Neuer Kabelrouter von Arris...

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von robert_s »

In meinem Kabelsegment ist heute Abend ein Kabelrouter von Arris aufgetaucht, der offenbar DOCSIS 3.0 mit 24x4 Kanälen unterstützt, also wohl nicht das bisher einzige Arris-Gerät (der Touchstone TM602S, nur DOCSIS 2.0) ist:
F8:2D:C0:xx:xx:xx types:2 SID:0x1C5C DCIDs:0x00000001 (24) UCIDs:4 CMID:1266 ADDRs:3 (p:0 f:2) - first seen: 2018-06-16 19:30:05 - last seen: 2018-06-16 22:30:17 - ARRIS Group, Inc. Unrecognized Cable Modem
Also wenn sich da nicht gerade jemand irgendwie einen "Exoten" besorgt hat, kann das eigentlich nur das Arris TG3442DE sein - aber was macht das in meinem Segment? DOCSIS 3.1 gibt es hier in Berlin noch lange nicht.

Ist das nun ein Testgerät, oder fängt VFKD inzwischen an, das TG3442DE an "reguläre" Kunden zu versenden?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von Samchen »

Dass ist der Arris der als Docsis 3.1 Router vertrieben wird. Ja, der geht jetzt auch an reguläre Kunden. Hatte heute auch nen Kunden, der den zum Neuvertrag bekommen hat.
Carba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2013, 18:34

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von Carba »

Jap, hatte heute auch meinen ersten Kunden im Raum Hannover mit Arris TG3442DE.
MacMeikel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2018, 09:01

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von MacMeikel »

andreasabaad hat geschrieben: 16.06.2018, 23:22 Dass ist der Arris der als Docsis 3.1 Router vertrieben wird. Ja, der geht jetzt auch an reguläre Kunden. Hatte heute auch nen Kunden, der den zum Neuvertrag bekommen hat.
Sicher?
Egal wo ich suche. Ich finde nur DOCSIS 3.0 (?)
Benutzeravatar
fernsehdoc
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 03.06.2015, 12:22
Wohnort: 21684 Stade-Wiepenkathen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von fernsehdoc »

MacMeikel hat geschrieben: 21.06.2018, 10:09
andreasabaad hat geschrieben: 16.06.2018, 23:22 Dass ist der Arris der als Docsis 3.1 Router vertrieben wird. Ja, der geht jetzt auch an reguläre Kunden. Hatte heute auch nen Kunden, der den zum Neuvertrag bekommen hat.
Sicher?
Egal wo ich suche. Ich finde nur DOCSIS 3.0 (?)
Dann schau doch mal bei http://www.cablelabs.com/specs/certification/ in der "Certified and Qualified Devices(.xlsx)" nach
Seit 2021-11-11: Telekom MagentaZuhause Giga
OOKLA-Speedtest (2021-11-11)
Breitbandmessung.de (2021-11-12)

Seit 2020-04-01: Vodafone CableMax 1000 (39,99€) / gekündigt zum 18.09.2022.
OOKLA-Speedtest (2020-04-16)
Breitbandmessung.de (2020-04-16)
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von Samchen »

MacMeikel hat geschrieben: 21.06.2018, 10:09
andreasabaad hat geschrieben: 16.06.2018, 23:22 Dass ist der Arris der als Docsis 3.1 Router vertrieben wird. Ja, der geht jetzt auch an reguläre Kunden. Hatte heute auch nen Kunden, der den zum Neuvertrag bekommen hat.
Sicher?
Egal wo ich suche. Ich finde nur DOCSIS 3.0 (?)
Sogar sehr sicher!
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von Rocko »

Laut Datenblatt kein Docsis 3.1
http://www.arris.com/globalassets/resou ... _sheet.pdf

Aber gemäß FUT in den Testgebieten, wurde genau dieser Router eingesetzt für die Docsis 3.1 Tests. ;)
https://www.golem.de/news/giga-internet ... 34704.html
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von DerSarde »

Rocko hat geschrieben: 30.06.2018, 13:59 Laut Datenblatt kein Docsis 3.1
http://www.arris.com/globalassets/resou ... _sheet.pdf
Ich glaube, dass das hier das richtige Datenblatt ist... ;)
http://www.arris.com/globalassets/resou ... -sheet.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von michel »

Ich habe den Arris TG3442DE kurz getestet und bin wieder zurück auf die eigene Fritzbox 6490. Viel zu groß, fast wie ein kleiner PC, kann nur aufgestellt werden - lässt keine Wandmontage zu, fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten in der GUI (FW scheint vom Provider beschnitten zu sein?!) Und WLAN Werte waren im Vergleich zu 6490 schlechter. Kabel-Syncwerte konnte ich gar keine finden, aber Speedtests waren auch alle schlechter ausgefallen als mit der Fritte (sowohl Download als auch Upload). Insgesamt hat das Teil bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Neuer Kabelrouter von Arris...

Beitrag von treefiddy »

michel hat geschrieben: 06.07.2018, 09:37 Ich habe den Arris TG3442DE kurz getestet und bin wieder zurück auf die eigene Fritzbox 6490. Viel zu groß, fast wie ein kleiner PC, kann nur aufgestellt werden - lässt keine Wandmontage zu, fast gar keine Einstellungsmöglichkeiten in der GUI (FW scheint vom Provider beschnitten zu sein?!) Und WLAN Werte waren im Vergleich zu 6490 schlechter. Kabel-Syncwerte konnte ich gar keine finden, aber Speedtests waren auch alle schlechter ausgefallen als mit der Fritte (sowohl Download als auch Upload). Insgesamt hat das Teil bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen
Wieso habe ich nichts anderes erwartet?

Und trotzdem wundern sich viele warum wir ein TC4400 bevorzugen... :party:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin