[VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1506
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum KL
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Webmark »

AVM hat für die FRITZ!Box 6591 & 6660 Cable das Wartungsupdate FRITZ!OS 7.28 veröffentlicht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.28 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 30.08.2021]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1506
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum KL
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Webmark »

Bisher läuft meine FRITZ!Box 6591 auch mit FRITZ!OS 7.28 stabil, irgendwelche Änderungen konnte ich bisher aber nicht erkennen. Wobei die Updates aber auch sicherheitsrelevante Änderungen mit sich bringen, d. h. von daher macht das Update durchaus Sinn. Zudem nennt sich dieses Update ja auch "Wartungsupdate".
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.28 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 30.08.2021]
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 31.08.2021, 16:54 ...irgendwelche Änderungen konnte ich bisher aber nicht erkennen.
Kleiner Tipp: Schau ins Changelog, das verrät dir wo die versteckt sind.
robert_s
Insider
Beiträge: 6038
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 31.08.2021, 17:21
Webmark hat geschrieben: 31.08.2021, 16:54 ...irgendwelche Änderungen konnte ich bisher aber nicht erkennen.
Kleiner Tipp: Schau ins Changelog, das verrät dir wo die versteckt sind.
Na, komm, so viel Zeit hat man doch:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzb ... nfo_de.txt

Code: Alles auswählen

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.28

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert
- **Behoben** Korrektur für Energiesparoption Target Wake Time (TWT)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht

## System:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

## USB:
- **Behoben** Mit macOS Big Sur Version 11.3 konnte keine Netzlaufwerkverbindung (SMB) hergestellt werden
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1506
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum KL
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Webmark »

Das Changelog habe ich selbstverständlich vor der Installation gelesen, dennoch kann ich persönlich keine spürbaren Änderungen feststellen.

Wie soll ich z. B. eine Verbesserung der Stabilität erkennen, wenn diese zuvor bereits stabil war?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.28 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 30.08.2021]
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Flole »

Schau mal ins "hübsche" Changelog: https://avm.de/service/downloads/update ... e66d579b8f

Da steht so einiges drin was eigentlich deutlich sichtbar sein sollte:
  • Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
  • FRITZ!Fon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
  • Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
  • Prima Raumklima mit FRITZ!DECT 440 - die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
  • FRITZ! Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
  • Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
  • Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren
Gerade der erste Punkt sollte doch eigentlich feststellbar sein, das andere natürlich nur wenn man entsprechende Geräte hat. Ein FRITZ!Fon hast du laut deiner Signatur doch auch, ist dir der zweite Punkt noch nicht aufgefallen?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1506
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum KL
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von Webmark »

Sofern man diese Funktionen nutzt mag dies selbstverständlich zutreffen, daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich persönlich keine Änderungen feststellen kann.

Homeoffice: Wird von mir nicht genutzt, ich arbeite grundsätzlich und aus freier Entscheidung vor Ort
Wettervorhersage: Wird mir auf dem FRITZ!Fon nicht angezeigt
FRITZ!DECT/SmartHome benutze ich nicht
Faxgerät benutze ich auch nicht
Für die Bedienoberfläche von Telefonbuch etc. konnte ich bislang keine Änderungen erkennen, schaue hier aber auch nur selten drauf
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.28 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.27 | FRITZ!Fon M2 - [Stand: 30.08.2021]
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12258
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von spooky »

Zur Wettervorhersage:
Dazu muss man sich das FritzFon schnappen und unter Startbildschirme Wetter auswählen ;)
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 120
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von KleinerAdmin »

Hey Leute, für Webmark müsste sich schon das Design der Fritzbox-Webseite von Blau nach Rot ändern. Sonst ändert sich für ihn nix...
6591 Cable Kaufbox
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 120
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VFKD][Kaufbox] FRITZ!OS 7.28 für Fritz!Box 6591 & 6660

Beitrag von KleinerAdmin »

Also ich beobachte sogar eine Änderung, die nicht im Changelog steht aber u.U. mit einer Anhebung auf DOCSIS-Software-Version: 7.2.4.5.310 (vorher ...309) zu tun hat. Meine 6591 baut jetzt stabil eine OFDMA (DOCSIS 3.1) Verbindung in Senderichtung auf, was vorher nicht der Fall war.
6591 Cable Kaufbox