[VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dlay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 19:22
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Dlay »

Hallo zusammen,

seitdem ich die v7.28 eingespielt habe habe ich massive Probleme mit dem 2.4GHz Wifi.. in regelmäßigen Abständen schaltet sich der 2.4er Zweig komplett ab, alle Geräte fliegen raus und melden sich dann neu an. Blöd halt, wenn man viele Smart-Home Devices (32) via WiFi angebunden hat.

AVM kann (oder will nicht) angeblich anhand der Fehlerlogs nichts finden. Alle Tipps bis hin zur kompletten Werksrücksetzung führten nicht zum Erfolg.

Hat noch jemand so ein ähnlich gelagertes Problem ??!

Mit 7.27 lief alles ohne Probleme. Ein Downgrade wird aber nicht angeboten.

Grüße
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von spooky »

WPA3 oder WPA2 beim WLAN?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Dlay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 19:22
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Dlay »

Der Verschlüsselungsmodus ist dabei egal, beides ausprobiert..
Dlay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 19:22
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Dlay »

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich bei der 6591 wieder auf die 7.27er Firmware kommen kann ?
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an welche Bootlader Version du hast. Ist es die neue dann geht's per FTP, Firmware entpacken und auf die entsprechenden Partitionen spielen.

Ist die alte Firmware noch vorhanden reicht ein simpler Partitionswechsel.
Zuletzt geändert von Flole am 02.10.2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von spooky »

Schreibe doch an den Support von AVM… die möchten dann Support Dateien und eventuell gibt es schon ein Hotfix den man dir bereitstellt oder es wird bereits daran gearbeitet
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Dlay
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2021, 19:22
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Dlay »

Das habe ich bereits getan, leider lässt mich der Support hängen.
Einzelfall, es sei nichts derartiges bekannt, alle Tipps und Tests vom Support habe ich inkl. passender Dokumentation wieder bei denen abgeliefert. Leider auch ohne Ergebnis. Das Ticket wurde dann einfach geschlossen. :-(

Daher frage ich ja hier, ob es noch weitere Nutzer mit einem ähnlichen Problem gibt..
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von spooky »

Ist doch eine Kaufbox… oder? Also sind da 5 Jahre Garantie drauf. Ich würde nochmal den Support bemühen zwecks Garantiefall
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 02.10.2021, 14:40 Ist doch eine Kaufbox… oder? Also sind da 5 Jahre Garantie drauf. Ich würde nochmal den Support bemühen zwecks Garantiefall
Laut Garantiebedingungen ist das kein Garantiefall. Die Garantie deckt demnach nur Mängel ab, die nachweislich auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Außerdem garantiert AVM, dass die Software allgemeinen Spezifikationen entspricht, nicht aber individuellen Bedürfnissen. Bislang scheint niemand sonst dieses Problem zu haben, von daher dürfte die Software durchaus allgemeinen Spezifikationen entsprechen.

Selbst wenn es ein Garantiefall wäre: Du denkst doch nicht wirklich, dass eine neue Box mit derselben Firmware Version das Problem lösen würde, oder?
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [KAUFBOX] 6591 Firmware 7.28 - Wifi Ärger

Beitrag von spooky »

Es könnte ja auch das 2,4 GHz WLAN Modul defekt sein? Zufälle gibt es manchmal…
Es war nur eine Idee..
Oder Kanal mal fest auf 1 einstellen. Passiert es dann immer noch?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable