[VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

Moin allerseits,

ich bin Tom; neu hier, nicht neu im Netz, nicht neu am Computer, und überhaupt auch schon recht alt :roll:
  • Vodafone/Kabel-Deutschland: Red Internet & Phone 400 Cable Aktion
  • falls es eine Rolle spielt: Lüneburger Heide, ländliches Niedersachsen
  • iMac »late 2017«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable
  • Internet & Downloads etc. (meist) prima
  • Systemeinstellungen>Software Update meldet permanent »kein Netz«
  • sowohl über WLAN als auch über Ethernet
Screenshots von Systemeinstellungen>Network und/oder Fritz!Box-Einstellungen kann ich, falls nötig, gerne nachliefern, aber vielleicht weiß jemand ja jetzt schon, was hier schieflaufen mag.

Ich hab’ schon vor einer Weile bissl hier herumgestöbert, aber nichts gefunden, was in die Richtung weisen könnte, vielleicht hab’ ich aber auch nur falsche Suchbegriffe verwendet.

Vielen Dank im Voraus für jeglichen Fingerzeig,
Tom
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von robert_s »

Geht es denn mit einem anderen Internetanbieter? Ansonsten würde ich die Frage nämlich eher in einem Forum stellen, welches sich primär mit Apple iMacs befasst...
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

robert_s hat geschrieben: 25.11.2020, 18:00Geht es denn mit einem anderen Internetanbieter?
Letztes Jahr um diese Zeit zu VFKD gewechselt … vorher 20+ Jahre Telekom DSL, da gab es dieses spezielle Problem nie (wenngleich immer wieder mal andere).

Gleiche Maschine wie letztes Jahr vor dem Wechsel.
Ansonsten würde ich die Frage nämlich eher in einem Forum stellen, welches sich primär mit Apple iMacs befasst...
Danke, aber … ich schrieb ja, dass ich nicht neu im Netz und auch nicht am Rechner bin. Und überhaupt, WENN, dann vielleicht auch eher ein Forum zur Fritz!Box, aber es ist halt diese Kombination mit VFKD und Fritz!Box, darum meine Frage hier.

Das Problem scheint auch nicht gleich nach meinem Umstieg auf VFKD aufgetaucht zu sein, ich weiß aber nicht genau, seit wann es so besteht (so häufig muss ich nix am System updaten). Seit 3–4 Monaten besteht es aber gewiss.

Ansonsten freue ich mich über Antworten, die ggf. nachfragen, was nachzufragen ist und/oder etwas zur Lösung beitragen, vielleicht idealerweise von Leuten, die solch ein Problem auch schon mal hatten und lösen konnten.

Herzlichen Gruß
Zuletzt geändert von Bonobo am 25.11.2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von spooky »

Eventuell liegt es am DS Lite, falls es eine gemietete Box ist?
Guckmal bitte in der Übersicht in der FritzBox, ob da was von DS Lite steht bei der Internetverbindung
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

Danke, Spooky,
spooky hat geschrieben: 25.11.2020, 19:59 Eventuell liegt es am DS Lite, falls es eine gemietete Box ist?
Neu gekaufte Fritz!Box, vor einigen Monaten (nachdem eine gebrauchte sich hinterher als von UnityMedia gebrandet erwiesen hatte :roll: mit wieder eigenen Problemen)
Guckmal bitte in der Übersicht in der FritzBox, ob da was von DS Lite steht bei der Internetverbindung
Nix davon.
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich bin seit 30Jahren Apple Nutzer und normalerweise wenn surfen geht dann geht auch AppleSW Updates.
Aber ich bewzeifle dass es für 10.14 überhaupt noch Updates gibt.

Aber das ist was anderes.

Mal schauen ob auf der FRitte eingestellt ist dass man die DNS Server des Providers nutzt und ob diese auch per DHCP an den Mac weitergegeben werden.
Also ob man das unter Systemeinstellungen auch sieht.Immer unter der Annahme das DHCP auf dem Mac eingestellt ist.
Und ist ein Proxy eingetragen ?

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

Moin tesme33,
tesme33 hat geschrieben: 25.11.2020, 20:15 ich bin seit 30Jahren Apple Nutzer und normalerweise wenn surfen geht dann geht auch AppleSW Updates.
Icke ooch, und joah, so ist das normalerweise bei mir auch immer gewesen.
Aber ich bewzeifle dass es für 10.14 überhaupt noch Updates gibt.
Doch, nach 14.6 gibt’s immer noch Safari-Updates, Security-Updates, Supplemental Updates …

Hier das Output von SilentKnight, das gibt bissl mehr Info als die macOS-Systemeinstellungen:

Code: Alles auswählen

Finding available software

Downloading Safari
Downloading macOS Supplemental Update
Downloading XProtectPlistConfigData
Error downloading Safari: The network connection was lost.
Downloading Security Update 2020-006
Error downloading macOS Supplemental Update: The network connection was lost.
Error downloading XProtectPlistConfigData: The network connection was lost.
Error downloading MRTConfigData: The network connection was lost.
Error downloading Security Update 2020-006: The network connection was lost.
Done.

