Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
derwolf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 19:02

Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von derwolf »

Hallo liebe Community,

ich steige von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 um. Meine derzeitige Hardware ist ein Compal CH7466CE. Ich bekomme nun die Vodafone Station (arris, tg3442de) geliefert.

Die Vodafone-Kabelbox ist per LAN-Kabel an einen TP-Link WLAN-Router (Archer VR900v) angeschlossen. Von dort aus geht es per LAN-Kabel zu meinem PC und per WLAN zu den mobilen Geräten wie Drucker, Smartphones etc. Der Archer VR900v fungiert also als Access-Point (das heißt doch so, oder?). Mein stationäres Telefon ist per Kabel am Compal CH7466CE angeschlossen.

Da ich Laie bin, was die Einrichtung meines Netzwerkes betrifft, war es ein ziemliches Gefummel, bis es so läuft wie es läuft. Nun ist ein neuer Kabelrouter zu mir unterwegs und ich hab Bedenken, dass ich jetzt alles neu einrichten muss. Ich wäre froh, wenn ich den neuen Kabelrouter einfach nur gegen den alten austauschen müsste und danach alles so weiterliefe wie bisher.

Warum habe ich einen Access-Point eingerichtet?

Die Mediabuchse, an der der Kabelrouter eingesteckt wird, befindet sich in der hintersten Ecke meiner Wohnung. Ein WLAN-Empfang in allen Zimmern war nur mit einem zentral in der Wohnungsmitte gelegenen WLAN-Router (TP-Link) möglich.

Alternativ könnte ich, um mir den Access-Pouint zu sparen, den neuen Kabelrouter (Vodafone Station) auch an dem Platz des TP-Link platzieren. Dafür wäre ein längeres Kabel zwischen der Vodafone Station zur Mediabuchse in der Wand von ca. 6 Meter erforderlich. Ist eine solche Verlängerung zwischen Wandbuchse und Kabelrouter technisch realisierbar? Was für ein Kabel (Bezeichnung) müsste ich kaufen?

Ist der TP-LINK als Access-Point überhaupt in der Lage meine neue schnelle Gigabit-Leitung umzusetzen?


Ich bin für Tips, Tricks und Anregungen dankbar.


Liebe Grüße
Anne
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von Flole »

Wenn der IP Adressbereich sich nicht ändert dann kannst du ganz einfach die Geräte tauschen. Wenn der Access Point DHCP nutzt auch. Wenn dus nicht weißt dann probier es einfach aus, die IP Adresse die du zur Konfiguration des Access Points eingibst bleibt hoffentlich gleich. Wenn nicht meld dich einfach hier und irgendwer wird die bestimmt helfen.

Über W-Lan wirst du weder mit dem TP-Link noch mit dem Arris die vollen 1Gbit/s erreichen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von maik005 »

Hallo,

Der TP Link wird dir insgesamt maximal ca. 950Mbit bieten können vermutlich eher weniger.
Die Vodafone Station insgesamt bis zu ca 1050 Mbit.

Du kannst natürlich problemlos ein längeres Kabel zwischen Multimedia Dose und Modem nehmen.
Es sollte ein hochwertiges Sat-Coax Kabel sein.
Wichtig ist, wenn du mal eine Störung hast, wieder das normale kurze Kabel zu testen bevor du eine Störung meldest.
Liegt es dann nämlich an deinem eigenen langen Kabel wird dir ggf. der Technikereinsatz berechnet wenn einer zu dir kommt.

Du wirst das Compal derzeit vermutlich im BridgeMode laufen haben?
Das kannst du auch wieder umstellen, es kann aber sein, dass das Arris erstmal ca. 24 Stunden angeschlossen sein muss, bis du online unter "Mein Kabel" in den Interneteinstellungen den Bridge Mode aktivieren kannst.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von Flole »

maik005 hat geschrieben: 18.02.2020, 20:41 Der TP Link wird dir insgesamt maximal ca. 950Mbit bieten können vermutlich eher weniger.
Über W-Lan (zumindest bis einschließlich 802.11ac) kann man ungefähr von der Hälfte der Nenndatenrate als tatsächliche Datenrate ausgehen, das wären also 1300Mbit/s bei dem Archer VR900v, davon die Hälfte sind 650. Das kann man mal so als Anhaltspunkt nehmen, viel mehr wird aber auch nicht drin sein.
derwolf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 19:02

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von derwolf »

maik005 hat geschrieben: 18.02.2020, 20:41
Du wirst das Compal derzeit vermutlich im BridgeMode laufen haben?
Nein. Der Compal läuft nicht im Brigde-Modus.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von maik005 »

na dann noch einfacher.
Dann brauchst du nur den Compal gegen den Arris tauschen.
Beide verwenden das selbe IP-Netz.
Wenn du da beim Compal nichts geändert hast und er noch auf 192.168.0.1 läuft.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware

Beitrag von Archetim »

Interessant wäre noch zu wissen, ob der Archer als Router arbeitet oder nur als Accesspoint, also wo genau das Kabel vom Compal derzeit am Archer eingesteckt ist. Wenn der Archer selber routet, hat man Doppel-NAT und verliert mit Sicherheit Performance. Ich weiß auch nicht, ob der VR900 von seiner NAT-Performance her die 1000 Mbit/s überhaupt schaffen kann. Im AP-Mode spielt das natürlich keine Rolle.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png