[VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maybepanic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 15:16
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von maybepanic »

TLDR: Vodafone Kabeldeutschland, AVM Fritzbox 6430, für eine Telefonleitung, SIP Daten vorhanden, ist das wirklich alles was ich brauche?

Moin,
der Telefonanschluss meiner Oma macht ständig Probleme und ich wollte nun das Koaxialkabel erneuern und auf ein Freies Endgerät wechseln. Da meine Oma allerdings mehrere Studen Fahrt von mir entfernt wohnt muss ich alles vorher planen und bin nervös etwas zu übersehen.
Ich wollte eine AVM Fritzbox 6430 gebraucht kaufen, ein neues Koaxialkabel mit F-Stecker und habe es geschafft ihr bei MeinVodafone einen Account zu aktivieren um an die SIP Daten zu kommen und würde dann meinen Laptop mitnehemen um die Fritzbox einzurichten. Nun ist meine Frage ist das wirklich alles was ich brauche um von ihrem Kabel Endgerät auf die Fritzbox zu wechseln?

Vielen Dank!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Karl. »

Um was für einen Tarif geht's?
Was für Geräte sind derzeit angeschlossen?
Leihbox oder Kaufbox?

Zum Modem aktivieren brauchst du den Aktivierungscode (der gleiche wie für den ersten Login im Kundenportal) und die Kundennummer.

SIP Daten werden beim 1. Anschluss eines eigenen Endgeräts erzeugt und können im Kundenportal eingesehen und das passwort geändert werden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maybepanic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 15:16
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von maybepanic »

Moin Karl,
Der Tarif wird als "Festnetz-Telefonanschluss" bzw. "Telefonanschluss Kabel Phone" mit gebuchter Festnetzflat angezeigt.
Momentan ist ein Hitron CVE 30360 angeschlossen.
Den Aktivierungscode habe ich noch gespeichert, das wäre kein Problem.
Der Hitron scheint gekauft zu sein jedenfalls finde ich nirgendwo eine monatliche Leihgebühr.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Karl. »

Ne, das Hitron gab's nie zu Kaufen.

Ne gute frage ist, ob an einem reinen Telefonanschluss ein eigener Router überhaupt läuft.

Aber, wenn das Modem einen Weg hat, tauscht es Vodafone kostenfrei aus.

Ist aber der Anschluss verpegelt, hilft ein eigenes Modem überhaupt nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Menne »

und bei gebrauchter Hardware , kannste ganz schön reinlagen, wenn der Vorbesitzer sein Leihgerät nochmal an seinem Vertrag angeschlossen hat, kann es sein das die Kauffritte noch aufn Vertrag vom Vorbesitzer läuft dann bekommst du sie nicht Freigeschalten bei der Oma!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Karl. »

Ist unschön, aber (nicht in Echtzeit) lösbar.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maybepanic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 15:16
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von maybepanic »

Hmm ok scheint also nicht so einfach zu sein das Teil durch die Fritzbox auszutauschen. Vielen Dank für den Hinweis, dass ne Gebrauchte Fritzbox gelockt seien kann, das war mir nicht klar dachte die 6430 könnte man immer in den Werkszustand zurücksetzen und dann neu einrichten.
Wenn es tatsächlich ein Mietgerät ist scheint meine beste Möglichkeit ja zu sein das durch Vodafone austauschen zu lassen und selbst neu zu verkabeln.

Vielen Dank Menne und Karl
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Menne »

des Problem ist auch noch, du kannst net mal den Tausch des Hitron anstossen, ausser deine Omi stellt dir ne Vollmacht für VF aus, die gab, gibts als Formular auf der VF Seite!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von Karl. »

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... -vollmacht

Es liegt aber ohne Vollmacht im Einzelfall im Ermessen des Beraters, die Omi anzurufen und zu fragen, ob das in Ordnung ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maybepanic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2021, 15:16
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6430 + SIP Daten für eine Telefonleitung kein Internet

Beitrag von maybepanic »

Das mit der Vollmacht ist ne super Idee hat die ganze Sache bis jetzt nochmal erheblich verkompliziert, dass ich nicht direkt mit Vodafone reden kann. Ich werde mich um die Vollmacht als erstes kümmern und dann das mit dem Ausstausch regeln.
Danke euch!
Antworten