[VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von robert_s »

maduski hat geschrieben: 20.03.2021, 13:13 ich habe heute von der Mietbox 6490 auf die 6951 geupgraded.
[...]
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Signalstärke im Docsis 3.1. Sendekanal.
Dass Du den überhaupt hast, ist schon etwas besonders. Bisher sind da nur Pilotbetriebe in Nürnberg und Magdeburg bekannt. Wohnst Du in einem dieser Gebiete? Wenn nicht, wäre das spannend.

Zu Deiner 6591: Gehe mal auf http://fritz.box/support.lua logge Dich in die Fritz!Box ein und speichere die Supportdaten. Dann die gespeicherte (Text)Datei öffnen und in den ersten Zeilen nach der Zeile "HWSubRevision" suchen. Welche Zahl steht dort?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

ich fasse mal den aktuellen Stand zusammen:

1. Die alte 6490 geht nicht mehr, er schaltet auf die 128 kbit/s Kabel-Internet-Sync und es geht nichts rein und nichts raus

2. Ein weiterer Werksreset und stromlos schalten der 6591 hat auch nichts gebracht.

3. Ab und zu scheinen mal wieder sporadisch minimale Datenströme durchzugehen, da sich meine Smart Home Geräte auf meinem iPhone melden (welches aktuell nur LTE nutzt ;)). Aber Websiten laden geht gar nicht oder man erhält in 2 Stunden 5% der Website. Manchmal ist die 6591 gar nicht mit dem Internet verbunden, manchmal schafft sie es, IPv4 und IPv6 zu beziehen.

4. Ja ich wohne bei Nürnberg. Aber ich hänge vermutlich mit im Pilotprojekt dran, da bei uns immer alles sofort buchbar ist was in Nürnberg geht, Vorwahl ist mit 0911 auch dieselbe.

5. Wenn ich auf Störungsmeldung gehe, sagt der erste Check immer noch "Keine Störung bei Ihnen", wenn ich dann ein Ticket erstellen will kommt immer noch Meldung "das es bei mir eine zentrale Störung gibt". Ich glaube immer noch nicht wirklich dran, dass der Fehler "nur außen" liegt, wie von der Hotline geschildert, da es genau mit dem Modemwechsel passiert ist. So eine Zeitgleichheit ist schon fast lottoverdächtig ;) Oder mein Swap hat irgendwas getriggert.

6. Die HWSubRevision zeigt 8. Passt das Eurer Meinung nach?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von maduski »

Ach ja und nach dem Status nochmal die Frage: Wie komme ich an eine Level2 oder Level3 Störungshotline bzw. -person? Könnt ihr mir auch gerne per PN schreiben. Die ganze Familie ist beruflich und privat darauf angewiesen. DANKE :love:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von nauke100 »

Manchmal erledigt sich das ja übernacht. einfach gut kuscheln mit der Box.

Gab's da mal eine Technik Hotline
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von robert_s »

maduski hat geschrieben: 20.03.2021, 20:48 4. Ja ich wohne bei Nürnberg. Aber ich hänge vermutlich mit im Pilotprojekt dran, da bei uns immer alles sofort buchbar ist was in Nürnberg geht, Vorwahl ist mit 0911 auch dieselbe.

5. Wenn ich auf Störungsmeldung gehe, sagt der erste Check immer noch "Keine Störung bei Ihnen", wenn ich dann ein Ticket erstellen will kommt immer noch Meldung "das es bei mir eine zentrale Störung gibt". Ich glaube immer noch nicht wirklich dran, dass der Fehler "nur außen" liegt, wie von der Hotline geschildert, da es genau mit dem Modemwechsel passiert ist. So eine Zeitgleichheit ist schon fast lottoverdächtig ;) Oder mein Swap hat irgendwas getriggert.

6. Die HWSubRevision zeigt 8. Passt das Eurer Meinung nach?
Ja, das passt - leider. Wäre es die HWSubRevision 7 oder 6 gewesen, hätte man noch Hoffnung haben können, dass es nur an der Dir gestellten 6591 liegt, denn mit diesen Hardwareversionen gab es gerüchteweise noch Probleme mit dem OFDMA-Betrieb.

Aber HWSubRevision 8 ist die Version, mit welcher die Fritz!Box 6591 Cable die CableLabs-Zertifizierung erhalten hat, die sollte OFDMA also richtig können.

Entsprechend deutet alles eher darauf hin, dass der OFDMA-Betrieb am Casa-CMTS immer noch nicht stabil funktioniert. Dazu würde auch passen, dass nach dem Start in Magdeburg kein weiterer Rollout durchgeführt zu sein worden scheint. Nach bald 3 Jahren Feldtests ziemlich ernüchternd.

Entsprechend passt auch 5.: Da Deine 6591 OFDMA schon richtig können sollte, müsste der Fehler ja beim CMTS liegen. Und natürlich fängt das mit dem Modemwechsel an, denn die alte 6490 konnte ja kein OFDMA; entsprechend konnte damit die "zentrale Störung" (=die nicht stabil funktionierende OFDMA-Demodulation durch das Casa-CMTS) damit nicht auftreten.

Wenn dem wirklich so ist, dann kämen als Lösungsmöglichkeiten ein Softwareupdate für das Casa-CMTS, welches den OFDMA-Betrieb weiter stabilisiert, eventuelle Umbaumaßnahmen im Segment, sodass das Casa-CMTS damit klarkommt, oder die Kapitulation: Das Wegkonfigurieren von OFDMA in Frage. Alles netzseitige Maßnahmen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von spooky »

Wie sehen die Upstreamkanäle eigentlich mit der 6490 aus, auch so schlecht?
waipu.tv
O2 1000/50
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von maduski »

Hallo, manchmal hatte die Box schon mal kurzfristig sinngemäß „deine Konfiguration hat keinen Docsis 3.1 Sendekanal“ angezeigt.

Die 3.0 Uploadmodulation war die letzten 1,5 Jahre stabil bei QAM64, anscheinend ist sie seit ein paar Tagen so schlecht. Ticket habe ich schon platziert mit meiner 6490 in der Community, idR dauert da die Antwort eine Woche. Problem war es aber keines im Sinne schlechter Konnektivität, nur der Upload war in Speedtest nicht mehr stabil bei 50, sondern zw. 5 und 20.
Zuletzt geändert von maduski am 20.03.2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von maduski »

Robert_s, alles super logisch was du schreibst. Was dagegen spräche ist, dass ich im NachbarschaftsWLAN schon mehrere 6591 gesehen habe und wenn die auch betroffen wären, müsste bei denen ja schon länger nichts gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der OFDMA Feldtest heute oder gestern gestartet wurde.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von maduski »

Doppelpost
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 ==> 6591 kein Internet mehr, bitte schnelle Hilfe

Beitrag von nauke100 »

Was haltet Ihr von Provisionierungskuddelmuddel?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Antworten