[VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hobbes444
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2010, 08:20

[VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von hobbes444 »

Ich habe die Fritz!Box 6660 vor 2 Wochen gekauft, weil die alte 7390 hat angefangen regelmässige Neustarts zu benötigen. Seitdem funktioniert BigBlueButton sehr unzuverlässig, es wird sehr oft den ICE Fehler 1007 angezeigt, die Audioverbindung kommt nicht zustande.

Setup: Fritz!OS 7.23 + statische IP + Dual Stack.

Folgende Beobachtungen so weit:
  • Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar, wenn man oft versucht klappt es am Ende manchmal
  • Wenn es klappt, dauert es 10s oder mehr bis die Audio Verbindung steht.
  • Wenn ich die Hardware-Beschleunigung in der fritzbox ausschalte klappt es (have aber dann nur noch 10Mbps Downspeed....)
  • In Wireshark sehe ich ein STUN Paket zu BBB nach einander verschickt, und es kommt nichts zurück.
Ich habe festgestellt, dass Sipgate ein Fehler bei den FB 6660 und 6591 schon bekannt gemacht hat, wonach sRTP gedroppt wird. Diese beide Modelle benutzen Intel Puma 7 SoC, der für UDP Probleme relativ bekannt ist scheinbar.

Ich poste hier falls jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen kann (außer Hardware-Beschleunigung ausschalten). MTU verkleinern habe ich auch versucht, das hat nicht geholfen.

Leider ist es recht mühsam zu testen, man muss mehrmals testen über mehrere Rechner um sicher zu sein, dass der Fehler weg ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 5244
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von robert_s »

hobbes444 hat geschrieben: 31.01.2021, 17:56 Ich poste hier falls jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen kann (außer Hardware-Beschleunigung ausschalten).
- Gegenseite verwenden, die kein NAT einsetzt (was man sich wohl leider selten aussuchen kann)
- Auf die nächste Labor/Firmware warten
hobbes444
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von hobbes444 »

Danke, ist es schon bestätigt, dass dieses Problem in der nächste Version behoben ist? Bisher habe ich nichts dazu online gefunden außer den Eintrag von Sipgate...
Karl.
Insider
Beiträge: 2712
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von Karl. »

Ich würde AVM kontaktieren unter Angabe der Ticketnummer, die Sipgate da angibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 5244
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von robert_s »

hobbes444 hat geschrieben: 31.01.2021, 19:44 Danke, ist es schon bestätigt, dass dieses Problem in der nächste Version behoben ist?
Das weiß man erst, wenn die Version vorliegt ;) Also kann man nur abwarten.
nightmare28
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2020, 10:07

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von nightmare28 »

Hallo
Bei mir machte die Sipgate Satellite App Probleme. Quasi im HomeWlan mit 6591@7.22 funktioniert es nicht zu telefonieren. Habe mir dann via VPN zu einer DSL-Fritzbox einen Workaround fürs iPhone eingerichtet.
BigBlueButton funktioniert manchmal auf iOS nicht richtig... vielleicht probiere ich es dann auch die Daten per VPN umzuleiten... ist keine Musterlösung...
nur CableMax 500/25 IPv4, mit privater 6591 (ehemals UM-Kunde)
robert_s
Insider
Beiträge: 5244
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von robert_s »

nightmare28 hat geschrieben: 31.01.2021, 21:55 Bei mir machte die Sipgate Satellite App Probleme. Quasi im HomeWlan mit 6591@7.22 funktioniert es nicht zu telefonieren. Habe mir dann via VPN zu einer DSL-Fritzbox einen Workaround fürs iPhone eingerichtet.
BigBlueButton funktioniert manchmal auf iOS nicht richtig... vielleicht probiere ich es dann auch die Daten per VPN umzuleiten... ist keine Musterlösung...
Gleiche Fehlerursache, also stehen die Chancen gut, dass auch der gleiche Workaround funktioniert.
hobbes444
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von hobbes444 »

Es gibt ein Test, der zuverlässiger als BigBlueButton ist: https://test.webrtc.org/

Wenn Hardware-Beschlaunigung an ist, schlägt "Reflexive Connectivity" fehl jedes Mal (zumindest bei mir). Bei ausgeschaltete Hardware-Beschleunigung ist "Reflexive Connectivity" erfolgreich.

Ich benutze BigBlueButton und Sipgate, ich warte noch auf die Rückmeldung von AVM aber ich werde das Box austauschen müssen wenn es nicht ganz schnell eine Lösung dafür gibt.
robert_s
Insider
Beiträge: 5244
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von robert_s »

hobbes444 hat geschrieben: 31.01.2021, 22:23 Wenn Hardware-Beschlaunigung an ist, schlägt "Reflexive Connectivity" fehl jedes Mal (zumindest bei mir). Bei ausgeschaltete Hardware-Beschleunigung ist "Reflexive Connectivity" erfolgreich.

Ich benutze BigBlueButton und Sipgate, ich warte noch auf die Rückmeldung von AVM aber ich werde das Box austauschen müssen wenn es nicht ganz schnell eine Lösung dafür gibt.
Die "Sofortlösung" ist die Hardware-Beschleunigung auszuschalten. Reicht das nicht bis zur nächsten Labor/Release-Firmware?
hobbes444
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD][Kaufbox] FB 6660 und BigBlueButton

Beitrag von hobbes444 »

na, 10Mbps sind echt etwas knapp....