Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von Kürzel »

Hilferuf an die Fritz!Box - Experten:

Nach 11 Tagen Total-Störung bei Telefon und Internet wegen Tarifänderung von 20/1 auf 32/2 funktioniert Telefon und Internet wieder aber Telefon 1 nicht über die Fritz!Box 7170.[/b] :confused:

Bis zu der besagten Privisionierung hatte alles super funktioniert.
Die Firmware der 7170 war bisher Version 29.04.59.
Nun habe ich die neueste Firmware 29.04.70 aufgespielt, jedoch das Telefon 1 wählt ins Nirvana.

Vermutlich wurde durch die Provisionierung des Modem etwas verändert.
Wenn ich aber das Telefon 1 direkt an das Modem stecke, ist alles in Ordnung.

An den Portfreigaben hatte ich nichts verändert:
TCP Port 80 an Port 80
UDP Port 5070-5079 an Port 80-89
UDP Port 30000-30019 an Port 80-99

Was kann nun die Ursache sein, das ich Telefon 1 nicht mehr über die Box 7170 betreiben kann?

In der SUCHE konnte ich keine Lösungsmöglichkeiten finden.
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von pefo »

Mit ziemlicher Sicherheit ist sowohl Tel1 als auch Tel2 auf dem Modem eingerichtet! Somit arbeitet die Telefonie bei Dir über VoC und nicht über VoIP. Die FritzBox kann aber nur VoIP. Es sei denn du gehts mit dem originalen Y-Kabel der Fritz-Box in den analog Eingang des Modems wo Dein Tel1 angeschlossen ist. Dann kannst Du die FritzBox auch zum Telefonieren gebrauchen (allerdings nur über Tel1).

Scheinbar hat KD mit der Umstellung auf 32/2 einiges falsch gemacht und die Konfiguration entspricht nicht mehr dem was sie vorher war.

Du müsstest ja wohl laut Deiner Beschreibung vorher NUR über die FritzBox telefoniert haben oder?

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von Kürzel »

@ pefo

deine Annahme entspricht den Gegebenheiten.

Telefon 2 (Fax) ist nach wie vor am Modem und funktioniert tadellos.
An der Verkabelung wurde nichts verändert.
Telefon 1 wurde immer über die Box 7170 als Festnetz (VoC) betrieben, Gespräche waren in sehr guter Qualität.

Ich vermute, das Problem ist nur über die richtige Portfreigabe zu aktivieren - aber wie?
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von pefo »

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bist Du von der FritzBox schon immer über das Y-Kabel an den Tel1 Anschluss des Modems dran gewesen.

Dann Helfen Dir aber auch keine Portfreigaben irgendwelcher Art, da dieses ja ein rein analoger Anschluss ist (Hardware) und nichts mit Daten, Ethernet oder sonstiges zu tun hat.

Wenn Du die .70er Firmware drauf hast, würde ich mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgehen. Hatte mal bei einem Freund ein ähnliches Problem, dies lies sich durch einen vollständigen Reset und erneuter manueller Eingabe aller Daten beseitigen.

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von Kürzel »

Komplett auf Werkseinstellungen gehen, wird wohl notwendig sein. :kotz:
Vor der Neueingabe aller Daten habe ich mich immer gescheut, aber nun muß es wohl sein.

Wenn es dann nicht funktioniert, klatsche ich die Box an die Wand. :brüll:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Motorola mit Box 7170 aber Telefon1 ohne Verbindung

Beitrag von Kürzel »

Kürzel hat geschrieben:Komplett auf Werkseinstellungen gehen, wird wohl notwendig sein. :kotz:
Vor der Neueingabe aller Daten habe ich mich immer gescheut, aber nun muß es wohl sein.

Wenn es dann nicht funktioniert, klatsche ich die Box mit lächeln an die Wand. :brüll:
Sorry - falsch geklickt. :D
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Telefon1 nun mit Verbindung

Beitrag von Kürzel »

Problem gelöst. :fahne:

Irgend wie hat sich ein "Häkchen" falsch gesetzt. :wand:

Unter Telefoniegeräte > Bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes:

"Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" --- darf KEIN Häckchen gesetzt sein.

Wegen diesem Häkchen hätte ich beinahe meine ganze Wohnung zerlegt. :brüll:

Nun ist alles wieder so schön wie vorher - so gemütlich und streßfrei. :kaffee: :musik:

DANK an pefo für die Mithilfe bei der Fehlersuche.
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!