OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bierfreund
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2009, 18:53

OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Bierfreund »

Es scheint so, also wäre es bei KD nicht mehr möglich alternative DNS-Server, z.B. die von OpenDNS, zu verwenden.
Als ich kürzlich auf die Fritzbox umgestiegen bin, habe ich versucht die OpenDNS-DNS-Server direkt in der Fritzbox einzutragen, was nach diversen Anleitungen ja möglich sein soll. Nachdem ich die Firtzbox entsprechend konfiguriert hatte, zeigte der Test mit http://www.opendns.com/welcome, dass ich die OpenDNS Server NICHT verwende, Eingabe einer nicht existenten URL im Browser liefert die KD-Such/Fehler-Seite, was bei Verwendung der OpenDNS-Server auch nicht mehr der Fall sein sollte. Um auszuschließen, dass es nicht an der Konfiguration in der Fritbox liegt, habe ich die OpenDNS-Server direkt auf der LAN-Karte meines PCs eingetragen. Mit gleichem Ergebnis: Die OpenDNS Server werden nicht verwendet.
Das erstaunliche: Setze ich einen nslookup in der Kommandoezeile ab, kriege ich die Antwort schon von den OpenDNS-DNS-Server! Strange?
Nutze ich über den Browser evtl. einen transparenten Zwangsproxy von KD o.ä., anders kann ich mir das nicht erklären...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab im D-Link alternative DNS drin (aber nicht von Open-DNS) - und das funktioniert bisher hervorragend.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von VBE-Berlin »

Bei mir ist OpenDNS in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt und funktioniert auch wunderbar.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bierfreund
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2009, 18:53

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Bierfreund »

Ich hatte die Server bisher im Linksys drin und anfangs gings dort auch, ich meine aber zuletzt auch wieder die KD-Seite bei vertippern bekommen zu haben. Kanns aber nicht mehr nachvollziehen, da ich jetzt wie gesagt die Fritzbox dran habe.
Aber bei mir funktioniert es momentan ja nichtmal, wenn ich die DNS-Server auf der LAN Karte in Windows eintrage.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:Bei mir ist OpenDNS in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt und funktioniert auch wunderbar.
dito
[ externes Bild ]
Thyrael hat geschrieben:bei Verwendung einer KD Fritzbox nur KD-eigene DNS benutzt werden
Wo auch immer - nicht bei mir
Zuletzt geändert von EdeVau am 05.11.2009, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Thyrael »

Kann mich nur anschliessen OpenDNS fluppt problemlos hier, allerdings mit Bufallo und DD-WRT Firmware.

P.S.: Ich hatte sowas ähnliches hier schonmal gelesen, sprich das bei Verwendung einer KD Fritzbox nur KD-eigene DNS benutzt werden allerdings weiss ich nich ob es dafür schlussendlich eine Lösung gab. Du kannst ja mal die DNS eintragen und dann in der Console einmal nen ipconfig /flushdns ausführen und nochmal testen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Kunterbunter »

Bierfreund hat geschrieben:Als ich kürzlich auf die Fritzbox umgestiegen bin, habe ich versucht die OpenDNS-DNS-Server direkt in der Fritzbox einzutragen, was nach diversen Anleitungen ja möglich sein soll.
Kannst du mal ein Beispiel dafür benennen? Vielleicht liegt es ja an der fehlerhaften Anleitung?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von Thyrael »

EdeVau hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:bei Verwendung einer KD Fritzbox nur KD-eigene DNS benutzt werden
Wo auch immer - nicht bei mir
Dat war ja auch nen Problemthread, hätte derjenige das Problem nicht gehabt hätte er es wohl auch nicht gepostet. Würde es das Problem allgemein geben hätten wir wohl deutlich mehr Themen dazu. :p
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von vigidr »

Aehm... schonmal den Browser-Cache geloescht?
VDSL 50 von T-Home.
pyramus
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2009, 20:12

Re: OpenDNS DNS Server bei KD nicht nutzbar

Beitrag von pyramus »

Bierfreund hat geschrieben:Es scheint so, also wäre es bei KD nicht mehr möglich alternative DNS-Server, z.B. die von OpenDNS, zu verwenden.
Als ich kürzlich auf die Fritzbox umgestiegen bin, habe ich versucht die OpenDNS-DNS-Server direkt in der Fritzbox einzutragen, was nach diversen Anleitungen ja möglich sein soll.
Hallo BF,

bestätige: Es ist mit KD und der Fritzbox 7270 - neueste Auslieferung, neueste Firmware - *nicht* möglich, externe DNS-Server zu nutzen. Ich habe sämtliche Varianten dazu (FBE-Editor, Manipulation der gesicherten Einstellungen, diverse Änderungen in den Einstellungen von overwrite_dns1, overwrite_dns2 = und *dns_static = yes über dns1 = ...) ausprobiert und das Ergebnis ist stets das Gleiche: die Verbindung wird über die DNS von KD hergestellt - nicht über die eingetragenen.

Da ja immer wieder an verschiedenen Stellen berichtet wird, es sei möglich, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich geht - wenn man die Original-Firmware auf der Fritzbox hat. KD liefert die Fritzbox aber mit einer von KD manipulierten Firmware aus. Und vermutlich stehen in dieser Konfiguration einige Einstellungen der Nutzung von externen DNS entgegen. Wahrscheinlich könnte man das Problem lösen, indem man die KD-Firmware durch die Fritzbox-Software ersetzt.

Nicht umsonst steht ja auch auf der Einstiegsseite der webbasierten Oberfläche der Hinweis von AVM:

"Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt."

Ich habe aber keine Ahnung, was es für Folgen hat, wenn die Fritzbox wieder in ihren Original-Zustand versetzt wird...