Vergleich AB von KD/Fritzbox? /SMS-Benachrichtigung?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
samba
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2009, 15:23

Vergleich AB von KD/Fritzbox? /SMS-Benachrichtigung?

Beitrag von samba »

Hallo,

habe gerade mitbekommen, dass KD auch einen virtuellen Anrufbeanworter zur Verfügung stellt. Nun habe ich bereits in der Fritzbox Anrufbeanworter eingerichtet und frage mich, ob es irgendwelche Vor/Nachteile bringt, auf den virtuellen von KDG umzusatteln. Was mich am FritzBox-AB stört, ist die fehlende SMS-Benachrichtung im Vergleich zum Handy. Nett finde ich hingegen den Umstand, dass die aufgesprochenen Nachrichten per Mail zugeschickt werden, was gerade wenn man mal im Ausland ist, doch sehr praktisch ist.
Nun habe ich auf der Homepage von KD nur spärliche Informationen über den virtuellen AB gefunden (ne zeitlang habe ich mich gefragt, ob der AB von KD nicht am Ende identisch mit dem auf der FritzBox ist, scheint aber nicht der Fall zu sein). Im Starter Guide ist auch nicht viel zu entnehmen.
Der wesentliche Vorteil eines virtuellen AB scheint mir darin zu liegen, dass er nicht davon abhängig ist, dass die FritzBox läuft, wobei angesichts dessen, dass die FritzBox ein zuverlässiges Gerät ist, dieser Vorteil auch nicht so groß ist. Ein großer Bonus wäre für mich eine SMS-Benachrichtigung auf's Handy (ggf. auch gegen kleines Entgelt). Gibt es die? Wie sieht es mit der Mailbenachrichtigung aus?
Falls es keine SMS-Benachrichtigung und keine andere wesentlichen Vorteile gibt, dann werde ich wohl bei der Fritzbox bleiben. Hat hier jemand, über irgendwelche Tricks eine SMS-Benachrichtigung hinbekommen?

Samba
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Vergleich AB von KD/Fritzbox? /SMS-Benachrichtigung?

Beitrag von EdeVau »

Ich benutze den virtuellen AB von KDG nicht, weil
man den AFAIK nur von eigenen Anschluss aus abfragen kann,
den Fritzbox AB kann man von jedem beliebigen Telefon aus abfragen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.