6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Ingowa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2020, 20:28

6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Ingowa »

Guten abend liebe forummitglieder,

Ich habe hier das problem das ich eine 6591 von vodafone im gigabittarif habe, die aber leider kein (noch?) Dvb-c kann. Hier nun die frage :
Ist es möglich eine 6490 als repeater einzusetzen, mit angeschlossenen tv kabel, um die dvb-c funktion zu nutzen und ins wlan einzuspielen? Hat das mal jemand probiert oder einen alternativen ansatz? Der dvbc repeater der ja nicht mehr verkauft wird ist keine option, eine freie gekaufte 6591 mit ggf. laborsoftware nur derzeit 50%, noch nicht wirklich stabil.
Was meint ihr ?


Mfg ingo
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Littlefox »

Hallo Ingowa,

da mich diese Funktionalität einer "freien" 6490 auch sehr interessiert und ich per Vectoring-VDSL ins Netz gehe, hatte ich letztes Jahr mal beim AVM-Support angefragt, ob man die DVB-C-Funktionalität sogar OHNE Internetzugang und ohne Routerfunktion an der Fritzbox 6490 nutzen kann. Für mich als Nichtnutzer des Internetzugangs per Kabel natürlich nicht unerheblich.

Die Antwort des AVM-Supports war durchweg positiv, aus Zeitmangel habe ich es bis jetzt leider noch nicht testen können.

Hilft Dir das schon weiter?

Viele Grüße!
Littlefox
Ingowa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2020, 20:28

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Ingowa »

Ja, das war meine hoffnung. Haben die dir auch gesagt ob auf irgenwas spezielles geachtet werden muss?


Gruß ingo
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Littlefox »

Ich hab mal die Original-Antwort vom AVM-Support aus dem letzten Jahr rausgesucht:
Es ist problemlos möglich eine FRITZ!Box 6490 Cable hinter einer FRITZ!Box 7490 nur für das Streaming der unverschlüsselten TV-Programme auf WLAN-Endgeräte einzusetzen.
Meine damalige Frage war, ob man eine Fritzbox 6490 Cable auch ohne Kabel-Internet-Anbindung nur zum Streamen von DVB-C-Sendern im LAN nutzen kann. Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße!
Littlefox
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von yakm »

Ingowa hat geschrieben: 05.04.2020, 20:43 Guten abend liebe forummitglieder,

Ich habe hier das problem das ich eine 6591 von vodafone im gigabittarif habe, die aber leider kein (noch?) Dvb-c kann. Hier nun die frage :
Ist es möglich eine 6490 als repeater einzusetzen, mit angeschlossenen tv kabel, um die dvb-c funktion zu nutzen und ins wlan einzuspielen? Hat das mal jemand probiert oder einen alternativen ansatz? Der dvbc repeater der ja nicht mehr verkauft wird ist keine option, eine freie gekaufte 6591 mit ggf. laborsoftware nur derzeit 50%, noch nicht wirklich stabil.
Was meint ihr ?


Mfg ingo
Ich benutze meine alte 6490 mit aktueller Labor-Version als TV-Server hinter einer 6660.
Internet - Zugangsdaten - Einstellungen: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
WLAN ist bei der 6490 von mir deaktiviert, ich nutze nur das WLAN der 6660.
Ob nun am Handy mit der Fritz!-TV-App oder mit meiner VU+ UNO 4K SE als Sat>IP-Client - funktioniert seit Wochen ohne Probleme.
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Peter65 »

Hm, kann mir nicht wirklich vorstellen wenn die 6490 nicht ans Internet/Phone/TV Kabelnetz angeschlossen ist das dann die DVB-C Möglichkeiten genutzt werden können.
Wie soll die 6490 die DVB-C Sender sonst empfangen? Über Internet/DSL ist ja kein DVB-C Empfang möglich.

Was man versuchen könnte die 6490 an den normalen TV Anschluß anschließen, WLAN geht ja trotzdem.
Die Box muß nur die Sender empfangen können, dazu dürfte der Kabel-Internet Anschluß nicht unbedingt nötig sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Flole »

Das war doch auch gar nicht die Frage, sondern die Frage war ob man mit angeschlossenem TV Kabel die Box als Repeater und TV Server einsetzen kann....
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Peter65 »

@Flole: Der erste Teil meines Schriebs bezog sich auf den Post von @yakm, weil er schreibt hinter der 6660, aber nicht wenn gemacht ob die 6490 am TV Anschluß angeschlossen ist.
WLAN der 6490 ist da abgeschaltet. Ergo nicht als Repeater genutzt, würd ich meinen.

Ob sich die 6490 als Repeater verwenden läßt, keine Ahnung, ich würd die 6490 nicht als Repeater nutzen wollen, sondern separat nur als TV Server.

@Ingowa: Jupp, ist nur ne Labor-Version für die 6591, aber das bißchen DVB-C Streaming das ich nutze, bisher eigentlich ohne große Probleme, die 2. Laborversion scheint da auch besser zu funktionieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von yakm »

@Peter65
Das ist für mich selbstredend.
Natürlich ist die 6490 am Kabelanschluss angeschlossen (TV) und auch per Lankabel an der 6660 und nicht nur einfach dahinter gestellt...falls das auch noch unklar sein sollte. :D
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 6490 als repeater für dvb-c ins wlan einspielen

Beitrag von Peter65 »

yakm hat geschrieben: und auch per Lankabel an der 6660 und nicht nur einfach dahinter gestellt...
Jupp, ganz wichtiger Hinweis.
Interessant was du da gemacht hast, mir aber irgendwie zu aufwändig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U