Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
loginz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020, 14:25

Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von loginz »

Hallo zusammen,

ich bin Freiberufler und arbeite schon länger und bisher ohne Probleme im Homeoffice mit einer VPN über Shrew Soft und folgenden Komponenten:
Red Internet u. Phone 200 Cable seit 2018
FritzBox6490
ShrewSoft 2.2 + MS Remotedesktop
Ich logge mich seit mind. 2017 bei anderen Büros mit festen IPs über deren FritzBoxen ein. Das hat bis vor zwei Tagen ohne Probleme geklappt. In den letzten 2 Tagen sitze ich seit Stunden davor und versuche eine Verbindung zu erhalten - ohne Erfolg. Per Tethering über das Handy funktioniert alles wie gehabt. Habe viele verschiedene Einträge in diesem und anderen Foren gelesen und bin der Meinung, dass es mit DSLite und IPv4/ IPv6 zu tun hat. Daraufhin habe ich beim techn. Störungsdienst von Vodafone/KabelDeutschland angerufen und gefragt, ob bei mir noch IPv4 eingerichtet ist? Darum habe ich telefonisch nach Vertragsabschluss gebeten und heute wurde mir versichert, dass diese Option noch hinterlegt ist. Wenn dem so wäre, müsste doch alles funktionieren, oder??? Wie kann ich am PC bzw. FritzBox sehen, ob die Einstellung von Vodafone greift?
[ externes Bild ]

Das Problem ist, dass der Tunnen bei Shrew Soft hergestellt wird (tunnel enabled), aber keine RemoteDesktopVerbindung möglich ist. Unter Network sind 0 established und nach und nach treten Fehler unter failed auf, während unter connect nach wie vor tunnel enabled steht...

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben. Ich bin echt am verzweifeln, und da ich am Montag eine Abgabe habe, macht die Sache auch nicht leichter...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Markus
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von AndreasNRW »

Starte mal die Fritzbox neu durch, ob es dann geht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von spooky »

Du hast eine eigene echte IPV4, so steht es auch in der Übersicht bei dir drinnen.
Ansonsten würde da sinngemäß stehen DS Lite ... AFTR... usw
waipu.tv
O2 1000/50
loginz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020, 14:25

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von loginz »

Hi Andreas,

bereits mehrmals durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Immer her mit Ratschlägen... :fahne:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von AndreasNRW »

Dann müsstest Du mal versuchen, irgendwie eine andere IP Adresse zu bekommen, ich vermute da mal einen Fehler im Routing. Das ist aber bei Kabel wohl nicht so einfach, ein einfacher Reconnect reicht dafür nicht.
Du könntest mal versuchen, die 6490 1+ Stunde stromlos zu machen, ob Du dann eine andere IP bekommst (aus einem anderen Range).
loginz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020, 14:25

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von loginz »

Alles klar!
Ich bin dann mal ne Stunde weg...
Ich weiß was ne Range ist, aber was wäre ne andere Range in diesem Fall?
Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von AndreasNRW »

Z.B. aus 37.x oder 77.x

kannst hier selbst schauen:
https://www.geoiptool.de/organization/V ... eutschland
loginz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020, 14:25

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von loginz »

Hab mich gerade nach der Stunde wieder angemeldet und bin noch in der gleichen Range. Ich werde den Router über Nacht mal ausschalten - vielleicht bringt das was... :kaffee:
Falls noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, gerne her damit...

Edit: Das nervt mich, deshalb habe ich AnyDesk installiert und darüber auf die FritzBox am Zielort. Wenn ich mich über das Handynetz mit ShrewSoft anmelde funktioniert alles und das Statuslicht leuchtet grün. Wenn ich mich über Kabel anmelden will zeigt es mir zwar unter Adresse im Internet die richtige IP von zuHause aus an, aber es leuchtet kein Status grün??? Was kann das sein??? :wand:
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von spooky »

Du hast den VPN in der FritzBox eingetragen? Und da wird direkt auf eine andere Fritzbox zugegriffen ?
Ich habe im Vorletzten FritzTalk gesehen, dass dazu eine der beiden FritzBoxen eine andere IP Range haben muss..
hier wird es erklärt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
waipu.tv
O2 1000/50
loginz
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2020, 14:25

Re: Red Internet&Phone 200, FritzBox 6490, shrew soft VPN, IPV4, Remote

Beitrag von loginz »

Hi Spooky,

die Ranges sind ab 192.168. unterschiedlich...

Grüße