HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Abrissbirne
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2009, 19:08

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Abrissbirne »

Aber warum löscht die Fritzbox auch sämtliche VOIP Verbindungen, wenn man das Festnetz abschalteten will ?
Versehe ich nicht. :wand:
Gruß
Abrissbirne
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von PEPITO82 »

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem! Habe gestern die Einstellungen meiner Fritz!Box 7270 angeschaut und dabei auch das Häkchen für "Festnetz aktiv" entfernt. Den Warnhinweis habe ich nicht so ernst genommen. Naja, danach waren zwei Rufnummern futsch - eine von KD und meine VOIP Nr. von Carpo (von der habe ich die Daten).
Habe dann versucht per Telnet das Passwort für die noch aktive Nr. von KD herauszufinden - dies hat auch geklappt. Nur war das Passwort nicht dasselbe für die andere Nr.!
Da ich jetzt nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Störungsmeldung bei KD aufgegeben, mit dem Effekt, dass nun auch die andere KD-VOIP-Nr. aus der Fritz!Box von Geisterhand entfernt wurde.
Kabel Deutschland muss auf jeden Fall auf meine Fritz!Box zugegriffen haben, da auch ein paar andere Einstellungen verändert wurden. Nur verstehe ich nicht, warum meine Rufnummern nicht eingetragen wurden!?
Habt Ihr für mich einen Vorschlag, wie ich die Rufnummern "schnell" wieder selbst wiederherstellen kann? Oder muss ich auf jeden Fall warten, bis KD mir hilft?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

PEPITO82
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von PestPustel »

Werksreset der Box und in Zukunft das Rumgefummel sein lassen! Und wenn schon unbedingt jeder Knopf an der Box gedrückt werden muss, sollte man schon vorher (!) die Einstellungen sichern, und zwar die, bei denen noch alles funktionert hat.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von vigidr »

Die HomeBox, wie sie von Kabel Deutschland umbezeichnet wird, hat eine von Kabel Deutschland an AVM beauftragte Firmware installiert, die etwas anders funktioniert. Was genau die Funktionalitaet des Schalters Festnetz darstellen soll, ist mir zwar unklar, aber zufaelligerweise weiss ich, dass damit u.a. der Datenabgleich unterbunden wird und somit die Rufnummern verschwinden.

Wie mein Vorredner bereits erwaehnt hat: Erst informieren, dann handeln! :roll:
VDSL 50 von T-Home.
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von PEPITO82 »

Danke für Eure Hilfe :) Jetzt sind alle Rufnummern wieder da! Nächstes Mal werde ich vorsichtiger beim Rumspielen sein. Komisch ist das schon mit diesem Häkchen "Festnetz aktiv".
Was mich auch ein wenig verwundert ist, dass in den Wahlregeln die Notrufnummern über das Festnetz angerufen werden sollen. Was passiert, wenn ich nun wirklich mal eine Notrufnummer wähle? Geht das dann nicht, oder läuft das dann über KD?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von soundclub »

festnetz aktiv kann sinnvoll sein, besonders am anfang wenn die rufnummer noch nicht mitgenommen wurde, wenn man ein Y-Kabel an den alten telefonanschluss durchlaufen lässt für eingehende telefonate, ausgehen dann eine andere voip...

aber es schadet nichts wenn das häkchen drinnen ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

vigidr hat geschrieben:... Was genau die Funktionalitaet des Schalters Festnetz darstellen soll, ist mir zwar unklar, aber zufaelligerweise weiss ich, dass damit u.a. der Datenabgleich unterbunden wird und somit die Rufnummern verschwinden.
die Funktionalität des Schalters ist relativ einfach, wie der Name schon sagt Festnetz, die Routingfunktion (Telefon!) zum analogem/ISDN Amt wird hiermit sichergestellt - was Du da dran hast, bleibt Dir überlassen - bei mir ist's seit gestern ein GSM Gateway.
Zwischen welchen Komponenten findet ein Datenabgleich statt wenn in der HB Festnetz aktiv gesetzt ist?

@PEPITO82: Notrufnummern, da die HB kein Fallback von Festnetz auf Voip unterstützt, könnte es bei nicht vorhandenem Festnetzanschluss & dem Haken bei Festnetz aktiv & den original eingestellten Wahlregeln für Notrufe, eine böse Überraschung geben.
Das kann man mit einer normalen Rufnummern mal nachstellen. Einfach mal eine Wahlregel: <Rufnummer vom eigenem Mobile über Festnetz> einrichten - dann bekommt man besetzt wenn man das Mobile anruft. Ob es in der Box ein Sonderbehandlung der Notrufnummern gibt, vermag ich nicht zu sagen.
Das Problem ist auch nicht der Haken sondern die unsinnige Wahlregel!
KDG liefert die Box doch nur an Kunden mit phone&Inet Paket - warum zeigen die Wahlregeln nicht default auf KDG?

