FritzBox 6591 vergisst(?) DNS Server

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

FritzBox 6591 vergisst(?) DNS Server

Beitrag von maik005 »

Hallo,

ich habe trotz Werksreset nun seit längerem das Problem, dass die FritzBox 6591 manuell eingestellte DNS Server "vergisst"
Diese verschwinden nach und nach aus dem Online-Monitor.
DNS Server.jpg
Dort sollte normal noch der 1.1.1.1 und der 149.112.112.112 stehen.
Gestern Abend waren auch noch alle da.

Momentan läuft die Box auf IPv4 only.
Aber selbst mit Dual Stack oder DS Light ist das Problem 1:1 das selbe, dann verschwinden auch die DNSv6 Server.

Das Problem besteht mit der 7.13, sowie der Labor Version 1 und 2.

Hat das Problem noch jemand festgestellt?
Weiß jemand ob es bloß ein Anzeige-Bug ist?

Problem habe ich bereits über das Labor Feedback an AVM gemeldet.

Es scheint nicht die automatisch zugewiesenen DNS Server vom Provider zu betreffen.
Sondern nur, wenn man manuell DNS Server festlegt und/oder DoT nutzt, wobei man dafür ja auch manuell DNS Server festlegt.

Gruß
maik005
DNS Server2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6591 vergisst(?) DNS Server

Beitrag von spooky »

Also ich hatte das mit der 1.1.1.1 bei meiner 6660 ... FW 7.14... seitdem die raus sind und ich wieder die von Google eingetragen habe, keine Probleme mehr
waipu.tv
O2 1000/50