[VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
jack_malloy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020, 17:48
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von jack_malloy »

Hallo allerseits,

wir haben seit Monaten immer mal wieder Abbrüche des Internets, auffällig insbesondere bei der Kommunikation mit Teams oder auch Discord.
(WLAN) Verbindung ist eigentlich gut, aber wir hatte damals mal Probleme mit schlechten Pegeln in der Fritzbox. Ergebnis war, dass sogar draußen auf der Straße an den Knotenpunkten?! was getan werden musste, anschließend trat eine deutliche Besserung ein.

Immer noch passiert es aber mehrfach am Tag, dass z.B. Kommunikation mit Discord abbricht usw.
Ich würde daher gerne mal die Pegelwerte posten. Ich hab auch versucht, durch die FAQ durchzublicken, aber mir fehlt noch immer der Durchblick. Wäre super, wenn jemand mal nen Blick drauf werfen könnte.
Wir haben einen Business 300 Tarif.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2547
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von Menne »

wie ist es den mit ner Lanverbindung ?
Der Glubb is a Depp!
jack_malloy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020, 17:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von jack_malloy »

Hallo,

LAN kommt leider nicht in Frage.
Leider ist das Haus schon älter und wir wollen/können keine Kabel quer durchs Haus verlegen.

Da auch andere Anwendungen instabil sind, meine Frage nach den Pegelwerten.
Gemessen liegen unsere Verbindungen über den angebotenen 300mbit.

VG
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1408
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von Karl. »

jack_malloy hat geschrieben: 13.11.2020, 17:54 Gemessen liegen unsere Verbindungen über den angebotenen 300mbit.
Wie ermittelt?
Speedtest per LAN?

Ein aktueller Router sollte sowohl mehr DOCSIS, als auch mehr WLAN durchlassen.
jack_malloy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2020, 17:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von jack_malloy »

Hallo,

ermittelt per vodafone speedtest über wlan am Rechner und Handy.
Was ich damit nur sagen wollte, die Geschwindigkeit an sich ist für uns im grünen Bereich, lediglich mangelt es an Stabilität, daher habe ich die Pegel gepostet.

Da ich auch übers Handy auf ein stabiltes WLAN angewiesen bin, ist eine reine Lösung per LAN nicht praktikabel für mich.

VG
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1408
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] : Abbrüche Internet, instabiles Netz / Pegel?

Beitrag von Karl. »

Du musst halt das ganze per LAN testen um den Fehler einzugrenzen, sonst drehst du dich im Kreis.

Oder du postest mal deine WLAN Einstellungen, aber ohne SSID, Schlüssel, MAC-Adressen & Co. Vielleicht sieht man da einen Fehler in der Konfig.