Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wuehli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 22:56

Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Wuehli »

Hallo,

kurze Frage:

Ich habe ein Thomson THG540K und eine FB 7270, zur Zeit sind alle 3 Nummern auf der FB registriert.
Ist es möglich ein Telefon (inkl Nummer) am Kabelmodem anzuschließen und die anderen beiden Nummern der FB zuweisen zu lassen?

Wenn ja, wie kann ich das Konfigurieren bzw. konfigurieren lassen?

Grund: Die FB steht sehr weit weg vom Kabelmodem und ich würde gern eine Telefon inkl. eigener Nummer direkt am Modem betreiben können.

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Nibelungen »

Nein das geht nicht.
Entweder alles am Modem - oder alles an der Fritzbox.

Rückumstellung (also "ohne Homebox" alles am Modem) ist generell nicht möglich. Dazu wäre Kündigung/Neuanschluss nötig.

Da hilft leider nix weiter als ein langes Telefonkabel von der Fritz zum Telefonstandort zu ziehen oder die Fritz selbst wo anders aufzustellen (sie ist per LAN-Kabel am Kabelmodem und das LAN-Kabel kann recht lange/kurz sein).

Dann natürlich noch die Möglichkeit irgendwo dazwischen ein DECT-Telefon irgendwo mittendrin aufzustellen (per Kabel verbunden) und am Standort dann noch ne Ladeschale an den Standort.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Wuehli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 22:56

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Wuehli »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche aber leider eine Lösung bei der ich ein Telefon direkt in der Umgebung des Kabelmodem betreiben kann und den rest an der FB.

Das ziehen von weiteren Kabeln von der FB zum Modem oder Funk (WLAN, DECT) ist leider nicht möglich.


Gruß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Thyrael »

Dann gibt es auch kein Telefon in der Nähe des Kabelmodems. Die Telefonanschlüsse dort sind tot.
Wuehli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 22:56

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Wuehli »

Gibt es eine möglichkeit die Voip Daten die die FB automatisch erhält auch noch einer weiteren FB zugänglich zu machen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

Die Möglichkeit gibt es. Da musst du nur etwas suchen. Die Stichworte wären: VOIP Zugangsdaten auslesen.
Wenn du ein bisschen genauer sagen würdest, was du vor hast, kann man dir sogar noch besser antworten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von EdeVau »

Wuehli hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit die Voip Daten die die FB automatisch erhält auch noch einer weiteren FB zugänglich zu machen?
IMHO ist das gar nicht nötig, wenn
Du die erste offizielle Homebox direkt an das Kabelmodem hängst und eine 2te dahin, wo jetzt die erste hängt.
Zusätzlich brauchst Du allerdings noch 4 Drähte zwischen den beiden für den ISDN-Bus. Das könnte der Haken sein.
Die könnte man aber notfalls aus einem Ethernet-Kabel "abzweigen".
Ist ja nur ein Denkanstoß.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Thyrael »

Gibt es aber dann nicht das Problem das die zweite Fritzbox telefonmäßig nicht mehr funktioniert sobal Kabel D irgendwas ändert?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von _mrice_ »

Thyrael hat geschrieben:Gibt es aber dann nicht das Problem das die zweite Fritzbox telefonmäßig nicht mehr funktioniert sobal Kabel D irgendwas ändert?
Nein. Die zweite Fritz!Box wird ja per ISDN versorgt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefon an Kabelmodem & Fritzbox möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

Thyrael meinte wohl eher den Fall, wenn man die Zugangsdaten selber in die zweite Fritzbox einträgt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2