FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

Hallo

Zur Info, daß ganze Thema ist schon bei AVM.
Aber bisher gibt es dazu noch keine Lösung.

Router: FB 6591 / Firmware 07.19-77042 BETA

Ich habe folgendes Problem:
NAS an FB / PC an FB -> Transferraten max 30 MB /sec
NAS an Gigabitswitch / PC an Gigabitswitch -> Transferraten ~100 MB/sec
NAS an FB / PC an Gigabitswitch / FB an Gigabitswitch -> Transferraten max 30 MB /sec
Also sobald der Traffic über die Box läuft, habe ich ~20MB/sec

Folgendes an FB schon ohne Erfolg getestet:
Werkeinstellung geladen
OS auf 7.13 gesetzt

Mit meiner Vodafone Mietbox (6591) ist das Problem nicht vorhanden!

So jetzt ganz kurios:
NAS an FB / PC an FB ich kopiere eine Datei -> Transferraten ~20 MB /sec
Jetzt pinge ich das NAS an und die Transferraten steigen sofort auf ~90 MB/sec an.
Ich pausiere den Kopiervorgang für ca 10 sec und starte ihn wieder -> fie Rate sinkt wieder auf ~20 MB/sec ab
Hab mal ein Video dazu gemacht, weil ich das selbst nicht glauben konnte:
(zu sehen bei 5% / 10% und 20% kopiervortschritt)
https://my.hidrive.com/share/qrx7hv1.p9
Der Ping mus aber von dem Gerät aus gehen, daß auf das NAS kopiert.
Ich habe mal einen Ping von meinem Rpi zum NAS/PC gemacht, da ist dann nicht's passiert.

Ja, evtl hat hier ja noch einer ne Idee, was ich testen könnte, mir gehen echt die ideen aus.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von mh0001 »

Genau dieses Verhalten hatte ich mit meinem NAS auch schon!

Habe eine Synology DS220j an einer Fritzbox 6591 (aber bei mir die Leihbox!), an der auch der PC hängt.

Bei der Erstbeladung des NAS habe ich eine größere Datenmenge (einige TBs) über die SMB-Freigabe in Windows auf das NAS geschoben. Der Datentransfer startete mit 110 MB/s und lief auch ne zeitlang konstant so, brach dann jedoch ständig auf 20-40MB/s ein und blieb irgendwann da. Dachte schon ich spinne, das dauert natürlich ewig dann.

Wollte dann nachgucken auf dem NAS was da vielleicht los ist, mache den Browser auf und gehe auf die Webkonfiguration. In dem Moment wo die Login Maske lädt, springt die Rate wieder auf 110 MB/s.

Browser tab geschlossen, 10 Sek. Später: 30MB/s.
Browser tab mit NAS wieder geöffnet: Sofort 110MB/s

Ließ sich beliebig oft wiederholen das Spiel. Gleiches Verhalten also wie bei dir, nur hab ich statt zu pingen eine Parallelverbindung zum NAS mittels Browser aufgemacht.

Ich vermutete aber, dass es eher an der SMB-Freigabe liegt und bin dann mal in die Konfig am NAS. Habe dann gesehen dass im NAS, obwohl das SMB 2 und 3 kann, nur SMB 1 voreingestellt war. Habe dann umgestellt auf nur SMB2+3, also v1 deaktiviert. Selbiges auch in Windows.

Seitdem hatte ich das Problem nie wieder. Die spannende Frage wäre jetzt, ob es wirklich daran lag oder irgendein anderes Problem war.

Als ob die SMB1-Verbindung immer "eingepennt" ist nach einiger Zeit oder die Fritzbox aus irgendeinem Grund denkt, sie kann die Verbindung in eine Art Eco-Modus schalten, obwohl grade mit Volldampf eigtl Daten übertragen werden. Und der Ping oder das Aufrufen des Webservers löst dann eine Aufwecken oder Hochstufen des LAN-Links auf volles GBit aus.
Warum auch immer, passiert mir das mit SMB2/3 jedoch jetzt nicht mehr. Vielleicht nutzen die neueren Protokolle von sich aus mehrere parallele Verbindungen oder sorgen irgendwie dafür, dass ein Link nicht einschlafen kann?
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

Interessant.
Das mit dem SMB hab ich noch nicht getestet. Ne gute Idee.
Werde ich mal ausprobieren.
Bei mir ist es jedenfalls auch zwischen 2 PC's so. Wobei bei dem einen noch Windows 7 läuft.
Aber das nächste kuriose bei mir ist, wenn ein Endgerät an meinem Gigabitswitch hängt und ich es dann direkt an die Fritz-Box anschließe, dann dauert es ja 3 - 5 min bis es wieder per Ping erreichbar ist. Das ist auch reproduzierbar.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß irgendwas an/in meiner Box den Geist aufgibt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

So, gestern abend mal nachgesehen.

