FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
MRU
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2020, 16:48
Bundesland: Hessen

FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von MRU »

Hi

weder AVM noch Vodafone können (oder wollen?) helfen:
Sporadisch, aber nahezu einmal am Tag sind spontan bestimmte Addressen im Internet nicht mehr erreichbar. Unter anderem geht dann zB GMX im Browser nicht mehr, oder der Amazon FireTV findet seine Site im Internet nicht mehr etc. Manche websites bleiben dann aber erreichbar, zB web.whatsapp.com oder Google. Das Problem ist unabhängig von der Anbindung des Endgeräts/Clients, betrifft sowohl WLAN als auch LAN.

mein Setup:
Fritzbox 6591 OS7.21
Vodafone(Unitymedia) Kabel 2playFly 400
WLAN:
AVM Reopeater 1750E, 3000 - per LAN verbunden, MESH

Ich bin wirklich schon sämtliche Settings mehrfach durch, die Internet Connection ist laut FB auch immer da und nicht unterbrochen. wenn der Fehler auftritt hilft eigentlich nur ein reboot (soft) der FB, dann geht sofort alles wieder. Im Event Log der FB ist nichts Auffälliges, AVM konnte auch im Service Log nichts feststellen (bzw hat nicht nach den richtigen Dingen geschaut).

Ich habe IPV6 in der Vermutung, allerdings ist dann zB SIPGATE (wie in dem IPV6 gepinnten Beitrag vorgeschlagen) per ping erreichbar, auch alle Seiten die im Browser nicht gehen sind per Ping erreichbar.
Alle IPV6 settings sind auf puren Standard gesetzt (siehe Bilder).
Es gibt keine Filter etc.

Hilfe?

viele Grüße
M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Deadpool
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von Deadpool »

Ist das ne miet fritzbox?
da menü meiner freien sieht anders aus
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Wohnort: Raum KL
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von Webmark »

Im Menüpunkt Anbieter-Dienste steht bei mir nur folgendes

Bildschirmfoto vom 2020-11-16 17-57-48.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . DOCSIS 3.0 - 32/4 Kanäle . DOCSIS 3.1 - 1/0 Kanal . FRITZ!OS: 7.21 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.20 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.20 | FRITZ!Fon M2 [Stand: 22.11.2020]
MRU
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2020, 16:48
Bundesland: Hessen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von MRU »

Deadpool hat geschrieben: 16.11.2020, 17:57 Ist das ne miet fritzbox?
da menü meiner freien sieht anders aus
Ne, das ist eine Freie FB, hab die damals auf dem üblichen Weg bei UM/Vodafone angemeldet.
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von Karl. »

Im Netz von VFKD sieht das Anbieterdienste Menü bei der identischen freien Fritzbox anders aus, als bei VF West.

Aber das sollte hier nicht zum Thema werden.


DoT, PMF & WPA3 sind die üblichen verdächtigen, hast du das aktiv?
MRU
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2020, 16:48
Bundesland: Hessen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von MRU »

DoT: nicht aktiv
PMF: war aktiv, habe ich disabled (kam das mit WPA3? dann dürfte mein Problem nicht darauf begründet sein da der Fehler schon vor WPA3 Unterstützung vorhanden war)
WPA3: war aktiv, habe ich jetzt wieder disabled, aber das habe ich erst beim letzten update enabled, der Fehler existiert aber schon lange vorher

Der Fehler tritt nicht nur bei WLAN Clients auf sondern auch auf per LAN verbundenen Clients, PCs, Amazon FireTV per LAN etc.
maik005
Kabelexperte
Beiträge: 875
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von maik005 »

du nutzt vermutlich die Vodafone DNS Server?
Teste ggf. mal mit den 4 Google DNS Servern (2x IPv4 + 2x IPv6)
Nach der Einrichtung die Box einmal neu starten.
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von Karl. »

PMF kam schon vor WPA3.

Aber an PMF und WPA3 kann es nicht liegen, wenn das Problem auch per LAN auftritt.

Welche DNS Server nutzt du?
MRU
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2020, 16:48
Bundesland: Hessen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von MRU »

Ich benutze die von Vodafone offiziell eingestellten, ich hatte mal testweise die von Google benutzt, das hat aber nichts gebracht.
Maat1985
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 20:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FB 6591: Bestimmte websites oft auf einmal nicht mehr erreichbar

Beitrag von Maat1985 »

Hi,

habe auch das Problem. Hast du einen Dual-Stack oder DS-Lite-Anschluss?

Gruß Maat