bildschirmfoto 2020-02-24 um 19.17.08.png
Vielleicht hilfts ja was :) Und ja, das Vodafone Modem macht tatsächlich noch keinen OFDM Upstream :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_123
Kabelexperte
Beiträge: 587
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

kannst du die Provisionierung des TC4400 nochmals testen? Evtl. hing es ja mit dieser Meldung zusammen: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... -p/2124958
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

Wohnst du im FUT ? Du hast einen OFDM Upstream, gut möglich das die ne spezielle Konfig am CMTS fahren.
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Hab schon öfter gehört, dass Nürnberg auch mehr oder weniger Testgebiet ist... aber nicht wirklich FUT...

Hab die Meldung gerade gesehen, ich teste es mal eben, mal schauen was jetzt passiert :D
blackzombie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2008, 00:44

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von blackzombie »

Spannende Sache, jetzt synct es auch unprovisioniert nicht mehr...

Wie würdet ihr weiter Vorgehen? Mal bei Werner versuchen das auf Garantie zu tauschen?
Gekauft habe ich es im Dezember 2018...

Danke,
Christian
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13431
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Sehe gerade, dass der Beitrag nicht im ganz richtigen Board war. Hab ihn daher mal verschoben.
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 763
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sch4kal »

blackzombie hat geschrieben:
24.02.2020, 20:34
Hab schon öfter gehört, dass Nürnberg auch mehr oder weniger Testgebiet ist... aber nicht wirklich FUT...

Hab die Meldung gerade gesehen, ich teste es mal eben, mal schauen was jetzt passiert :D
Das Modem wird nicht defekt sein, das wird mit dem OFDM Upstream zusammen hängen.