Error downloading updates.
 
Latest updates installed:
	XProtect 2020-07-14 01:51:11 +0000 : 2126
	Gatekeeper 2019-08-27 09:45:26 +0000 : 181
	MRT 2020-06-28 15:49:36 +0000 : 1.63
	TCC 2019-06-05 10:48:40 +0000 : 17.0
❌ XProtect 2126 should be 2135
✅ Gatekeeper 181 should be 181
❌ MRT 1.63 should be 1.72
✅ TCC 140.18 should be 140.18
✅ KEXT 14.5.1 should be 14.5.1
Mal schauen ob auf der FRitte eingestellt ist dass man die DNS Server des Providers nutzt
Jepp, gleiches Ergebnis aber auch mit den DNS-Servern von Google und Cloudflare.
und ob diese auch per DHCP an den Mac weitergegeben werden.
Das ist doch Default-Einstellung, oder?
Also ob man das unter Systemeinstellungen auch sieht.Immer unter der Annahme das DHCP auf dem Mac eingestellt ist.
Jepp, ich hab’ sicherheitshalber auch DHCP-Lease erneuert. Wird gleiche interne IP-Adresse angezeigt wie in der Übersicht der Fritte, so wie es sein soll.
Und ist ein Proxy eingetragen?
Ja, wie bei Dir im Screenshot.

Kann es sein, dass ich irgendwelche Ports freigeben muss?
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Flole »

Bonobo hat geschrieben: 25.11.2020, 20:39 Kann es sein, dass ich irgendwelche Ports freigeben muss?
Nein.
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von tesme33 »

Hi
noch eine Idee .
Hast Du mal nen USB Stick genommen anstatt des Onboard Ethernet oder des WLAN ?

Dann wäre noch interessant zu sehen ob zum Zeitpunkt des Updates was komisches im log auftaucht.

Kann man sehen via: tail -f /var/log/system.log

Was als Letztes Installiert wurde kann man gut hiermit sehen: /usr/sbin/system_profiler SPInstallHistoryDataType

Und dann kann man updates auch hier runterladen: https://support.apple.com/de_DE/downloads

Aber im Prinzip muss ich robert_s recht geben. Das sieht nach einem Mac und nicht nacht einem VF oder Fritte Problem aus. Und da gibt es sicher Foren die mehr bieten können.

Und doch noch ne Frage: Ist noch genug Platz auf der Platte ? Ich weiss klingt blöd.
VF 1000/50
FB6660 - 7.39-101542 BETA - Freie Version
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

tesme33 hat geschrieben: 25.11.2020, 21:30 noch eine Idee .
Danke :) Ideen sind erstmal immer gut :D
Hast Du mal nen USB Stick genommen anstatt des Onboard Ethernet oder des WLAN ?
Öhm, versteh’ ich nicht … Du meinst so’n Funkteil für irgendeinen anderen Provider? Hab’ ich nicht.
Dann wäre noch interessant zu sehen ob zum Zeitpunkt des Updates was komisches im log auftaucht.

Kann man sehen via: tail -f /var/log/system.log
Ist mir nix aufgefallen.
Was als Letztes Installiert wurde kann man gut hiermit sehen: /usr/sbin/system_profiler SPInstallHistoryDataType
Ja, nuscht zu sehen, was hierfür relevant wäre.
Und dann kann man updates auch hier runterladen: https://support.apple.com/de_DE/downloads
Ja, ist mir bekannt, aber eben leider nicht diese Updates, die mir in SysPrefs > SW-Update unter »Other updates are available […] More Info…« angezeigt werden … (mein Benutzerkonto ist auf Englisch) :(
Aber im Prinzip muss ich robert_s recht geben. Das sieht nach einem Mac und nicht nacht einem VF oder Fritte Problem aus. Und da gibt es sicher Foren die mehr bieten können.
OK :oops: ich werde weiter nachforschen … und falls ich eine Antwort/Lösung finde, hierher zurückmelden.
Und doch noch ne Frage: Ist noch genug Platz auf der Platte ? Ich weiss klingt blöd.
Heh :lol: alles gut.

1,5 TB frei … Rechner aus und wieder eingeschaltet habe ich auch, und Parameter-RAM resettet, und dieses andere Dingens auch, wo man den Stecker rausziehen und erst nach paar Minuten wieder reinstecken darf :roll: Hab’ selbst ~20 Jahre lang andere Mac- und Windows-Benutzer gecoacht … da kriege ich hier bei diesem Problem gerade echt die Krätze.

DANKE erstmal an alle … ich forsche weiter. Bleibt gesund!

LG Tom
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable