[VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 826
Registriert: 15.02.2020, 11:48

[VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von Blue7 »

Hallo,
kennt jemand das Problem mit dem 5 Ghz-WLAN Netz, dass schlagartig die Internetverbindung weg bricht. Heißt WLAN Verbindung bleibt bestehen, aber wenn man darüber ein Speedtest macht kommen nicht mehr als 10-20kbit noch an.
Erst wenn man das WLAN neustartet ist das Internet über 5 Ghz wieder voll nutzbar.
Habe schon unter WLAN > Funkkanal eine feste Frequenz zugewiesen, als auch den Haken "Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden entfernt." gesetzt. Es bringt keine Besserung.

Verwendet wird die FRITZ!OS: 07.13 für das Unitymedia Netz, also Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von maik005 »

und welche WLAN Endgeräte verwendest du?
derstein98

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von derstein98 »

Gleiche Problem bei uns und Vodafone schickte bereits eine zweite Box (jeweils immer mit dem Zusatz "lgi")
Auch der Support von AVM hat leider nichts gebracht.
Einmal das 5GHz ausschalten und wieder einschalten löst das Problem.

Hoffentlich bringt es Vodafone hin, dass das Update auf 7.21 schnell eintrudelt!
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von Flole »

derstein98 hat geschrieben: 28.10.2020, 19:15 Gleiche Problem bei uns...
Dann natürlich auch die gleiche Frage für euch: Welche WLAN Endgeräte werden verwendet?
derstein98 hat geschrieben: 28.10.2020, 19:15 (jeweils immer mit dem Zusatz "lgi")
Eine andere wirst du auch von VF West nicht bekommen ;)
derstein98 hat geschrieben: 28.10.2020, 19:15 Auch der Support von AVM hat leider nichts gebracht.
...
Hoffentlich bringt es Vodafone hin, dass das Update auf 7.21 schnell eintrudelt!
Wenn AVM das Problem darin nicht gelöst hat dann verstehe ich nicht ganz warum du auf das Update wartest?
derstein98

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von derstein98 »

Bisher habe ich noch nichts im Internet zum Problem bei freien gehört.
Ist die Zeitschaltung aktiv?
Bei uns war sie aktiv und als die neue kam haben wir vergessen den Haken "Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist." herauszunehmen und damit hatte es funktioniert. Hatte diese Woche dsen Haken rausgenommen und in zwei aufeinanderfolgenden Tagen trat das Problem auf.

Denke, dass das an der Beschnittung durch Vodafone (Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten...) zum Problem geworden ist
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von Flole »

Wenn du die nachfragen nicht beantwortest wird dir niemand helfen können....

Welche Einstellmöglichkeit fehlt dir denn und soll ein Problem sein? Das macht auch nicht Vodafone sondern ganz offiziell der Hersteller, ist also alles auch getestet etc.
derstein98

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von derstein98 »

Zum Beispiel DVB-C etc.
die genaue Liste weiß ich nicht.
Aber Vodafone test die Firmware nochmal und modifizert sie oder täusche ich mich?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von Karl. »

Vodafone bestellt Extrawünsche, die AVM einbaut und Vodafone testet dann die Firmware......

Manchmal passieren bei diesen Anpassungen auch Fehler, aber der Bereich WLAN wird aus der normalen Firmware 1zu1 übernommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von Flole »

derstein98 hat geschrieben: 29.10.2020, 20:40 Zum Beispiel DVB-C etc.
Und wie genau soll das jetzt bei einem WLAN Problem helfen? Im übrigen: Bei der Version die auf der Box ist gibt es auch in der freien Firmware kein DVB-C, also wurde das gar nicht "beschnitten".

Du hast doch gesagt die Deaktivierung von Einstellmöglichkeiten wäre ein Problem, dann musst du doch sagen können welche Möglichkeit genau dir nun fehlt und ein Problem ist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VF West] FRITZ!Box 6591 Cable 5Ghz Problem

Beitrag von hypnorex »

Mein Problem ist die veraltete Software. 1und1 zeigt, dass es auch anders geht.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix