Unterschied zw. Homebox und FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kabel123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2009, 14:43

Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von kabel123 »

Hi,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Homebox und der normalen, handelsüblichen Fritzbox? Welche Vorteile hat die Homebox gegenüber der Fritzbox?
Irgendwie hab ich da noch nix gefunden.....

Habe bei mir eine FB 7170fon (noch aus DSL-Zeiten) als Router hinter dem Motorola Modem am laufen (KD Paket Classic 6000/460).


Gruß
Kabel123
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von JabbaTheHood »

Forensuche hilft ;-)

Die Homebox (und nur diese!) kann mit mehr als zwei Rufnummern von KD umgehen und hat eine eigens für KD programmierte Firmware. ([EDIT Jabba] FALSCH - ist keine andere Firmware - siehe Beitrag Nibelungen)
Zudem hat sie einen S0-Bus für eine evt. vorhandene ISDN-Verkabelung.

Zudem wirst du bei Verwendung der Homebox von VoC (Voice over Cable) auf VoIP (Voice over IP) umgestellt, was wohl eine bessere Qualität bieten soll.
Zuletzt geändert von JabbaTheHood am 15.06.2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
grubsnek
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2009, 15:26

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von grubsnek »

Ich bekomme demnächst auch eine Homebox und hätte zum Thema Telefonie auch noch eine Frage:

Man kann in der Homebox telefonieren über Internet und telefonieren über das Festnetz einstellen. Was wählt man da aus ?

Ich bin von der Flat Professional ins Paket Comfort gewechselt. Da sollte ja eigentlich eine Telefonflat inklusive sein. Wieso kann ich diese im Kundencenter für 10€/Monat noch extra dazubuchen?
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von JabbaTheHood »

Also grundsätzlich gibt es bei KD sowieso kein "Festnetz" klassischer Art.
Sobald du die Homebox orderst, wirst du von VoC auf VoIP umgestellt, was meines Wissens nach auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege).
Übers Internet telefonierst du mit den KD-Rufnummern aber nie, da du bei Anruf zu einem anderen KD-Kunden im KD-Netz geroutet wirst und wenn du ins "normale" Telefonnetz telefonierst, dann läuft es auf dem KD-Netz direkt in ein Gateway, welches ins Festnetz vermittelt. Einzig bei einem Anruf zu einem VoIP-Anschluss eines anderen Anbieters weiß ich nicht genau, wie KD das technisch realisiert.
Davon mal abgesehen kannst du mit der Homebox aber auch noch VoIP übers Internet mit Anbietern wie zB Sipgate nutzen - dazu gibt es entsprechende Threads hier im Forum.

Was die TelefonFlat angeht, so ist die in den aktuellen Comfort-Tarifen inklusive.
Durch die Zusammenlegung von zwei Haushalten haben wir einen alten Comfort (mit 12MBit) mit umgezogen und da hat die Umstellung dann über eine Woche gedauert. Allerdings nicht nur im Bezug auf die TelefonFlat, sondern auch was die Bandbreite angeht. Vielleicht einfach nochmal ein paar Tage warten oder einfach mal bei KD anrufen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von Master2 »

JabbaTheHood hat geschrieben: Einzig bei einem Anruf zu einem VoIP-Anschluss eines anderen Anbieters weiß ich nicht genau, wie KD das technisch realisiert.
Das wird auf KD-Seite auch über Telefongateway in's Festnetz laufen, sofern es nicht noch Pairing-Abkommen gibt, von denen wir nichts wissen.

Soweit ich weiß, sperren defakto alle VoIP-Anbieter das Ansprechen per Enum oder Sip von außen, d.h., sofern Du nicht aus deren jeweiligem Netz anrufst, kommst Du auch stets über das "normale" Telefonnetz rein.
kabel123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2009, 14:43

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von kabel123 »

Seh ich das richtig - aus 'ner normalen Fritzbox kann ich keine Homebox machen (um z.B. VoIP nutzen zu können)?
Nix zu machen?
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von JabbaTheHood »

Technisch gesehen ist das natürlich absoluter Schrott. Von den entstehenden Kosten für die Durchleitung durchs Festnetz mal ganz abgesehen. :roll:

Gab es beim Pairing direkte verschlüsselte Verbindungen zwischen den Anbietern durchs Internet, oder haben die das über einen Backbone realisert?

@kabel123
Siehst du vollkommen richtig - wenn du eine normale FB hinter das Modem hängst, kannst du da nur zusätzliche VoIP-Nummern anderer Anbieter nutzen. Die KD-Nummern bleiben bei den Anschlüssen am Modem.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von Nibelungen »

Also das mit der anderen Firmware ist falsch.

Kann man hier 100000000 mal lesen.

