[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bastoine
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2021, 23:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

Beitrag von bastoine »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Fritzbox (gekauft, nicht geliehen) auf die Version 07.26 aktualisiert. Das folgende Problem hatte ich allerdings vorher schon, auch mit der Vodafone Station:

Ich habe alle 4 Gbit LAN Ports vom Router besetzt. An meinem Notebook ist der Netzwerkadapter entsprechend eingestellt, dass 1Gbit ankommen kann.
In LAN Port 1 kommen allerdings nur 100mbit an und werden auch so in der Fritzbox Konfig dargestellt: [ externes Bild ]

Im Speedtest kommen auch nur ca. 100mbit statt 1000 an.... siehe [ externes Bild ]

Wechsel ich dasselbe LAN Kabel in LAN Port 2 der Fritzbox, werden wir mir plötzlich 1Gbit angezeigt: [ externes Bild ]

Hier landen wir im Speedtest dann bei ca. 500mbit von 1000 (stimmt ja auch nicht ganz, auch wenn ich nicht 1000 erwarte, aber nur die Hälfte?!): [ externes Bild ]

Google brachte mich dann auf den Greenmode, den es aber scheinbar nicht mehr gibt? Jedenfalls finde ich ihn in meiner Fritzbox Konfig nicht.

Daher hier die Frage an euch, ob jemand das Problem kennt oder hatte und natürlich im Idealfall eine Lösung dazu?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Bastoine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 5488
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

Beitrag von robert_s »

Da würde ich doch mal ein anderes LAN-Kabel probieren...
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

Beitrag von Karl. »

Hast du evtl. den Greenmode durch Import einer Sicherung eines älteren Modelles importiert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

Beitrag von KleinerAdmin »

Sehr seltsam. Hast Du mal

- geschaut, ob in der Lan-Buchse der Box ein Fremdkörper ist (Fussel o.ä.)?
- Werksreset ohne Rückspielen alter Sicherungen gemacht?

Gab es denn in früheren Versionen einen Greenmode für die Lan-Anschlüsse? Das wäre fatal, dass eine Einstellung durch ne Rücksicherung in der GUI nicht mehr erreichbar wäre.
6591 Cable Kaufbox
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (07.26)

Beitrag von Karl. »

KleinerAdmin hat geschrieben: 05.05.2021, 08:34 Gab es denn in früheren Versionen einen Greenmode für die Lan-Anschlüsse?
Nein, gab es bei der 6591 nicht.

Allerdings kann man einen Greenmode aus der 6490 importieren und dann nur noch durch Export edit loswerden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: