Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DSUser
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 11:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

Beitrag von DSUser »

Leider habe ich über meine eigene Fritzbox 6591 derzeit keine IPv6-Adresse.
Über den Support habe ich mein Anschlusstyp von Dual-Stack Lite auf Dual-Stack umstellen lassen: Auch dies hat das Problem nicht behoben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

(Übrigens: Laut Hotline wäre eine Umstellung auf Dual-Stack nur möglich wenn man die Power Upload Option (2,99€/Monat) oder die Komfort-Option (4,99€/Monat) dazu bucht. Mit meinem CableMax 1000 Tarif kann man die Power Upload Option gar nicht buchen und die Komfort-Option macht für mich keinen Sinn da ich ja eine eigene Fritzbox habe. Der WhatsApp Support (+49 176 88866310) hat meinen Tarif jedoch ohne Probleme auf Dual-Stack umgestellt (Bearbeitung hat allerdings ein paar Tag gedauert).)

Ich würde jetzt einmal probieren die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hierbei besteht keine Gefahr das meine Anschluss sich wieder auf Dual-Stack Lite umstellt oder?

Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Neuste FRITZOS Version (07.21) ist installiert.
Eventuell reicht eine Änderung an den IPv6 Einstellungen der Fritzbox?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

Beitrag von Karl. »

Was steht im online Monitor der fritzbox vorher/nachher?

Stelle das am besten mal so ein
Screenshot_20201106-115826_Chrome.jpg

OT:
Seit wann lässt VF West zu, dass man im Router selbst die IPv6 Einstellungen anpassen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DSUser
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 11:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

Beitrag von DSUser »

Karl. hat geschrieben: 06.11.2020, 11:59 Was steht im online Monitor der fritzbox vorher/nachher?

Stelle das am besten mal so ein
Screenshot_20201106-115826_Chrome.jpg


OT:
Seit wann lässt VF West zu, dass man im Router selbst die IPv6 Einstellungen anpassen kann?
Online Monitor mit der Option "Native IPv6-Anbindung verwenden":
Bildschirmfoto 2020-11-06 um 14.51.27.png
Online Monitor mit der Option "Native IPv4-Anbindung verwenden":
Bildschirmfoto 2020-11-06 um 14.55.47.png
Bei beiden Optionen zeigen die IPv6-Tests "IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden".

Ich würde die Fritzbox jetzt mal als Versuch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei dürfte ich mein Dual Stack ja nicht verlieren?

Zum OP: Mit dem DS-Lite Anschluss hatte ich den Reiter IPv6 unter "Zugangsdaten" unter fritz.box nicht. Er vor kurzem, nachdem auf DS umgestellt wurde, ist dieser Reiter aufgetaucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

Beitrag von Karl. »

DSUser hat geschrieben: 06.11.2020, 14:59 Ich würde die Fritzbox jetzt mal als Versuch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei dürfte ich mein Dual Stack ja nicht verlieren?
Lass das erstmal sein.
Aber ein Reset des Routers ändert den Anschlusstyp nicht z.B. auf DS Lite.

Lässt sich http://ipv6.google.com aufrufen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DSUser
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 11:21
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Keine IPv6-Adresse - Wie Problem beheben?

Beitrag von DSUser »

Karl. hat geschrieben: 06.11.2020, 15:05
DSUser hat geschrieben: 06.11.2020, 14:59 Ich würde die Fritzbox jetzt mal als Versuch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei dürfte ich mein Dual Stack ja nicht verlieren?
Lass das erstmal sein.
Aber ein Reset des Routers ändert den Anschlusstyp nicht z.B. auf DS Lite.

Lässt sich http://ipv6.google.com aufrufen?
Danke für die Info: Habe die Fritzbox jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über ein Backup alle Einstellungen wiederherstellt bis auf die IPv6 Einstellungen: Das hat das Problem tatsächlich behoben. Keine Ahnung woran es nun wirklich lag, habe alle IPv6 Einstellungen durchprobiert gehabt.