Was anders ist:
- Fritzboxen die von KDG bezogen sind werden bei KDG registriert. D.h. Seriennummer (oder MAC) ist bei KDG hinterlegt - und nur wo das der Fall ist telefoniert man über VoiP.

- die für VoiP über KDG benötigten Daten werden per Fernkonfiguration eingespielt. Man bekommt sie nicht in die Hand! Außerdem per Fernkonfiguration wird eingespielt dass die Internetverbindung über Netzwerk (daher muß die Fritzbox mit LAN 1 an das Modem ran - der WAN ist sinnlos!) läuft. Das kann man aber auch selbst einstellen wenn man möchte bzw. über diesen Weg kann man auch andere Fritzboxen ans Modem kloppen.

- KDG macht ebend VoiP nur dann mit, wenn man die Fritz über sie bezogen hat. Sie akzeptieren keine Seriennummern/MACs von frei gekauften Fritzboxen (DAS ist der entscheidende Fehler den ich bei KDG sehe).

- per Fernkonfiguration wird halt auch eingestellt dass man ERSTMAL keine anderen VoiP-Anbieter eintragen kann. Das geht aber sehr wohl doch - indem man die Fernkonfiguration ausschaltet (nachdem! man die KDG-Telefonie über Fernkonfig bekommen hat) und dann einträgt. Die genauen Schritte stehen 1000 Mal hier im Forum.

Fazit:
Ich kann mit einer KDG-Fritzbox an jeden anderen Internetanschluß und über andere Anbieter auch telefonieren (wenn ich das Ding also an einen 1&1 ranhäng oder andere Anbieter, richtig eingerichtet und so).

Ich kann über eine frei gekaufte Fritzbox genauso über KDG surfen - aber nicht mit den KDG-Telefonnummern telefonieren wenn ich unbedingt das Telefon an die Fritz stecken will (doch, und zwar über 1 Leitung - da wird ganz altmodisch ein Stecker eingesteckt wie wenn ich z.B. nen Telefonanschluß von der Telekom bequem über die Fritzbox nutzen würde wollen - aber mehr als diese 1 Line geht dann halt nicht). KDG stellt Euch mit ner selbstgekauften Box nicht auf VoiP um.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von Fabian »

Nibelungen hat geschrieben:Also das mit der anderen Firmware ist falsch.

- KDG macht ebend VoiP nur dann mit, wenn man die Fritz über sie bezogen hat. Sie akzeptieren keine Seriennummern/MACs von frei gekauften Fritzboxen (DAS ist der entscheidende Fehler den ich bei KDG sehe).

- per Fernkonfiguration wird halt auch eingestellt dass man ERSTMAL keine anderen VoiP-Anbieter eintragen kann. Das geht aber sehr wohl doch - indem man die Fernkonfiguration ausschaltet (nachdem! man die KDG-Telefonie über Fernkonfig bekommen hat) und dann einträgt. Die genauen Schritte stehen 1000 Mal hier im Forum.

Fazit:
Ich kann mit einer KDG-Fritzbox an jeden anderen Internetanschluß und über andere Anbieter auch telefonieren (wenn ich das Ding also an einen 1&1 ranhäng oder andere Anbieter, richtig eingerichtet und so).

Ich kann über eine frei gekaufte Fritzbox genauso über KDG surfen - aber nicht mit den KDG-Telefonnummern telefonieren wenn ich unbedingt das Telefon an die Fritz stecken will (doch, und zwar über 1 Leitung - da wird ganz altmodisch ein Stecker eingesteckt wie wenn ich z.B. nen Telefonanschluß von der Telekom bequem über die Fritzbox nutzen würde wollen - aber mehr als diese 1 Line geht dann halt nicht). KDG stellt Euch mit ner selbstgekauften Box nicht auf VoiP um.
Mich würde mal interessieren, ob die Beschränkung bezüglich der Seriennummern/MACs technische Gründe hat, oder ist es eine administrative Einschränkung ?
Ich habe mir inzwischen eine gebrauchte Fritzbox 7270 besorgt und über den vorhandenen Stollmann ISDN Adapter angeschlossen. Das funktioniert ganz gut mit beiden Kanälen mit ISDN- und vorhandenen T-Sinus Dect-Telefonen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von nauke100 »

Ich würde darauf Tippen das es für den Endkunden so einfach wie möglich sein sollte.

TR069
http://www.telecomde.com/dsl/tr069/

Dem nach hat jede KD Homebox diesen CWMP Account bei Auslieferung in sich, und den Aufkleber unten an sich drann.
Nebenbei verhindert es den Verkauf der BOX...
Macht eine Automatische Konfig möglich.
Es wäre zu einfach die Daten für Telefonie auf einem Zettel dem Kunden zu geben!!! :streber:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage