Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Daniel208
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020, 14:36

Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Daniel208 »

Hallo,
Ich versuche auf meinem Raspberry Pi einen Server zu betreiben. Da ich DSLite habe muss ich ja einen Portmapper benutzen. leider hänge ich schon davor an dem Problem dass meine freigegebenen Ports trotzdem als geschlossen bzw. gefiltert angezeigt werden.
Hier einmal zu sehen dass der Port benutzt wird:
https://imgur.com/jFTCi7j

Hier die Einstellung der Fritzbox:
https://imgur.com/qVrureL

Und hier das Ergebnis des Portscanners:
https://imgur.com/d3L4bdu

Da sollte doch jetzt eigentlich "open" stehen oder habe ich was falsch verstanden?

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel208 am 04.06.2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Daniel208 hat geschrieben: 04.06.2020, 14:40 Da ich DSL habe muss ich ja einen Portmapper benutzen.
Du meinst wohl DS-Lite. Und einen Portmapper nutzt du doch scheinbar gar nicht (zumindest ist da auf den Bildern nichts von zu sehen) sondern lediglich eine v6 Freigabe?
Daniel208
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020, 14:36

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Daniel208 »

Der Portmapper wäre dann der nächste Punkt. Dafür müsste aber doch erstmal der Port geöffnet sein, oder?
Wenn ich jetzt so die ipv6 bei einem Portmapper eintrage bekomme ich die Meldung: Port nicht erreichbar
https://imgur.com/Iul2ZZo
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Flole »

Wenn auf v6 gemappt wird (scheint bei dir ja der Fall zu sein) dann ja. Wenn es zum Beispiel ein VPN wäre dann wäre das ja wieder anders.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von 29bde »

Die "Serversoftware" auf dem PI muss natürlich auch IPv6 tauglich sein .... und für mich sieht das so aus, als ob sie es nicht wäre. Im ersten Screenshot sieht man nur, dass der genannte Port auf der IPv4 aktiv ist, die ja aber eh nur intern nutzbar ist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Samchen »

29bde hat geschrieben: 04.06.2020, 16:20 Die "Serversoftware" auf dem PI muss natürlich auch IPv6 tauglich sein ....
OpenVPN ist definitiv IPv6 fähig. Korrekte Konfiguration vorausgesetzt.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von 29bde »

Samchen hat geschrieben: 04.06.2020, 19:54 OpenVPN ist definitiv IPv6 fähig. Korrekte Konfiguration vorausgesetzt.
Das ist korrekt, in diesem Fall scheint es sich aber bei der verwendeten „Serversoftware“ um „calibre” zu handeln und vielleicht sollte man mal da ansetzen:
--listen-on¶
The interface on which to listen for connections. The default is to listen on all available IPv4 interfaces. You can change this to, for example, "127.0.0.1" to only listen for connections from the local machine, or to "::" to listen to all incoming IPv6 and IPv4 connections.
-> https://manual.calibre-ebook.com/genera ... erver.html
Daniel208
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2020, 14:36

Re: Port Freigabe klappt nicht Fritzbox 6490

Beitrag von Daniel208 »

stimmt, genau da lag das Problem. Vielen Dank hierfür schonmal.
Weiß zufällig jemand wie ich das Gleiche bei einem custom install von Nextcloud einstelle? (vermutlich in apache2, aber wie genau?)