MFG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von VBE-Berlin »

LOS hat geschrieben:KDG liefert die Box doch nur an Kunden mit phone&Inet Paket - warum zeigen die Wahlregeln nicht default auf KDG?
Weil das die Fernkonfiguration der Box nicht hergibt. Dort lassen sich scheinbar nur die SIP-Daten und die Internetzugangsdaten übertragen.
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine Wahlregeln von außen geändert werden könnten.
Eigene Wahlregeln würden eine eigene Firmware benötigen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

Tach auch!
MB-Berlin hat geschrieben:
LOS hat geschrieben:KDG liefert die Box doch nur an Kunden mit phone&Inet Paket - warum zeigen die Wahlregeln nicht default auf KDG?
Weil das die Fernkonfiguration der Box nicht hergibt. Dort lassen sich scheinbar nur die SIP-Daten und die Internetzugangsdaten übertragen.
...
Eigene Wahlregeln würden eine eigene Firmware benötigen.
MB-Berlin
Ich behaupte mal (ist meine subjektive Sicht) es gibt keine default Wahlregel auf KDG, weil KDG das nicht beauftragt hat. AVM hat die Homeboxen für mit einer speziellen Firmware versehen (welche u.a. das Nat Routing als default vorgibt und das Einspielen der Daten per default Einstellung erlaubt). Und AVM hat die Homeboxen mit einem extra Aufkleber versehen, der die Zuordnung zur KDG Technik ermöglicht... - was ich damit sagen will ist: AVM hat die KDG Boxen separiert zu normalen FB7270 behandelt. Und hätte KDG gewünscht, dass das Voice Routing der Box auf die KDG Internettelefonieanschlüsse voreingestellt sein soll, hätte das AVM doch sicher implementiert.
MB-Berlin hat geschrieben:
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine Wahlregeln von außen geändert werden könnten.
MB-Berlin
volle Zustimmung! Aber der Auslieferungszustand sollte doch so sein, dass die Funktionalität des Notrufroutings innerhalb der Box ohne Einwirkung des Endnutzers funktioniert, und zwar für den Anschluss für den ich die Box geliefert bekomme, nämlich KDG VoIP und nicht Festnetz!

MFG
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von lio »

LOS hat geschrieben:AVM hat die Homeboxen für mit einer speziellen Firmware versehen (welche u.a. das Nat Routing als default vorgibt und das Einspielen der Daten per default Einstellung erlaubt). Und AVM hat die Homeboxen mit einem extra Aufkleber versehen, der die Zuordnung zur KDG Technik ermöglicht...
Wie man hier im Forum an verschiedenen Stellen lesen kann (die Beiträge stammen allem Anschein nach von KDG-Mitarbeitern), sollen die KDG-Homeboxen eben NICHT mit eingeschränkter Firmware versehen bzw. in irgendeiner Weise kastriert sein. Auch ein Anruf bei AVM vor ein paar Wochen hat nichts Gegenteiliges ergeben. Und einen extra Aufkleber habe ich auf meiner Fritzbox ebenfalls nicht gefunden.

In die Festnetz-deaktivieren-Falle bin ich natürlich vor einiger Zeit auch reingetreten, mit den bekannten Folgen - Nummern nicht mehr registriert, Telefonieren nicht möglich. Seitdem laß ich die Finger von dieser Einstellung. Den Stress tu' ich mir nicht noch einmal an.

Was mich allerdings brennend interessieren würde - wenn ich tatsächlich einmal die 110 oder die 112 anrufen müßte: wo laufen die Notrufnummern eigentlich wirklich hin? Ins Nirwana? Mein Festnetz ist seit geraumer Zeit abgeschaltet und die Stecker sind rausgezogen. Da passiert also bestimmt nichts mehr, ganz gleich, was die Wahlregeln sagen.

Ich möchte nicht so gern ohne Not bei der Feuerwehr anrufen, nur um zu sehen, ob ein Notruf auch wirklich dort ankommt, wo er soll. Obwohl - interessieren tät's mich schon, wie gesagt. Weiß das vielleicht jemand?

Gruß, Martin A