Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jacky_smith
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2020, 11:31
Bundesland: Baden-Württemberg

Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von jacky_smith »

Hallo,

das Versenden eines Fax funktioniert leider nicht mehr.
Sobald ich nach dem Eingeben aller Daten den Versenden-Button drücke, lande ich auf dem Anmeldefenster der Fritzbox ("Bitte melden Sie sich mit Ihrem Kennwort an"). Das hatte ich natürlich bereits getan, da ich ja ansonsten gar nicht zu dem Programmteil "Fax" gelange. Nach dem erneuten Eingeben meines Passworts ist im Faxbereich wieder alles gelöscht und ich kann von vorne anfangen, bis mich die Passwortabfrage wieder rauswirft.
Änderungen beim Mail-Account gab es keine in den vergangenen Jahren und eine Neueinrichtung der Faxfunktion löste das Problem ebensowenig.
In der Log-Datei der Fritzbox (unter System/Ereignisse) befindet sich lediglich der Eintrag "Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse" und leider keine zielführende Fehlermeldung.
Die Internet-Recherche brachte keinerlei Ergebnis, da offensichtlich niemand dieses Problem hat.

Anfang des Jahres, als ich die Fritzbox eingerichtet hatte (diese habe ich vom Kabelanbieter Vodafon gemietet), habe ich noch erfolgreich ein Fax versendet und auch empfangen können. Evtl. hängt mein Problem mit dem Firmwareupdate (07.13) zusammen, das Vodafon einige Wochen nach der Ersteinrichtung vorgenommen hat.
Da aber offensichtlich keiner ein vergleichbares Problem gemeldet hat, halte ich dies für eher unwahrscheinlich.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann?
Danke und viele Grüße

jacky_smith
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

habs eben versucht, klappt hier einwandfrei. An der 7.13 liegts dann wohl nicht.
Die integrierte Fax-Funktion unter "Telefoniegeräte" hast Du aktiviert/eingestellt?

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von AndreasNRW »

Dann sollte er eventuell mal einen WR probieren.
Karl.
Insider
Beiträge: 6891
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Karl. »

AndreasNRW hat geschrieben: 07.08.2020, 17:48 Dann sollte er eventuell mal einen WR probieren.
Richtig.

Und kein Backup einspielen.

Der Fehler entsteht in der Regel durch einspielen eines Backups, dessen Initialversion < 6.50 ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jacky_smith
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2020, 11:31
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von jacky_smith »

Danke für die Antworten,

da ich die Faxfunktion so selten nutze und mir die komplette Neueinrichtung der Box zu aufwändig ist, werde ich wohl mit der nicht funktionierenden Fax-Funktion leben müssen.
Falls doch noch ein Vorschlag für eine weniger aufwändige Lösung kommt, bin ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
jacky_smith
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Breitband »

Versendet Du die Faxe über die Faxseite der Fritzbox oder über das Prgramm Fritzfax????
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Samchen »

Breitband hat geschrieben: 08.08.2020, 07:46 Versendet Du die Faxe über die Faxseite der Fritzbox oder über das Prgramm Fritzfax????
Hat der TE im Eingangspost bereits erläutert. :streber:
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Breitband »

Ich würde Dir Empfehlen Deine Firewall Einstellungen zu Prüfen.
Vielleicht Testweise für 5 Minuten deaktivieren und dann mal das Fax zu versenden.

Gruß
Breitband
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Samchen »

Die Faxfunktion hat nix mit irgendwelchen Firewalleinstellungen zu tun, da dass Fax übers Telefon geht, und nicht übers Internet.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Faxfunktion - Fritzbox Cable 6591

Beitrag von Breitband »

Da offensichtlich das Programm Fritzfax von AVM verwendet wird, kann das dieses Programm durchaus von der Firewall Blockiert werden.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1