Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hondaracer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2020, 19:40
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von hondaracer »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kann ich fast nichts mehr Downloaden selbst das Surfen auf websiten wird immer schlimmer bis fast unmöglich. Habe jetzt schon mehrfach den Speedtest gemacht und angeblich würde das Modem vollen speed ankommen nur halt nicht an meine Rechner egal welchen ich nehme. Auch wenn ich direkt an die Fritzbox gehe an die ports. Habe auch an der fritze das Wlan aktiviert und dann Probiert. wird auch nicht schneller.
Aber so wie man sieht ist morgens so um 4 bis ca 6 Uhr alles in Ordnung und dann gehen die Probleme los. Habe mal hier ein Bild mit den tests angehängt.

Was ich alles schon Probiert habe.
Fritzbox neue gestrartet ( Soft sowie Hardneustart=STecker raus)
Zurückgesetzt der Fritzbox.
Test von Dateien auf die Fritzbox Nas senden klappt einwandfrei voller Speed vorhanden.
Test Datei auf das Nas Senden von Rechner aus über Fritzbox klappt auch einwandfrei. beide Richtungen egal intern Voller SPeed sobald es aber rausgehen soll bricht es ein wie man sieht.
[ externes Bild ]

ist jemand das Problem bekannt?

Gruß swen
Karl.
Insider
Beiträge: 2176
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte
da.phreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2016, 09:41

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von da.phreak »

Daß es an Deinem an Deinem Netz liegt ist totaler Blödsinn, das kann der Speedtest garnicht messen. Da bin ich auch gestern drauf reingefallen, dachte erst ein Lan-Kabel oder der Switch hat ne Macke. Dann direkt mit dem Laptop an die Box, das Ergebnis war dasselbe. Das Segment ist in den Abendstunden einfach überlastet. Gestern abend etwas über 100 MBit, heute morgen fast voll 1 GBit. Mein LAN ist immer noch dasselbe.
Flole
Insider
Beiträge: 4462
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Flole »

da.phreak hat geschrieben: 28.11.2020, 10:55 Daß es an Deinem an Deinem Netz liegt ist totaler Blödsinn, das kann der Speedtest garnicht messen.
Natürlich: Messung zum Modem und Vergleich mit dem anderen Wert. Schon weiß man das der Fehler dahinter liegt.
Karl.
Insider
Beiträge: 2176
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

8-ung, das Problem hat nichts mit der Symptomatik beim Threadersteller zu tun :fahne:

Naja, hat man ne defekte Box, wie z.B. eine Homebox 4 mit defektem LAN zeigt der Speedtest Plus die volle Geschwindigkeit zum Modem an, aber nicht zum Heimnetz, obwohl der Fehler im Zuständigkeitsbereich von VFKD liegt. :wink:

Ob der Service anhand der Seriennummer erkennen kann, ob die Homebox zu der Serie, die den Fehler haben könnte, gehört :confused:
hondaracer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2020, 19:40
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von hondaracer »

Hallo,

die werte mache ich mal bilder. Aber das ist aber immer nur abends. Und morgen geht es immer also muss es ja an Vodafon liegen. Jetzt sind es nur noch 4 mbit down und voller upload das ist ja das komische.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Grus Swen
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2658
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Menne »

kommt drauf an wo du wohnst, das hört sich nach Segment überbuchung an, da kannste nur VF ne Frist setzen und dann kündigen wegen nicht erbrachter Leistung! hier gibts genug Threads drüber wie man da vorgeht!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 2176
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Welche Softwareversion ist auf der Box?
Ist die von Vodafone oder aus dem Fachhandel?

@Menne
Mir scheint mehr die Schieflage schuld zu sein.
Aber es könnte auch eine Uralte Software sein, die auch die Modemwerte nicht korrekt anzeigt, nebenbei.
hondaracer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2020, 19:40
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von hondaracer »

Es ist die von Vodafon. mit der uralt version 7.13
Die brauchen ja immer ewig um zu updaten.

aber das komische ist halt abends geht es immer langsamer. Morgen werde ich nochmal versuchen bei denen anzurufen und zu reklamieren´. letzte woche hatten sie gesagt sie haben im moment ein problem aber sie beheben das schon. nur leider geht es immer noch nicht richtig.

Gruß swen
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2658
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Download Speed geht immer runter Fritzbox 6591

Beitrag von Menne »

das hat schon seinen Grund warum VF nicht jede Firmware ausrollt, bei nem Bug wären dann zig tausende betroffen, da möchte ich nicht am Schalter gesessen ham!
Der Glubb is a Depp!