wie max. FRITZ!Box 6591 oder 6660 100Mbit/s Up- und Download?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2020, 13:30
Bundesland: Rheinland-Pfalz

wie max. FRITZ!Box 6591 oder 6660 100Mbit/s Up- und Download?

Beitrag von Dancer »

Hallo,

laut Beschreibung von AVM steht z.B. bei Beiden folgende Info:
Anschlüsse: Bis zu 6 Gigabit/s nach aktuellem Übertragungsstandard DOCSIS 3.1/EuroDOCSIS 3.0
Dann steht aber wiederum auch:
Internet: Integriertes DOCSIS 3.1/EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem für alle Tarife inkl. bis zu 1 GBit/s

Meine Fragen wäre nun folgende:
Was können die beiden Boxen nun als max. Geschwindigkeit im Up- und Download?
Können Beide z.B. 100Mbit Upload und benötigen/besitzen dafür DOCSIS 3.1?
Können Beide z.B. 2000Mbit Download Upload?

Mir geht es vorrangig um die Zukunftssicherheit bei beiden Geräten.

Vielen Dank
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: wie max. FRITZ!Box 6591 oder 6660 100Mbit/s Up- und Download?

Beitrag von robert_s »

Dancer hat geschrieben: 19.10.2020, 14:50 Meine Fragen wäre nun folgende:
Was können die beiden Boxen nun als max. Geschwindigkeit im Up- und Download?
Können Beide z.B. 100Mbit Upload und benötigen/besitzen dafür DOCSIS 3.1?
Können Beide z.B. 2000Mbit Download Upload?
Beide Boxen haben ein 2x2 DOCSIS 3.1 + 32x8 EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodem und können damit eine Gesamtkapazität von ca. 5/2Gbit/s empfangen/senden.

Das ist aber nur ein eher theoretischer Wert, denn:

1. Derartig ausgebaute Segmente gibt es nicht und wird es vielleicht auch nie geben (siehe Punkt 4)
2. Selbst wenn ein Segment auf 5/2Gbit/s ausgebaut wäre, wird es keinen Tarif geben, der einem einzelnen Kunden die gesamte Kapazität zur Verfügung stellt. Maximum ist da derzeit ca. die Hälfte, also 2,5/1Gbit/s
3. Müsste man 2,5/1Gbit/s erst mal aus der Box raus- und reinbekommen. Zumindest ersteres wird mit der 6591 etwas schwierig.
4. Möglicherweise kommt DOCSIS 4.0, bevor die Möglichkeiten der derzeitigen DOCSIS 3.1 Kabelmodems voll ausgeschöpft wurden

Wobei auch nach einer Einführung von DOCSIS 4.0 diese Kabelmodems noch weiter funktionieren könnten, und möglicherweise auch etwas davon profitieren (so wie die 6590 auch von der DOCSIS 3.1 Einführung etwas profitierte), aber eben dann möglicherweise nicht alles erreichen, was DOCSIS 4.0 bietet (vor allem wohl symmetrische Tarife).
Dancer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2020, 13:30
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: wie max. FRITZ!Box 6591 oder 6660 100Mbit/s Up- und Download?

Beitrag von Dancer »

O.k. das hilft mir schon einmal weiter.
Wenn ich das richtig interpretiere ist das also so:
bei 1000 Mbit/s Download und realistischen möglichen Uploads von 50 bis 200 Mbit/s (und theoretischen 1000 Mbit/s) könnte man die 6591 noch ohne Probleme benutzen
bei 2000 Mbit/s Download und realistischen möglichen Uploads von 50 bis 200 Mbit/s (und theoretischen 1000 Mbit/s) könnte/sollte man die 6660 benutzen
sofern für höhere Datenraten nicht auf DOCSIS 4.0 umgestellt werden müsste.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: wie max. FRITZ!Box 6591 oder 6660 100Mbit/s Up- und Download?

Beitrag von robert_s »

Ja, so würde ich das in etwa auch sehen.