Also unter meinem Windows 10 war SMB 1 nicht aktiviert. Auf meiner Synology gibt es nur SMB 2 oder 3.
Hab zwar mal umgestellt auf 3, aber ohne Erfolg.
Danke dennoch für den Tipp!!

Mal sehen was AVM noch so von sich gibt ;-)
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von mh0001 »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wodurch das Problem bei mir verschwunden sein könnte.

Ich hatte das NAS anfangs direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox, und da hatte ich dieses mysteriöse Symptom.

Da das NAS aber woanders hin sollte, wo ich kein Kabel hin verlegen kann, hab ich mir eine Gbit-WLAN-Brücke gebaut. Bestehend aus Fritz!Reapeter 2400 und dem NAS, das am LAN-Port des Repeaters angeschlossen ist. Die Entfernung zum Router sind 2m, es geht vertikal einfach nur direkt durch die Decke. Der Repeater synct auf 5GHz mit ~1600Mbits brutto und ich kriege auf das NAS tatsächlich 90-100 MByte/s netto durch die Luft durch (grandios übrigens, hätte nie gedacht dass das so gut geht). Verliere also nur 10MB/s gegenüber den 100-110MB/s per LAN direkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist gerade eingefallen, dass ich dadurch ja gar nicht mehr das LAN-Interface der Fritzbox für das NAS nutze, sondern eben das WLAN.

Vielleicht ist es in der Tat ein Bug der Fritzbox, der aber nur per LAN auftritt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

Ja, per WLAN habe ich seltsamerweise ja auch immer um die 600 Mbps mit meinem S10e wenn ich einen Speedtest mache, egal zur welchen Zeit.
Wenn ich per LAN einen Speedtest mache, erreiche ich meist so um die 300 - 400, Hab das sogar mal mit Ubuntu / Systemrescue CD getestet, aber kam auf das gleiche Ergebnis.
Komisch ist halt, daß ich diese Probleme am Anfang nicht hatte.

Nun AVM nervt mich jetzt langsam, die wollen immer wieder mal das ich das gleiche mache und auch sehr umfangreiche Sachen erledige, die ich teils auch schon gemacht habe.
Eine Austauschbox haben Sie mir bisher noch nicht angeboten.
Vor lauter Frust habe ich gestern Abend in einem Euronicsmarkt eine neue 6591 gekauft. Das Produktionsdatum ist da vom 29.04.2020.
Werde ich dann heute konfigurieren und dann wird sicher ruhe sein.

Ich werde AVM zum letzten mal ihre ganzen Test's noch anfertigen, und danach sollen sie mir entweder eine Austauschbox liefern, oder ich sende die Box zu denen, dann können die selbst testen.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von RosaRiese_TK »

Was für ein NAS hast du denn?
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

Das ist nicht nur bei einem NAS der Fall, sondern auch von PC zu PC.
Aber ich habe es mit meiner Synology DS216 und meinem Qnap TVS-873e getestet und es war hier das selbe Problem.
(Die TVS hängt normal sogar an 10 Gbit drann und erreiche dort auch dementsprechende Transferraten, also jenseits von den 120 MB/s was mit Gigabit möglich ist)
Ich hätte noch eine TS-832X hier, aber was soll das bringen?!
Meine Erkenntnis ist, daß sobald der Traffic über die Fritz-Box (LAN) geht, habe ich das Problem, egal was das Endgerät dann ist.
Wenn ich dann das Endgerät wieder an meinem Gigabitswitch hänge, ist wieder sofort alles normal.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von sugram »

Das mit dem SMB hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Hab das ganze per FTP getestet und siehe da, da geht alles ohne Probleme.

SMB v1 ist in Windows 10 deaktiviert.
SMB.png
Eine Aktivierung brachte keinen Erfolg. Zum Test habe ich mal SMB Direct aktiviert, aber auch ohne Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: FB 6591 im Netzwerk nur ~30 MB/s

Beitrag von mh0001 »

Hier mal meine SMB-Einstellungen im Synology-NAS zum Vergleich, ich habe gegenüber dem Standard noch den SMB2-Lease und die permanenten Handles aktiviert.
smb1.png
smb2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.