[VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ullischwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2020, 18:21
Bundesland: Bayern

[VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von ullischwan »

Hallo!

Bin Neukunde bei Vodafone und seit langem begeisterter AVM Fritz Benutzer. Jetzt ist mein neuer Kabelrouter Fritz 6591 angekommen und ich habe mit Vodafone telefoniert. Stimmt es, dass man den Vodafone Router zu Hause stehen lassen soll, da die Firma Vodafone keine fehlerklärung machen kann, wenn man einen eigenen Fritz-Router angeschloßen hat? Dann bezahlt man ja den Vodafone Router über die Laufzeit komplett mit?! Gibt es sonst was zu beachten?

Vielen Dank für die Informationen!!!

Gruß Ulli
Sigbert Ullrich
63927 Bürgstadt
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: [VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von Elektromüsli »

Ja, das wird immer behauptet, allerdings hatten Supporter bei meiner 6591 vom freien Markt auch schon die eine Analyse fahren können, bzw. hatte den Verdacht als ich mal wegen eines Problems den Provider kontaktierte. Daher MEINE persönliche Meinung: Es ist eher Politik und Wille/Befähigung/Berechtigung eines einzelnen Supporters, ob er ausschliesslich auf eine Providerbox zugreift oder nicht.
Eine Provider-Fritte ist zwar softwaremässig beschnitten, aber dies reicht für 90% aller Privatnutzer vollkommen aus. Nur wer etwas tiefer in die Materie geht, bekommt da halt Hürden vorgesetzt.
Das was du für die Box zahlst, ist eher eine Miete, da sie nie dein Eigentum wird und immer dem Provider gehören wird.
Zuletzt geändert von Elektromüsli am 27.08.2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von robert_s »

Elektromüsli hat geschrieben: 27.08.2020, 10:19 Ja, das wird immer behauptet, allerdings hatten Supporter bei meiner 6591 vom freien Markt auch schon die eine Analyse fahren können, bzw. hatte den Verdacht als ich mal wegen eines Problems den Provider kontaktierte. Daher MEINE persönliche Meinung: Es ist eher Politik und Wille/Befähigung/Berechtigung eines einzelnen Supporters, ob er ausschliesslich auf eine Providerbox zugreift oder nicht.
Nein, es ist eine Frage von Vodafone West vs. Vodafone Kabel Deutschland. Erstere fragen wohl auch bei Eigengeräten die Daten ab, letztere deaktivieren bei Eigengeräten die SNMP-Funktion, über welche diese Abfragen laufen, d.h. der Supporter hat das nicht in der Hand.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von robert_s »

ullischwan hat geschrieben: 27.08.2020, 09:57 Bin Neukunde bei Vodafone und seit langem begeisterter AVM Fritz Benutzer. Jetzt ist mein neuer Kabelrouter Fritz 6591 angekommen und ich habe mit Vodafone telefoniert. Stimmt es, dass man den Vodafone Router zu Hause stehen lassen soll, da die Firma Vodafone keine fehlerklärung machen kann, wenn man einen eigenen Fritz-Router angeschloßen hat? Dann bezahlt man ja den Vodafone Router über die Laufzeit komplett mit?!
Schau mal auf Deine Rechnung, wo ist denn da der Leihrouter als gesonderter Vertragsbestandteil ausgewiesen, und zu welchem Preis?
Benutzeravatar
Elektromüsli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2019, 10:51
Wohnort: Stuttgart

Re: [VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von Elektromüsli »

robert_s hat geschrieben: 27.08.2020, 10:25
Elektromüsli hat geschrieben: 27.08.2020, 10:19 Ja, das wird immer behauptet, allerdings hatten Supporter bei meiner 6591 vom freien Markt auch schon die eine Analyse fahren können, bzw. hatte den Verdacht als ich mal wegen eines Problems den Provider kontaktierte. Daher MEINE persönliche Meinung: Es ist eher Politik und Wille/Befähigung/Berechtigung eines einzelnen Supporters, ob er ausschliesslich auf eine Providerbox zugreift oder nicht.
Nein, es ist eine Frage von Vodafone West vs. Vodafone Kabel Deutschland. Erstere fragen wohl auch bei Eigengeräten die Daten ab, letztere deaktivieren bei Eigengeräten die SNMP-Funktion, über welche diese Abfragen laufen, d.h. der Supporter hat das nicht in der Hand.
Ok, kann gut sein, bin bei VF West, also Ex-Unitymedia, dann passt das ja.
ullischwan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2020, 18:21
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritz Box Cable und Router von Vodafone

Beitrag von ullischwan »

danke erstmal für die Antworten. :fahne:
Sigbert Ullrich
63927 Bürgstadt